Vorschläge und Ideen wie man die HDD leiser machen kann!

irfan95

PC-Selbstbauer(in)
Vorschläge und Ideen wie man die HDD leiser machen kann!

Hi,

wie man im Titel schon sehen kann möchte ich hier einige Ideen und Vorschläge zum Thema "HDD leiser machen" sammeln, ich fange mit ein paar an, die ich im Internet gefunden habe:

Was haltet ihr von den Vorschlägen ?

Liebe Grüße,

Irfan

AW: Vorschläge und Ideen wie man die HDD leiser machen kann!

-In Silicon gießen? WTF?!

-Dämmbox geht, aber meist muss man sie nur entkoppeln ...

-doppelt entkoppeln ist Unsinn, lieber einmal richtig machen...

-... so wie zB im Video, das ist eine recht gute Methode. Sie wird perfekt entkoppelt und es ist äußerst günstig ;)

Was könnte man den machen, wenn es die Betriebsgeräusche sind und nicht die Vibrationen, dann hätte ich umsonst entkoppelt.

In Silikon eingießen halte ich für den sicheren Hitzetod über kurz oder lang ;)

Was könnte man den machen, wenn es die Betriebsgeräusche sind und nicht die Vibrationen, dann hätte ich umsonst entkoppelt.

Für gewöhnlich sind es zu 90% die Vibrationen, aber sonst kann man ein eigenes Gehäuse dafür bauen/kaufen, in der Hoffnung, dass es dann leiser wird ...

Das gleiche Prinzip wie das im Video habe ich auch, mit dem Sharkoon Vibe-Fixer müsste der heißen.
Super Teil, Einfach die HDD zwischen zwei 5 mm Dicke, runde Gummibänder einspannen und schon läuft alles Prima :)

Was ich auch noch empfehlen könnte, so wie ein Freund es gemacht hat, ist Zwar Aufwand aber klappt super und kostet evtl 3€

Silikon in eine zylindrische Form (10 mm Durchmesser, 10mm Höhe) gießen.
Austrocknen lassen, und aus der Form herausnehmen
von diesen Benötigt man wenigstens 4 Stück.

Nun hat man die Silikonartigen "Scheiben" die man unter Die Festplatte legen kann.
Die Festplatte steht bei im Auf dem Laufwerk.

Also ich würde die Gummiband-Version machen ;)

Alternativ habe ich hier mal jemanden gesehen, der seine HDDs einfach auf nem Tafelschwamm liegen hat :lol: Lustig, aber effektiv!

Im Ernst, gute Entkopplungen sind entweder unverhältnismäßig teuer, oder selbst gemacht und preiswert ;)

Also ich würde die Gummiband-Version machen ;)

Alternativ habe ich hier mal jemanden gesehen, der seine HDDs einfach auf nem Tafelschwamm liegen hat :lol: Lustig, aber effektiv!

Im Ernst, gute Entkopplungen sind entweder unverhältnismäßig teuer, oder selbst gemacht und preiswert ;)

Ich werde mal ein paar Kollegen die sich damit besser auskennen fragen ob man das auch irgendwie bei den 3.5 Zoll Schächten hinbekommt, vielleicht wenn man 2 raus nimt. Ich werde selber mal mit dem Messband ran gehen.

Also entweder baust du das Laufwerk in den Slot eines größeren Laufwerks (bei 3,5" Festplatte als in ein 5,25"-DVD-Slot), oder, wenn du mehrere Schächte übereinander hast, hängst du sie hochkant rein.

Also entweder baust du das Laufwerk in den Slot eines größeren Laufwerks (bei 3,5" Festplatte als in ein 5,25"-DVD-Slot), oder, wenn du mehrere Schächte übereinander hast, hängst du sie hochkant rein.

Ich weiß nicht so recht wie du das meinst, aber ich hab ja unter meinen 3 5,25" noch 6 3,5" Schienen und in diese 6 möchte ich die HDD irgendwie mit den Bändern befestigen, nur müsste ich gucken ob das überhaupt geht, vielleicht, wenn ich einen der 3,25" wegschneide.

Was haltet ihr von den Vorschlägen ?

Nix. Das beste Mittel für einen leisen PC sind leise Komponenten. Laute Teile im nach hinein leise zu bekommen, ist meist nur mäßig erfolgreich. Zumal viele Festplattendämmungen die Kühlung nicht gerade vereinfachen...

Eine SSD als Systemplatte, und eine langsame, leise HD als Datengrab. Oder die HD gleich komplett weglassen, oder per Netzwerk in den Keller auslagern.
Gerade wenn die laute HD schon etwas älter ist, lohnt sich der Aufwand zum leiser machen kaum. Lieber gleich weg damit.

Zurück