• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorschläge für PC Build (~1000€)

Tobzzy

Schraubenverwechsler(in)
Vorschläge für PC Build (~1000€)

Hallo Zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen neuen PC zusammenzustellen.

habe mich heute mal bisschen durchs Netz geklickt und habe mir einen Build aufgebaut der bei etwa 1000€ liegt.

Hoffe Ihr hab mir noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag, bevor ich möglicherweiße Mist bestelle :)

hier die Komponenten:

CPU: Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX

GPU: KFA2 GeForce GTX 1060 EX OC Aktiv 6GB

Board: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151

RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM

HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"

SSD: 500GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 8

Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-01 mit Sichtfenster

Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA

(CPU-Kühler: Xilence M403 Tower Kühler)

geht das so in Ordnung?
habe den Kühler mal in Klammer gesetzt, da ich nicht übertakten möchte und der i7 ja boxed ist also schon ein Kühler enthält.

habe mich für den i7 entschieden da er lediglich 70€ teurer ist als der i5 - oder seht ihr darin keinen Sinn?

die Grafikkarte könnte ich ja bei Bedarf (in 2-3 Jahren) Aufrüsten.

hat jemand einen verbesserungs- oder einsparungsvorschlag für diesen Rechner?

wollte den Rechner mangels Zeit und Erfahrung vom Händler zusammenbauen lassen. Weiß jemand ob die Händler (in diesem Fall Mindfactory) auf einen Boxed Prozessor einen neuen Lüfter draufmontiert oder das überhaupt nötig ist? (wie gesagt möchte die CPU nicht übertakten)

Hier ein Link zum Warenkorb: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

würde mich sehr über Vorschläge/Anregungen eurerseits sehr freuen :)

in diesem Sinne schönen Abend euch

MfG
Tobzzy

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorschläge für PC Build (~1000€)

geht das so in Ordnung?
Das kommt drauf an. Abfackeln wird die Kiste jedenfalls nicht.

habe mich für den i7 entschieden da er lediglich 70€ teurer ist als der i5 - oder seht ihr darin keinen Sinn?
Das kommt drauf an.

hat jemand einen verbesserungs- oder einsparungsvorschlag für diesen Rechner?
Sicherlich. Wohin soll die Reise denn gehen?

Bitte mal ausfüllen:
Wie hoch ist dein Budget?
- 1000€

Für welche Spiele oder sonstige Programme (Bild-, Videobearbeitung...) soll der PC ausgelegt sein?
-

In welcher Auflösung wird gespielt?
-

Wieviel Speicherplatz wird benötigt?
-

Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten? (Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ...)
-

Sonstige Wünsche? (übertakten, VR-kompatibel, 144Hz, besonders leise, besonders klein, Wasserkühlung...)
-

Zuletzt bearbeitet:

Vielen dank für deine Antwort :)

Hier noch ergänzende Angaben

Wie hoch ist dein Budget?
- 1000€

Für welche Spiele oder sonstige Programme (Bild-, Videobearbeitung...) soll der PC ausgelegt sein?
- Bisher Spiele ich nur WoW, liegt aber daran, dass mein PC schon über 6 Jahre alt ist...das soll gleichzeitig auch die Anforderung an den neuen PC darstellen: Moderate Aufgaben allerdings für eine Nutzungsdauer von mindestens 5 Jahren. Grafikkarte werde ich bei Bedarf aufrüsten, der Rest sollte (technisch) so lange mitmachen.

In welcher Auflösung wird gespielt?
- 1920x1080

Wieviel Speicherplatz wird benötigt?
- maximal 1,5TB

Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten? (Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ...)
- Nein, will ein Komplett neues System aufsetzten

Sonstige Wünsche? (übertakten, VR-kompatibel, 144Hz, besonders leise, besonders klein, Wasserkühlung...)
- nein, sollte lediglich Solide sein.

Das Netzteil ist nicht wirklich für ein solches System geeignet, ein bq e10 400w wäre die bessere Wahl. Falls du doch irgendwann mal ocen möchtest wäre ein z170 Board angebracht. RAM würde ich auch eher ein dualkit nehmen.

Naja also ich bin ja kein Fan von nem i7 6700 ohne k mit B150. Ich mein wenn schon die Mehrinvestition in den i7, dann auch richtig. Für um die 70 +/- paar Euro je nachdem gibts den 6700k und nen z170. Die B150 Platform ist stark abgespeckt und mit dem 6700k hast du (neben dem höheren Grundtakt) mehr Reserven für die Zukunft. Du sagst ja selbst, dass du sie gerne länger nutzen möchtest.

Naja also ich bin ja kein Fan von nem i7 6700 ohne k mit B150. Ich mein wenn schon die Mehrinvestition in den i7, dann auch richtig. Für um die 70 +/- paar Euro je nachdem gibts den 6700k und nen z170. Die B150 Platform ist stark abgespeckt und mit dem 6700k hast du (neben dem höheren Grundtakt) mehr Reserven für die Zukunft. Du sagst ja selbst, dass du sie gerne länger nutzen möchtest.

Grundsätzlich würde es vermutlich ein I5 6500 bereits tun, da ich im Moment noch einen Uralt-Prozessor mit 4x 2,33ghz nutze.
zur Sicherheit dachte ich dann, dass ich einfach den 6600k nehme und übertaktungsreserven habe.
Da ich bisher aber die Finger vom übertakten gelassen habe dachte ich für 70€ mehr bekomm ich ja schon den i7 6700.
würde ich jetzt auf den i7 6700k gehen würde ich mein ursprüngliches Budget für die CPU um insgesamt 140€ überschreiten.

würde ich denn mit einem i5 6600k + Z170 besser fahren als mit einem 6700 ohne k? -> Edit: im hinblick das ich ein noob im übertakten bin

Zuletzt bearbeitet:

Leg das Geld drauf und kauf dir den 6700k. Der hat einen höheren Takt und lässt sich sehr einfach auf 4,5Ghz einstellen.
Lass die HDD weg, die kannst du später noch nachkaufen.

Wobei man bei der gewählten Auflösung den Takt auch einfach @stock lassen kann. Die 60 FPS sind dabei eh sicher, da würde ich eher Spannung rausnehmen und mich über niedrige Temperaturen freuen. Ansonsten kann ich die Empfehlung auf den 6700k zu gehen nur unterstützen, da hat man eine solide Basis auf die man die nächsten Generationen GPUs draufklatschen kann ohne sich Sorgen zu müssen.

Zurück