Vorschläge für AV-Receiver

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Vorschläge für AV-Receiver

Kann mir jemand einen AV-Receiver empfehlen?

Bei den Boxen wurden mir bereits die Magnat Quantum 603 empfohlen.
Der Receiver sollte nicht mehr als 200€ kosten, eher weniger.

Angeschlossen soll das ganze an meinen Fernseher werden (PS3 auch falls möglich bzw überhaupt erforderlich).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorschläge für AV-Receiver

Den hab ich mir heute Vormittag auch schon angeschaut.;)
Macht einen guten Eindruck, kann nur leider nicht beurteilen ob der auch was taugt.

Vorgeschlagen wird ja (also was viele dazu gekauft haben) ein HDMI- und optisches Kabel.
Sollte man das dann gleich mit bestellen, kann man sich eines davon sparen, oder sogar noch andere Kabel dazu bestellen?

Na wenn du bisjetzt deine PS3 direkt über HDMI am TV hattest solltest du noch ein HDMI Kabel dazu nehmen und die PS3 über HDMI durch den Receiver schleifen, dann brauchst du kein optisches Kabel und hast somit auch keine Verzögerung von Ton und Bild.
Zum Receiver selbst würde ich sagen, dass er in deiner Preisklasse sehr gut ist (Laut verschiedener Foren). Ich kann selber zu ihm nichts sagen, bin nämlich selber auf der Suche nach einem günstigen Receiver ;)

Bei AVRs in der Preisklasse kannst du nich viel falsch machen, der Denon 1311, Onkyo TX-SR308 (bzw. 309 is glaube schon draußen), Yamaha RX-V 367, Pioneer VSX 520K können alle etwa das gleiche.
Persönlich würde ich vermutlich zum Yamaha tendieren, denen wird ein guter Stereoklang nachgesagt. Wie er allerdings in Verbindung mit den Magnats harmoniert und ob er wirklich besser klingt (sofern das für einen selbst hörbar ist) kann ich dir leider nicht genau sagen.

Beim Denon reizt mich die Möglichkeit zum Anschluss eines Ipods.
Wie sieht das bei den anderen Modellen aus?

Beim Onkyo TXSR-309 kannst du direkt per USB n iPod anschließen. Beim 308er nur mit nem zusätzlichen iPod Dock.

ja die Onkyo sind sehr gut.Hab selbst schon einen getestet und ich muss sagen er hat mich von allen anderen überzeugt !!!:daumen:

ja die Onkyo sind sehr gut.Hab selbst schon einen getestet und ich muss sagen er hat mich von allen anderen überzeugt !!!:daumen:

Der Onkyo ist aber auch etwas teurer als der Denon. Lohnt sich der Aufpreis, bzw. wird man da als Laie überhaupt einen Unterschied merken?

Am Anfang dürfte man den Unterschied nicht hören, aber man wird ja mit der Zeit immer "besser" im Hören.

Ich bezweifel, dass man zwischen dem Onkyo und dem Denon irgendeinen klanglichen Unterschied feststellen wird. Ich würde mir so einen AVR ganz und gar danach aussuchen, welche Anschlüsse und Funktionen ich brauche. Der Denon hat bspw. 4 HDMI-Inputs, der Onkyo nur 3. Dafür hat der Onkyo mehr analoge Eingänge als der Denon...Bei Billig-AVRs sollte man sich auch immer darüber informieren, ob die den Ton per HDMI abgreifen können oder nur durchschleifen.

Ich bezweifel, dass man zwischen dem Onkyo und dem Denon irgendeinen klanglichen Unterschied feststellen wird. Ich würde mir so einen AVR ganz und gar danach aussuchen, welche Anschlüsse und Funktionen ich brauche. Der Denon hat bspw. 4 HDMI-Inputs, der Onkyo nur 3. Dafür hat der Onkyo mehr analoge Eingänge als der Denon...Bei Billig-AVRs sollte man sich auch immer darüber informieren, ob die den Ton per HDMI abgreifen können oder nur durchschleifen.

Ich hab mir heut den Denon 1311 + Quantum 603 bestellt. Ich denke für 400€ wirds kein totaler Missgriff werden.
Ich würde ja gerne berichten was am Ende bei raus kommt, nur leider habe ich keine Erfahrungswerte.;)

Keine schlechte Wahl :daumen:
Ich empfehle die Lautsprecher ~10cm entfernt von der Wand aufzustellen, und Bass/Treb auf mittlere Stufe zu stellen. Ist aber nur meine Meinung, vielleicht gefallen dir andere Einstellungen besser ;)

Besser noch einen Meter von der Wand entfernt. 10cm sind eher zu wenig, da sonst der Bass dröhnen kann.

Mfg, ice

Keine schlechte Wahl :daumen:
Ich empfehle die Lautsprecher ~10cm entfernt von der Wand aufzustellen, und Bass/Treb auf mittlere Stufe zu stellen. Ist aber nur meine Meinung, vielleicht gefallen dir andere Einstellungen besser ;)

Danke für die Info, werd ich natürlich testen.

Besser noch einen Meter von der Wand entfernt. 10cm sind eher zu wenig, da sonst der Bass dröhnen kann.

Mfg, ice

1 Meter ist natürlich unmöglich, da mein Schrank ja nur ca.40-50cm tief ist, von daher wären ~10cm Abstand zu realisieren.

Macht es eigentlich qualitative Unterschiede, ob man den AV-Receiver per Koaxial oder HDMI mit dem TFT verbindet?

Was hast du denn vor?

Das einzige was Sinn macht wäre Bild per HDMI in den TFT rein, aber den schliesst du besser direkt an die Grafikkarte an.

Mfg, ice

Aus eigener Erfahrung würde ich dir Recht geben, aber bei diesen Quantums finde ich ca 10cm ausreichend. Vielleicht liegt an meiner bevorzugten Musikrichtung (Dubstep, DnB), oder/und daran, dass das Bassreflexrohr sehr stark abgerundet ist.

Also du willst Ton vom LCD-TV zum AVR übertragen?

Hmm schau mal ob beide Geräte sowas wie ARC (Audio Return Channel, ab HDMI 1.4) unterstützen, denn dann müsste der Fernseher theoretisch per HDMI Sound an den AVR ausgeben können.
Wenn ganz sicher eines der beiden Geräte kein HDMI 1.4 hat, dann eher per Koaxial probieren.

Aber man erlebt immer mal wieder Überraschungen mit undokumentierten Features und es geht auf einmal doch. Ich denke das sollte man auch einfach mal ausprobieren.

Mit dem "Audio Return Channel" (ARC) bekommt HDMI endlich einen Rückkanal für komprimierte Audiodaten wie Dolby Digital. Die unkomprimierten Formate, die etwa auf Blu-ray-Discs zu finden sind, lassen sich damit aber nicht übertragen. Dennoch ist es so möglich, beispielsweise einen Fernseher an eine Mehrkanalanlage per HDMI anzuschließen. Die Zuspieler liefern dann Bild und Ton an den Fernseher, und dieser schickt sie über nur ein Kabel an das Soundsystem. Das reduziert den Aufwand für die Verkabelung, denn bisher wird der Ton oft von jedem Zuspieler über ein eigenes Kabel an die Mehrkanalanlage geführt. Für ARC sind laut PC Magazine keine neuen Kabel nötig.

Quelle: http://www.golem.de/0905/67144.html

Also bei mir dröhnt der Bass bei gut 10 cm abstand zur hinteren Wand mit meinen Magnat MS 200..obs mit deinen Magnats auch so ist, musste halt dann ausprobieren, aber meiner Meinung nach wirst du schon auch so 20 cm Abstand nach hinten brauchen .

Zurück