• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Vorschau: Was steckt hinter dem kommenden Onlineabo von PCGH?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer einen guten Adblocker hat, sieht so gut wie keine Werbung, und wenn doch - die wird schnell blockiert. Ja, bei Youtube gibts Werbung, und wenn du willst das deine Lieblingsyoutuber auch was zu futtern kriegen - mach den Adblock mal aus :D

N Youtuber spart doch schon die Kohle für die gestiftete Software, da hat er doch Geld für was zum Zahnen übrig.

Kann ja ruhig Teilzeit arbeiten gehen für den Rest, andere können auch nicht nur zocken, aber müssen Games UND Essen kaufen.

N Youtuber spart doch schon die Kohle für die gestiftete Software, da hat er doch Geld für was zum Zahnen übrig.

Kann ja ruhig Teilzeit arbeiten gehen für den Rest, andere können auch nicht nur zocken, aber müssen Games UND Essen kaufen.

Youtube, genau so wie PCGH besteht nicht nur aus 10h am Tag zocken, 1-2h davon rendern und sich über fette Zahlen freuen.
Es gibt auch eine Welt ausserhalb von Spielen. Versuch mal einen Techchannel z.B. mit Wasserkühlungen und Enthusiast-hardware hochzuziehen. Die wirste schön selbst kaufen und die Kameras, Licht, Studio alles bezahlen.
Vergleiche bitte nicht die Let`s Player, die nur einen fetten PC und ne Webcam brauchen, mit anderen Youtubern die deutlich höhere Ausgaben&Kosten haben für ein Video.

Werde mein Abo wohl auch umstellen PCGH Digital + Heft + keine Werbung auf der Webseite aber bei PCGames werde ich wohl von Heft auf nur Digital gehen.

Deswegen lehne ich eine "Paywall" ab, in jeder Form. Content hinter nem Preis verstecken? Nicht mit mir. Und ja, dazu gehört auch der Content der gedruckt wird - den darf (und sollte) man genau so online anbieten.
Ich widerspreche dem vehement. Eine Paywall ist die fairste und transparenteste Art der Entlohnung. Hochwertigen Content sollte man online genau so anbieten.

Diese "Im Internet muss alles gratis sein." Mentalität muss endlich gestoppt werden. Übrigens ebenso wie die unsägliche "Geiz ist geil" Mentalität, die damit zusammen hängt...

Hallo Micha,

Es haben ja einige Printabonnenten ähnlich argumentiert, deshalb antworte ich Dir exemplarisch mit neuen Erkenntnissen. Ich habe ja versprochen, da noch mal mit den Verantwortlichen zu sprechen. Ich habe gute und schlechte Nachrichten.

Die schlechte Nachricht: Auch wenn es hart ist, wir können einfach wegen der angesprochenen Rechtslage das Onlineabo nicht an reine Printabonnenten verschenken, wie ich das gerne hätte. Es mag schwer zu verstehen sein, aber das ist eine unternehmerische Entscheidung mit massiver Tragweite. Wir reden hier nicht nur von PCGH, sondern vom ganzen Verlag. PCGH ist das Leuchtturm-Projekt für alle Objekte in diesem Fall. Digitalabos werden sowieso schon mit 19% versteuert, da ist das alles kein Problem. Aber: Bei einem Printabo für ca. 60 Euro, was verlagsweit Zehntausende nutzen, macht es einen gewaltigen Unterschied, ob nun 7% oder 19% versteuert werden – Letzteres wäre fällig, wenn wir das Onlineabo gratis dazu tun. „Gratis“ ist das für einen Finanzbeamten nämlich nicht. 12 Prozentpunkte bei Zehntausenden Abos mal 60…
Aber: die gute Nachricht. Es wird zum Start die Möglichkeit geben, als Printabonnent für nur 50 Cent mehr im Monat das Onlineabo dazu zu buchen (anstatt für 1 Euro pro Monat mehr Onlineabo plus Digital). Ich denke und hoffe, dass das ein faires Angebot ist. Ich passe die Tabelle und die Infos im Artikel noch an. Das habe ich heute in den Verhandlungen erreicht.
Jetzt zwingt mich meine Migräne zur Pause. Bis morgen.

Hallo Thilo,

Ich hoffe deine Migräne ist wieder weg. Nun zu meiner Frage: Wie läuft das mit den 50 Cent bei Leuten so wie ich, die nach deiner Ankündigung im Heft bereits das Digital Abo für 1€ bestellt haben? Jetzt bin ich etwas irritiert.

Ich hoffe du kannst mir/uns da auch eine gute Lösung präsentieren.

Die Idee der werbefreien Webseite finde ich klasse!

Danke Tim

Ich widerspreche dem vehement. Eine Paywall ist die fairste und transparenteste Art der Entlohnung. Hochwertigen Content sollte man online genau so anbieten.

Diese "Im Internet muss alles gratis sein." Mentalität muss endlich gestoppt werden. Übrigens ebenso wie die unsägliche "Geiz ist geil" Mentalität, die damit zusammen hängt...

Hinter einer Paywall kannste alles mögliche verstecken. Transparent ist dahinter schon mal gar nix.
Hochwertiger Content muss JEDEM Nutzer bereitgestellt werden, auch dem der gerade keine Kohle oder keine Möglichkeit hat zu bezahlen. Schon gar nicht als Abo das man nicht einfach monatlich abbestellen kann ohne Nachteile.
Das ist nicht "geiz" sondern das ist gerecht. Wenn der Kollege dann den Content mag und was beisteuern will und kann, wird er es auch tun.

Glaub mir, alles und jeden mit Geld totzuschmeißen, ohne zu wissen was da drin ist, ist das letzte Mittel^^

Sehr geehrte PCGH-Redaktion,
Ich werde Voraussichtlich weiter wie bisher die Printausgabe bei einen Zeitschriftenhändler meiner Wahl mal mit und mal ohne DVD kaufen und ihre Webseite mitsamt ihrer Werbung von meinen Desktop-PC oder Mobilrechner (11" Netbook) ohne Addblocker besuchen. Ich persönlich halte einen Preis von über 1,50€ im Monat nicht attraktiv genug um ihre Webseite werbefrei zu besuchen, allerdings vermeide ich den Besuch von richtigen Mobilgeräten (Android Phone/Tablet), & unterwegs sowieso, weswegen das DatenVolumen-Argument durchaus bei einigen nutzern ziehen könnte. Ich hoffe inständig das sie infolge dessen um dieses Angebot attraktiver zu gestalten nicht die Werbung allgemein & vor allen die Autostart-Video-Werbungen auf ihrer Seite erhöhen, da letztere einfach nur extrem Nervig sind und die Nutzung von pcgh.de deutlich unangenehmer gestalten könnte, gegen das aktuelle Maß kann ich nicht klagen. Zudem möchte ich ihren offenen Umgang mit der Thematik loben.

Mit freundlichen Grüßen,
2Key

Hallo Thilo,

Ich hoffe deine Migräne ist wieder weg. Nun zu meiner Frage: Wie läuft das mit den 50 Cent bei Leuten so wie ich, die nach deiner Ankündigung im Heft bereits das Digital Abo für 1€ bestellt haben? Jetzt bin ich etwas irritiert.

Ich hoffe du kannst mir/uns da auch eine gute Lösung präsentieren.

Die Idee der werbefreien Webseite finde ich klasse!

Danke Tim

Das Digital Abo kostet für Print Abonnenten auch weiterhin 1 Euro inkl. des Online Abos!
Einzig die Option für 50 cent NUR das Online Abo, nicht aber das Digital Abo dazu zu bekommen ist hinzugekommen. ;)

Siehe hier:

Screenshot 2016-04-13 00.40.09.png

Zuletzt bearbeitet:
Youtube, genau so wie PCGH besteht nicht nur aus 10h am Tag zocken, 1-2h davon rendern und sich über fette Zahlen freuen.
Du weißt doch nur gute alte Arbeit ist richtige Arbeit :lol: (was dann richtige Arbeit ist bestimmt dann immer jeder Spinner für sich :P)
Die Leute wollen halt nicht Wissen das auch hinter YT Arbeit stecken kann :ka: , Youtuber sind halt nur Faulenzer die dafür noch bezahlt werden :schief:

Hinter einer Paywall kannste alles mögliche verstecken. Transparent ist dahinter schon mal gar nix.
Natürlich ist das transparent. So transparent wie es eben geht bei Medien. Man kann schließlich auch nicht den kompletten Kinofilm sehen, bevor man ihn bezahlt. Es liegt in der Natur der Sache bei Medien, dass man in finanzielle Vorleistung tritt. Ist aber nicht nur bei Medien so. Beim Essen ist es ganz ähnlich...

Was du verlangst, ist nicht mehr Transparenz, sondern die komplette Entmachtung der Anbieter...

Hochwertiger Content muss JEDEM Nutzer bereitgestellt werden, auch dem der gerade keine Kohle oder keine Möglichkeit hat zu bezahlen. Schon gar nicht als Abo das man nicht einfach monatlich abbestellen kann ohne Nachteile.
Ein ganz klares NEIN. Ich sehe überhaupt keine Veranlassung, warum man Inhalte kostenlos bereitstellen MÜSSTE. Computec ist weder die Heilsarmee noch die Sozialhilfe, sondern ein ganz normales Wirtschaftsunternehmen, das Produkte verkauft. Und dafür verlangt man im Kapitalismus natürlich Kompensation vom Kunde. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf kostenfreie Medieninhalte im Internet, sorry. Ich habe keine Ahnung, wie du auf so abstruse Ideen kommst...

Das ist nicht "geiz" sondern das ist gerecht. Wenn der Kollege dann den Content mag und was beisteuern will und kann, wird er es auch tun.
Klar. Du glaubst auch an den Weihnachtsmann, oder? Wenn die Welt so einfach und gut funktionieren würde, dann bräuchten wir keine Gesetze, keine Regierungen. Dann gäbe es keinen Neid, keine Missgunst, keinen Krieg. Aber der Mensch ist nun mal zu einem guten Teil ein Drecksack und wenn er etwas kostenlos abgreifen kann, dann macht er das auch. Schlechtes Gewissen? Kann schon sein. Aber das stört die meisten Leute nicht wirklich. Das sieht man ja schon prima am sonstigen Konsumverhalten, wenn man für den Frisör keine 10€ mehr bezahlen will oder T-Shirts bald keine 3€ mehr kosten dürfen. Unethisch? Ist doch egal. Es ist genau diese Geiz-ist-geil Mentalität, die so ein Goodwill-Modell, wie von dir vorgeschlagen, effektiv verhindert, gerade bei uns. Klar, es gibt natürlich auch Leute, die bereitwillig zahlen würden. Aber das ist nur ein kleiner Teil. Und ich bin mir relativ sicher, dass Computec nicht die gesamte Redaktion auf die Grundlage des Altruismus bzw. des Anstandes ein paar weniger stellen will...

Das heißt nicht, dass Crowdfunding gar nicht funktionieren kann. Es funktioniert aber nur selten richtig gut und ist stets eine höchst unsichere Finanzierungsgrundlage. Planungssicherheit gibt es so so gut wie gar nicht, was auch jegliche Investition schwierig macht. Für einzelne Youtuber/Streamer, Ich-AG-Journalisten uns sehr kleine und flexible Redaktionen mit weniger als 10 Mann mag das noch einigermaßen funktionieren. Für größere Redaktionen und Verlage ist ein Crowdfunding bzw. "Spenden"-Ansatz hingegen wirtschaftliches Harakiri. Das macht keiner, der bei klarem Verstand ist.

Glaub mir, alles und jeden mit Geld totzuschmeißen, ohne zu wissen was da drin ist, ist das letzte Mittel^^
So unwissend sind wir doch gar nicht. Wir wissen doch ziemlich genau, was für Artikel und Inhalte die PCGH regelmäßig veröffentlicht. Das ist jetzt nicht gerade die "große Unbekannte". Außerdem ist das nichts anderes als das, was auch bei einem Heftabo passiert. Auch da geht man in Vorleistung für Medieninhalte, die man nicht en Detail kennt, weil sie noch gar nicht existieren. Das ist praktisch völlig identisch zum Onlineabo von der Situation her. Für viele Leute ist das trotzdem attraktiv, weil sie sich eben doch ein ganz gutes Bild davon machen können, was sie für ihr Geld dann erwartet.

Natürlich ist das transparent. So transparent wie es eben geht bei Medien. Man kann schließlich auch nicht den kompletten Kinofilm sehen, bevor man ihn bezahlt. Es liegt in der Natur der Sache bei Medien, dass man in finanzielle Vorleistung tritt. Ist aber nicht nur bei Medien so. Beim Essen ist es ganz ähnlich...

Ich werde einfach kurz und bündig antworten.
Nimm Youtube. Ich unterstütze z.B. TekSyndicate. Ich kauf deren Merchandise und lasse Werbung bei ihren Videos laufen - freiwillig. Auch Patreon geht.
a) alles freiwillig b)alles jederzeit kündbar, wobei nur Patreon eine Art "Abo" bietet und c) ihr Content war verfügbar ohne das ich denen was zukommen lassen musste und ich kann den nach wie vor überall genießen - bei Freunden die einen Adblocker laufen lassen, überall, ohne das da was rumgemotzt wird. Und wenn ich es mal nicht so dicke habe, gibts halt nen Monat lang keine Donations (ja sie streamen auch) und auch keine Ware bzw Patreon-Zahlungen. Bleibt die Werbung.

Das sind für mich aktuelle Medien. Nicht der Dinosaurier aus der Zeit wo Computer noch ohne Worte wie "Giga" und "Tera" ausgekommen sind und Internet was für Auserwählte war.
Und auch für große Redaktionen wird das funktionieren.
Ich sehe immer mehr Paywalls aufziehen, viele Seiten betonen das extra mit nem fetten Popup "Wir verhungern! Journalismus kostet GELD, also GIB das gefälligst rüber", andere sind schon komplett auf Paywalls umgestiegen und bieten nur Textschnipsel an, wer lesen will - Abo.
So n Mist kommt mir nicht auf den Monitor und auch nicht in Papierform.

Unternehmen, gerade Journalisten, müssen sich entwickeln. Der Trend im PC-Bereich geht zu Massenmedien die von den größeren Jungs finanziert werden auf einer Seite und sehr kleinen, spezialisierten Projekten auf der anderen Seite (wie z.B. viele einzelne Personen die im Bereich Modding, WaKü usw aktiv sind, richtig interessante Sachen bringen und viel tiefere Einblicke und bessere Informationen liefern als die Presse).

Kannste sehen wie du willst.

P.S. es geht nicht um Crowdfunding. Es geht darum, das die Werbung ordentlich was abdeckt und die Finanzierung über die Leute eher ein guter Bonus ist, aber bei weitem nicht erforderlich.
Damit dies auch so bleibt, die Werbung aber nicht penetrant wird, muss man die Reichweite erhöhen.
Nicht jedes Projekt kann zu der Größe anwachsen, wie es z.B. Linus Media Group geschafft hat, aber man versteht das sie eigentlich über die Werbeeinnahmen genug einnehmen um zu arbeiten - die zusätzliche Kohle sorgt dafür das sie verrückte Projekte machen, mehr Leute einstellen können und einfach mal mehr Kohle haben.
Für mich gibt es nur eine Zukunft im "Untergrund", also abseits der Bild&co.
Wer im Underground arbeitet und extrem spezialisiert ist, kann nur so arbeiten. Printmedien werden weiter zurückfallen und Paywall-Prinzip funktioniert sehr selten.

LTT käme ohne Sponsoring von den Videos nicht zurecht, das hat Linus sogar gesagt. Werbeeinschaltungen auf YT alleine bringen nicht genug Geld ein. Gut, Linus Media Group hat mittlerweile auch einige Mitarbeiter, aber trotzdem könnten sie ohne gesponserte Videos nicht überleben.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Wer einen guten Adblocker hat, sieht so gut wie keine Werbung, und wenn doch - die wird schnell blockiert. Ja, bei Youtube gibts Werbung, und wenn du willst das deine Lieblingsyoutuber auch was zu futtern kriegen - mach den Adblock mal aus :D

Ich schaue dort nur nach Musik und mit der nervenden Werbung ist ja der Vorspann gemeint. Es nervt einfach nur was man nicht mag x mal hintereinander ertragen zu müssen.

Ohne Sponsoring, e-shop, Product placement, partnerlinks bzw Cooperationen zu anderen Webshops lässt sich allein mit Werbung bei den Videos auf YouTube/twitch TV etc. schon längst nicht mehr soviel verdienen wie früher.
Der Wert pro klick (eher ab 1000) ist in den Keller gegangen.

Wer aufgepasst hat weiß, dass das angestoßene Beispiel Rocket Beans, ihr Geld größtenteils mit exklusiven Werbe und partnerverträgen und nicht per Googles AdSense bzw automatischen Werbesystem ihre Brötchen verdienen. ;)

So einfach ist es schon längst nicht mehr, sich mal eben nur mit der Werbung allein durchzuschlagen. Es sei denn man handelt Exklusiv Verträge aus, was widerrum auch nicht mehr ganz so einfach ist, um auf ein zufriedenstellendes Ergebnis zu kommen. :)

Zuletzt bearbeitet:

genau, hochwertige informationen ohne gegenleistung weiterzugeben gehört unter strafe gestellt :ugly: andernfalls werden ja nur die preise verdorben und das internet geht zugrunde

allerdings, so hat das internet mal angefangen und wurde trotzdem zum erfolg - die geld-aus-werbeeinnahmen-masche kam erst später

die sache wird sich selbstverständlich selbst regulieren - es wird weiterhin genügend gutes kostenlos geben und einiges eben nur gegen pay, schlechtes gab es schon immer gratis aber nun werden sich genügen finden auch dafür zu zahlen. das perfekte hingegen wird es weiterhin gar nicht geben, es sei denn man macht es selbst

Wer im Underground arbeitet und extrem spezialisiert ist, kann nur so arbeiten. Printmedien werden weiter zurückfallen und Paywall-Prinzip funktioniert sehr selten.

Du fabulierst dir deine Welt auch so zusammen, wie es dir gerade in den Kram passt?

Naja, lassen wir es. Wir sind eben scheinbar grundsätzlich anderer Meinung und haben eine komplett unterschiedliche Auffassung der Realität.

genau, hochwertige informationen ohne gegenleistung weiterzugeben gehört unter strafe gestellt :ugly: andernfalls werden ja nur die preise verdorben und das internet geht zugrunde

allerdings, so hat das internet mal angefangen und wurde trotzdem zum erfolg - die geld-aus-werbeeinnahmen-masche kam erst später
Welches "Internet"? Und inwiefern erfolgreich?

Und wer behauptet bitte schön, dass man nicht weiter Produkte bzw. Inhalte werbefinanziert anbieten dürfte? Richtig, niemand.

Ohne Sponsoring, e-shop, Product placement, partnerlinks bzw Cooperationen zu anderen Webshops lässt sich allein mit Werbung bei den Videos auf YouTube/twitch TV etc. schon längst nicht mehr soviel verdienen wie früher.
Der Wert pro klick (eher ab 1000) ist in den Keller gegangen.

Wer aufgepasst hat weiß, dass das angestoßene Beispiel Rocket Beans, ihr Geld größtenteils mit exklusiven Werbe und partnerverträgen und nicht per Googles AdSense bzw automatischen Werbesystem ihre Brötchen verdienen. ;)

So einfach ist es schon längst nicht mehr, sich mal eben nur mit der Werbung allein durchzuschlagen. Es sei denn man handelt Exklusiv Verträge aus, was widerrum auch nicht mehr ganz so einfach ist, um auf ein zufriedenstellendes Ergebnis zu kommen. :)
Und viele Projekte von LTT würde es ohne Sponsoring-Deaks nicht geben.
Dazu kommt dass viel Hardware ja von den Herstellern geschickt wird, sonst wäre es ja unfinanzierbar. Und die Hardware bekommt er ja, weil er so eine große Reichweite hat.
Aber ein Teil muss ja danach auch wieder zurückgeschickt werden.
Ohne dass so Firmen wie Nvidia, LG, Kingston oder Intel die Hardware schicken würden, wäre alles nicht rentabel.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Naja, der Player funktioniert halt in diversen Chromium-basierten Browsern nicht.
[...]
P.s.: Weil wir gerade beim Thema sind: Ihr könntet die verbleibenden Bitmaps im Websitelayout wie PCGH-Logo, den Nachrichten-Brief, die Likebutton-Klingel oder das Einstellungs-Zahnrad gerne mal durch SVGs ersetzen...

Zum Player: Der funktioniert wunderbar auch in Chromium. Das Problem hier ist vielmehr, dass das Chromium-Projekt in seiner unendlichen Weisheit entschieden hat, den Codec-Standard mit der weitesten Verbreitung und breitesten Geräteunterstützung NICHT mehr im Core zu implementieren - H.264 wurde tatsächlich bewusst ausgebaut und stattdessen wird auf WebM verwiesen. WebM wird von keinem IE unterstützt, genausowenig wie von Safari, Safari auf iOS, oder Edge 13. Wir könnten nun unseren gesamten Backkatalog an Videos zusätzlich (!) in wenigstens zwei WebM-Files (HD und SD) transcoden, müssten dazu nur die zusätzlichen Transcoding-Ressourcen (Rechenzeit) und den verdoppelten Platzbedarf nebst verlängerter Backup-Dauer und Backup-Platzbedarf in Kauf nehmen. Um diesen einen Browser zu unterstützen. Der sich auf dem meisten Betriebssystemen auch mit dem H.264-Codec nachrüsten lässt (statisch kompilierte Portable-Version mal ausgenommen). Oder wir bleiben bei H.264, was in IE, Edge, Firefox, Chrome, Safari, Opera, iOS Safari, Android Stock Browser und Chrome für Android funktioniert, also überall. Danke, aber nein danke - solange WebM nicht out-of-the-box überall läuft, können wir das leider nicht berücksichtigen.

SVG ist eine ähnliche Geschichte, hier machen vor allem IE 9-11 noch massiv Ärger, da die Skalierung nicht einwandfrei funktioniert. SVG favicons funktionieren praktisch nirgends außer in Safatri und Firefox und auch bei einigen weitergehenden Features von SVG ist der Support durch die Bank noch sehr gemischt.

Wir haben leider nicht den Luxus, sofort auf jeden Bleeding Edge Zug aufspringen zu können. Wir müssen schon zusehen, dass unsere Seiten weitestgehend funktionieren und das ganze auch in der Maintenance wirtschaftlich sinnvoll bleibt.

Viele Grüße

Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück