Vorschau AMD A8-3850 APU mit Gigabyte's A75M-UD2H

orangebutt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bei VR-Zone.com haben sie einen AMD A8-3850 mit dem Gigabyte A75M-UD2H etwas übertaktet und damit Crysis 2 in 1280x768 bei 30-40 Frames
ohne jegliche züsatzliche Grafikkarte flüssig spielen können. Dabei lief noch ein zweites Benchmark, dass die anderen beiden Kerne ausgelastet hat...
Hört sich vielleicht nicht so sonderlich gut an, aber es gibt wohl sonst keinen IGP mit dem man aktuelle Spiele ruckelfrei spielen kann.
Ausserdem gibts nach oben hin sicher noch ziemlich viel Spielraum, da der verwendete CPU-Lüfter nicht das non-plus-ultra ist ;)

Hier das Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Quelle: Performance preview of Gigabyte's A75M-UD2H and AMD A8-3850 APU
 
Zuletzt bearbeitet:
beachtlich für eine IGP und die TDP der APU ;)
da steckt noch viel Potential drin, v.a. bei der Softwareoptimierung! ;)
 
IGP um 50 % Prozent geOCt und CPU-Part auch nach oben geprügelt ... out of Box läuft's also ein bisschen anders.
 
Jup, das ist schon wirklich nicht schlecht. AMD scheint da wirklich sehr gute Arbeit geleistet zu haben. Da erscheint die Aussage bzgl. der mangelnden Kapazitäten und einer Verschiebung von BD doch durchaus realistisch oder? :D

AMD hat mit Llano ein wirklich gutes Gesamtpaket am Start, und deckt damit die wichtigsten Märkte ab. Mobile+Einsteiger-Midrange Desktop Markt. Mit der Z-Series auch die Tablets, die sehr wichtig geworden sind/werden. Intel wird es da wirklich sehr schwer haben aufgrund der mangelhaften GPU-Leistung. Ich glaube Llano wird ein Kassenschlager für AMD, wenn es das nicht schon ist :D.

Bedenkt man jetzt noch, das Trinity in etwa einem Jahr kommt und rund/mindestens 50% Mehrleistung bringen soll, dann wird es Intel wirklich GANZ schwer haben. Aber nicht nur die! Man sollte sich ja in Erinnerung rufen, das AMD bereits einen lauffähigen Laptop mit Trinity gezeigt hat! Wenn da wirklich rund 50% Mehrleistung bei rum kommen, dann brauchen wirklich sehr viele keine dezidierte GPU mehr. Das wäre insbesondere für nVidia ein ganz schwerer Schlag..
 
Nicht schlecht, nicht schlecht. Allerdings ist der Einfluss des 2400MHz-Speichers sicher nicht zu verachten :ugly:
 
Naja, AMD unterstützt ja 1866 direkt von Haus aus. Viele MB Hersteller gehen da noch einen Schritt weiter auf 2100. So viel ist das dann auch wieder nicht.
 
Naja, AMD unterstützt ja 1866 direkt von Haus aus. Viele MB Hersteller gehen da noch einen Schritt weiter auf 2100. So viel ist das dann auch wieder nicht.

2400 statt 1866 ist ein Plus von 28,6 Prozent für die Bandbreite, und gerade die ist ja bei Llano ein potentieller Flaschenhals. Das müssen dann die Benchmarks (und Bench-Marcs ^^) zeigen, ob mehr IGP- und CPU-Takt auch alleine dieses Leistungsplus hervorbringen, oder eben nur wenn auch der Speicher enstprechend zulegt.
 
kommt ganz drauf an, wie die Zugriffe auf den RAM aussehen.

Meine Abschätzung sieht wie folgt aus für die Taktratenerhöhungen:
CPU: fast keine Skalierung
GPU: etwas weniger als eine lineare Skalierung
FSB: lineare Skalierung
RAM: zwischen gar keiner Skalierung und linearer
 
Also ich hatte es so in Erinnerung, das bei den High-End Llano Boards 2100 Angegeben war auf der Platine. Daher auch meine Aussage. Wenn du das entkräften kannst, dann nur zu! Hab halt leider keine x Boards hier grad so rum liegen :D

Spaß beiseite, ne wenn das bei euren Boards nicht so ist, dann nehm ich das natürlich zurück, und sag das ich mich falsch erinnert habe. Für alles schau ich jetzt auch nicht nochmal nach, und verlasse mich auf meine Erinnerung. Wenn ich Nachschau, dann passts ja auch eigentlich immer. Merphy halt :schief:
 
Hätte ja sein können, dass du mir ein Board mit dem Teil nennen kannst - dann hätte ich versucht, das in die Finger zu bekommen. Schade.
 
also irgendwo hab ich die Beschriftung gesehen mit dem 2100 auf dem MB, aber ich bekomme es wirklich nicht mehr zusammen, bei welchem es war. :wall:

Eventuell komm ich heute Abend aber dazu mal meine News-Bilder durch zu gehen, vielleicht finde ich da das entsprechende Bild. :daumen:
 
Echt interessante Leistung, was die Llano APU da zusammen bringt. :daumen:
Und das auch noch ohne dedizierte Grafikkarte, respekt.
Wie wird das erst werden, wenn der Nachfolger mit der versprochenen Mehrleistung daherkommt? Dann wirds echt schwer für Intel, aber mal sehen was denen noch so alles einfällt.
Gruß
 
Ich würde mir gar nicht vorrangig um Intel Sorgen machen, sondern um nVidia. nVidia hat schon durch SB massive Einbrüche hinnehmen müssen. Mit Llano wird das noch schlimmer. Welche Berechtigung haben denn die dezidierten GPUs so im Preisbereich bis 100€ jetzt noch? Also vom P/L-Verhältnis her siehts schlecht aus, vorallem, da die iGPU von Llano dann ja NICHT mehr genutzt werden kann... Ganz schlechte Aussichten für nVidia.
 
Zurück