News Vorerst nur in den USA: Teilweise heftige Preissenkungen für RTX 3080

Hab mir eine ASUS Strix 6900 XT mit wakü ungefähr um 750 EUR gekauft (plus minus mit ein paar nicht relevanten Extras). Bin aber aufgrund des schlechten undervoltage Potentials bei meinem Exemplar enttäuscht. Außerdem finde ich die nervigen AMD Fehler mit chromium Browsern und Dual Monitor setups nervig. Eine 3080 um 419 USD wäre mir da jetzt doch lieber.
Dachte der Fehler mit Chromium (basierten) Browsern ist mit dem neuesten Treiber 23.2.1 behoben (siehe "Fixed Issues" in den Release Notes) ?

Ja ja, Grafikkarten sind nur dazu da um damit Spiele spielen zu können, dann auch nur die neuesten Spiele und vor allem die anspruchsvollsten was die Hardware anbelangt, die anderen 99,999% der Spiele existiert gar nicht, was anderes zu behaupten ist Blasphemie ... :schief:

???

Die UVP der 3080 war doch nie das Problem. Mit 699€ UVP war das preislich okay und nur die 10GB sehr unglücklich. Das Problem war doch eher, dass man sie für diesen Preis nicht erwerben konnte. Eine Preissenkung um 200€, also 499€ ist zwei Jahre nach Release in meinen Augen fair und bewegt sich in dem Rahmen der letzten Jahrzehnte.
Spätestens jetzt würde ich eine gebrauchte RTX 3000 Grafikkarte verkaufen, um auf ein neues Modell zu wechseln. Sonst ist der Kaufen/Verkaufen Sweetspot verfehlt.

Suboptimale Effizienz? Die Ampere Karten, waren damals Effiziens-Spitzenreiter in Nvidias Produktportfolio und AMD Karten waren trotz Fertigungsvorteil nicht so viel besser.

Die RTX 3080 hat 320W verbraucht und war ähnlich schnell, wie die RTX 2080Ti OC Karten, die sich auch 320W gegönnt haben. Einen wesentlichen Unterschied gab es eigentlich nur beim Undervolting.

In Sachen Effizienz war Ampere enttäuschend.

Sonst ist der Kaufen/Verkaufen Sweetspot verfehlt.

Den hat man wohl schon verpasst. Wobei man das wohl erst in einem Jahr sagen kann, hinterher ist man dann klüger. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Preise, nach dem Abverkauf, wieder anziehen, wenn die Nachfolgekarten schwach sind. Umgekehrt könnten sie auch noch weiter fallen, wenn eine verhältnismäßig starke Karte kommt.

Man muß immer den jeweiligen Deal betrachten und dann dem Geld oder der verpassten Chance nicht hinterherweinen.

Kriegstreiber kann man auch sein wenn man -mal zur abwechslung- nicht selber in ein anderes Land einfällt.

Ja, aber die USA hatten kein Interesse daran. Zum einen, weil sie gerne, für den Fall das China Stunk macht, ungebunden wäre. Zum anderen muß man sich auch die damalige Situation vor Augen halten: fast alle haben gedacht, dass Rußland den Krieg binnen kürzester Zeit gewinnt und die Ukraine unterwirft. Die USA wollten den Krieg verhindern, etwa indem sie die Kriegspläne Rußlands öffentlich gemacht haben. Das wurde damals allerdings von vielen als Kriegsgeheul der Nato abgetan, so kann man sich irren.

Jemanden zu helfen, der Opfer eines Vernichtungskriegs geworden ist, fällt nicht unter Kriegstreiberei. Das ist einfach nur eine perverse Täter-Opfer-Umkehr

In Sachen Effizienz war Ampere enttäuschend.
Echt?
Du kannst Dich ja mal in den Weiten des I-Nets umsehen und mir dann von einer RX 6750 XT - RX 6600 Ergebnisse bringen die man mit einer RTX 3070 nicht mit weniger Verbrauch schlagen kann.
So als Richtlinie...mit 100W Gesamtverbrauch reichts auch noch für die RX 6700 158W TGP/190W Gesamtverbrauch.
Unter entäuschend verstehe ich was anderes.
Jemanden zu helfen, der Opfer eines Vernichtungskriegs geworden ist, fällt nicht unter Kriegstreiberei. Das ist einfach nur eine perverse Täter-Opfer-Umkehr
Natürlich sind alle anderen Schuld, die brauchen doch nur alle Putins Herrschafträumen folgen....und schon ist der Krieg vorbei. Bis zum nächsten Anfall von Ihm.

Zuletzt bearbeitet:
@Krabonq
Die 6800XT ist doch sogar velinkt, gibt es gerade für 609€ im Mindstar.
Anhang anzeigen 1417761

Wenn die Preissenkung auch bei uns im selben Umfang ankommt, wäre das sehr zu begrüßen.
Mit aktuellem Euro Dollar Kurs plus unsere Märchensteuer wären wir für die 3080 bei ~465€.

Die AMD Karten warem im Novemeber allesamt günstiger zu haben, danach sind die Preise wegen dem Weihnachtsgeschäft um bis zu 100 Euro wieder gestiegen.
6700Xt 399 Euro, 6800 für 499 und die 6800XT gab es für 599, die 6900Xt dann für 699.
Da habe ich gedacht ich warte noch bis Januar/Februar, wenn die Preise sinken - oder hoffentlich die Nachfolger da sind und besser sind.
Bei einer 6700Xt für genau wieder 399 habe ich dann doch noch quasi am letzten Tag zugeschlagen, als es noch die beiden Spiele Callisto Protokoll und Dead Island 2 dazu gegeben hat.
Ich denke das war ne gute Wahl udn eine vernünftige Zwischenlösung.
Für das Geld kann man dann spätere Preissenkungen oder mehr Leistung durch Nachfolger wesentlich humaner verkraften, als die nun angesprochenen drastischen Preissenkungen bei der NVidia Oberklasse und vor allem High-End Klasse.
Und sollte die 6700Xt in 2 Monaten von einer 7700XT verdrängt werden und bei Frame pro Euro einen Schlag isn Gesicht versetzt bekommen, ja dann vertrösten mich die beiden Spiele doch ganz gut.
Die hätte ich zwar jeweils nur für nen Zehner im Steamsale geholt, aber so habe ich die jetzt und nicht erst in 2 Jahren.
So werde ich übrigens wohl auch beim X3D Prozi verfahren.
Bis zum 1.4. habe ich noch Zeit zu hoffen, dass es von jetzt sogar 309 Euro noch unter die 300er Schallmauer geht.
Mit dem Spiel kann ich ja sagen und es mir schönreden, es wären dann ja nur grob 250 Euro gewesen.

419$ ist aber schon mehr als eine Ansage ?

Bis jetzt kamen doch alle Preisanpassungen von drüben früher oder später zu uns. Dürfte daher nur eine Frage der Zeit sein.

Selbst eine 4090 ist teilweise bei 1.700€ angelangt, wenn ich das im Luxx so verfolge.

Entweder wollen sie die dummen Europäer noch etwas länger abschröpfen oder "unsere" Händler sind einfach nur rotzfrech und krampfen weiter an den Margen aus Crypomining-Boom-Zeiten rum. Es reduziert halt einfach auf lange Sicht die Attraktivität des PC-Gaming Marktes! :daumen2:
Schatzi die Margen für Grafikkarten sind seit Ewigkeiten schon wieder auf dem alten Stand. Liegen bei den meisten Modellen irgendwo zwischen 3-6 %. Für neue seltene Modelle natürlich etwas höher.

Ich hab grade mal testweise die Distributionspreise für einige 3080 Modelle gecheckt. Preise alle Netto und EK als Händler. Kommt dann noch deine Marge drauf und die Umsatzsteuer:
MSI Gaming Z --> 688,17
Palit Gaming pro --> 679,40

Generell stellt Nvidia die alten Generationen doch normal nicht mehr her und lässt die Lagerware einfach abverkaufen.

Dass die RTX 3000er zu den aktuellen Preisen ein schlechter Deal sind, wurde schon hinlänglich diskutiert.
Mich wundert eher, dass es noch so viele davon "neu" im Umlauf sind - besonders die FE waren zeitweise überhaupt nicht zu bekommen. Normalerweise wurde bei der Vorgängergeneration immer für schnellen abverkauft gesorgt, sobald der Nachfolger auf dem Markt kam.

Echt?
Du kannst Dich ja mal in den Weiten des I-Nets umsehen und mir dann von einer RX 6750 XT - RX 6600 Ergebnisse bringen die man mit einer RTX 3070 nicht mit weniger Verbrauch schlagen kann.
So als Richtlinie...mit 100W Gesamtverbrauch reichts auch noch für die RX 6700 158W TGP/190W Gesamtverbrauch.
Unter entäuschend verstehe ich was anderes.

Die RTX 3070 ist ein gutes Beispiel. Sie hatte etwa die Leistung einer normalen RTX 2080Ti, bei 220W Verbrauch, statt 260W. Lovelace ist da viel besser, statt den 450W einer RTX 3090Ti hat man da 240W der RTX 4070Ti. Selbst bei den 350W einer RTX 3090 ist das ein ordentlicher Fortschritt.

Nvidia hat Ampere eben sehr hoch getaktet und wenig Rücksicht auf den Verbrauch genommen, sonst wären die Karten wohl nur 30% und weniger, schneller, als ihre Vorgänger. Ich will mich da auch nicht beschweren, nur Effizienz gehört wahrlich nicht zu den Stärken von Ampere, solange man die Karten so nimmt, wie sie aus der Schachtel kommen.

Im Vergleich zu Lovelace, Pascal, Maxwell und Kepler ist Ampere, zusammen mit Turing, doch eher eine Enttäuschung.

Zurück