• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorbereitung für PC Zusammenbau

SpaceMarine197

Schraubenverwechsler(in)
Vorbereitung für PC Zusammenbau

Hallo zusammen,

ich beabsichtige in nächster Zeit mir zum ersten Mal einen PC selbst zusammen zu bauen, bisher habe ich mir immer alle Komponenten ausgesucht und vom Händler zusammenbauen lassen.

Ich habe leider zwei linke Hände und keine Ahnung welches Werkzeug ich dafür benötige.
Des Weiteren möchte ich gerne den PC auf meinem Esstisch zusammenbauen, da er genug Platz bietet und gut ausgeleuchtet ist. Nun weiß ich nicht was ich am besten auf dem Tisch legen kann, damit er und die Komponenten keinen Schaden nehmen.
Ich habe schonmal gelesen, dass ich nicht unbedingt auf einem Teppich stehen soll, damit ich mich nicht elektrisch auflade. D.h. die Tischauflage sollte sich ebenfalls nicht aufladen können.

Kann mit jemand Werkzeug und eine geeignete Auflage für den Tisch empfehlen?

Das hier ist mein erster Beitrag in dem Forum und ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Vielen Dank !
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Vorbereitung für PC Zusammenbau

Einen Kreuzschlitz-Schraubendreher (möglichst leicht magnetisch) ist in der Regel das einzige Werkzeug das man braucht.
Vernünftige Gehäuse bieten inzwischen eine werkzeuglose Montage aller Komponenten. Sind überall Rändelschrauben, die nur Handfest gezogen werden.

Aus was besteht denn der Tisch? Holz? Dann werden die Komponenten vom Rechner keinen Schaden nehmen, sondern nur der Tisch wenn Du die Ecken des Gehäuses unvorsichtig über den Tisch ziehst. Machst Du das nicht, braucht es auch keine Unterlage.
 
AW: Vorbereitung für PC Zusammenbau

Jepp.... ;)

Wie Kumpel HisN schon schrieb, das wichtigste Werkzeug ist ein guter Schraubendreher, Kreuzschlitz, mit Magnetspitze, und lang ist auch gut.
Wird bei den fetten Kühlern mittlerweile mitgeliefert (Dark Rock Pro 4, Macho......) :cool:

Einen klitzekleinen Schraubendreher brauchst Du höchstens für die pieselige, kleine Schraube der M.2 SSD (zum fixieren).

Holz oder Pappe/Papier als Unterlage ist optimal.

Einmal vorher entladen (Mama oder Freundin knutschen.... oder den besten Kumpel :D) reicht völlig.

Halt nicht mit einem Plastikjogger (Buchse aus Synthetik) immer hin her rutschen :ugly:;)
 
AW: Vorbereitung für PC Zusammenbau

Einmal vorher entladen (Mama oder Freundin knutschen.... oder den besten Kumpel ) reicht völlig.

Und da soll noch jemand sagen das Computer einen "vereinsamen" lassen ;)

Man kann natürlich auch ein "Körperteil der Wahl" an einen Heizkörper halten :)
Wenn man seinen "besten Kumpel" nicht "verwirren" will ;)

Und wie gesagt - einfach nen großen Karton auf den Tisch und gut ist.
 
AW: Vorbereitung für PC Zusammenbau

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Esstisch ist aus Holz. Meint ihr eine Wachstischdecke eignet sich auch gut dazu oder ist sie eher ungeeignet bzgl. elektrischer Ladungen?!

Zum Entladen werde ich dann meine Frau nutzen wenn das auch in Ordnung ist. :-D

Habt ihr vielleicht noch sonstige Tips für mich, welche ich zwingend beachten sollte ?
 
AW: Vorbereitung für PC Zusammenbau

Mach dir um die elektrische Ladung nicht zu viele Gedanken. So lange du dich ab und an erdest ist alles gut. Prozessor, RAM und Kühler kannst auf der Wachstischdecke zusammenbauen. Als zusätzliche Unterlage kannst du die Folie nutzen, in der das Mainboard verpackt ist. Ich persönlich habe dann im nächsten Schritt etwas weiches (Handtuch/Wolldecke) untergelegt, sobald das Gehäuse ins Spiel kam. Dies diente hauptsächlich dem Schutz des Wachstuches.
 
AW: Vorbereitung für PC Zusammenbau

Danke für die Anregungen. Mit den elektrischen Ladungen mache ich mir wohl echt zu viele Gedanken. Werde mich dann gelegentlich wieder erden und dann wird weiter geschraubt.

Ich denke ich werde, dass Mainboard auf dem dazugehörigen Karton zusammenbauen und wenn es dann ans Gehäuse geht auf einem Handtuch weitermachen.

Vielen Dank nochmal.
 
AW: Vorbereitung für PC Zusammenbau

Die Folie, in der das Mainboard geliefert wird, ist Antistatik-Folie, die ist von aussen leitend.

Die Teile einfach auf die Decke (oder das Handtuch) legen und gut is ;)
 
Zurück