Vor-und Nachteile der verschiedenen Musikflats

mr.4EvEr

BIOS-Overclocker(in)
Ich möchte mir zusammen mit meiner Schwester (wohnen im gleichen Haushalt) ne Musikflat zulegen, ich weiß zwar, dass ich dort nur MP3-Schrott bekomme, aber mir mangelt es an so vielen Alben, die ich mir gerne kaufen würde, dass mir das ganze einfach zu teuer käme.
Was ist wichtig? Naja preislich sollte es nicht allzu viel kosten 10€ im Monat würden absolut passen, zur Not auch 15€
Außerdem muss man die Lieder downloaden können!
Qualität: Die Qualität sollte mindestens auf MP3 256kbit/s liegen, für Musikflat in Lossless Format würde ich sogar deutlich mehr bezahlen, ich vermute aber, dass es sowas noch nicht gibt :(
Die Auswahl: Überwiegend House u. Hip Hop, auch ein wenig Rock u. Metall
Jetzt zu dem eigenen Problem: Wir hatten mal n Napster Abo u. uns hat es enorm gestört, dass wir alle Songs löschen mussten, als wir das Abo kündigten. Gibt es da schon Flats, bei denen das nicht so ist?
Außerdem sollte die Seite Seriös sein, Napster hat(te?) mal zimlich wiedersprüchige AGBs

Vor allem sind mir da zunächst diese beiden Kandidaten in den Sinn gekommen:
http://mediamarkt.myjuke.de/servlets/2452328105705Dispatch/50/jspforward?file=.%2Findex.jsp®ister#/?page=frontpage&genre=Pop/Rock
Musik für jeden Moment - Spotify (hat Spotify eig. ne Facebookaccountpflicht? damit käme es für mich nicht in Frage)

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt...ich weiß einiges davon könnte man sicher nachschlagen, aber ich habe zz wirklich keine Zeit, da ich mich um die Vergleiche von neuen Fahrrädern kümmern muss (davon habe ich bislang keine Ahnung, da wird viiiiiiiiel Zeit drauf gehen :ugly: ) um die Einstellungen des neuen TVs kümmern muss, täglich hier im Forum andere berate u. ich nebenbei natürlich auch noch etwas von meiner Freizeit haben will u. lernen muss u. ich hier warsch. bald nen Thread übernehme

Es muss natürlich nicht die Eierlegende Wollmilchsau sein, sondern einfach n gut abgestimmtes, legales Paket, bei dem man evtl. die Lieder nach Abokündigung behalten darf.
Vielen Dank im Voraus Mr.4EvEr

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so einen Dienst noch nie genutzt, aber ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass du für deinen monatlichen Beitrag die Lieder herunterladen und auch nach Ende der Vertrags behalten kannst.
Ich kann mich auch irren, interessiert mich auch ob es sowas gibt, aber ich kann es mir kaum vorstellen.
Lad auch viel Musik bei Amazon, aber das wäre ja eine echte Alternative :D

Bei Spotify kannste auch ohne zu bezahlen die Songs in voller Länge hören. Facebookpflicht gibts auch nicht^^

Ich hatte mal drei Monate lang Deezer. Bei 9€ (T-Mobile Zusatzpaket) Monatlich konnte ich gut drei Jahre ein Abo haben für die Kosten der Alben.
Dann im zweiten Monat war der Dienst mehrere Tage nicht erreichbar und im dritten wurden dann mehrere Alben in meinen Favoriten für Österreich gesperrt...

Fazit: Alben kaufen, oder auf nen kostenlosen Dienst umsteigen ;)

Also ich benutze spotify free. das ist echt zu empfehlen und ich habe bis jetzt jedes lied gefunden. die werbung hält sich auch in grenzen, wobei es für dich eh keine rolle spielt.man kann sich auf der website auch ohne fb account anmelden. wegen lieder behalten beim abo kündigen hab ich keine ahnung, da ich kein abo habe. du kannst ja mal die free version testen, ob deine musik vorhanden ist.

Ich selber halte davon wenig, da ich auch sehr "subkulturelle" Musik höre, die ich bei manchen Services eh nicht finde. Zudem zB so was wie spotify: online sein zu müssen find ich nicht so prickelnd, zB wenn ich per Handy unterwegs diue Musik hören will, wird das ja AFAIk gestreamt. Hab ich also ne schlechte Verbindung, ist Ende im Gelände, und der Akku freut sich auch darüber, ständig mobilen Datentransfer zu haben. Spotify free würde zudem meinen Vertrag sprengen (tmobile = nur 200MB/Monat, ab dann gedrosselt - bei spotify fullservice gegen Entgelt wird das spotify natürlich nicht angerechnet auf das normale Datenvolumen)

Wenn man die Musik runterladen kann und auch ohne INternet anhören kann, nehme ich die Kritik zurück ;) trotzdem kauf ich mir lieber alle 3 Monate für 40-50€ gezielt ein paar CDs oder MP3s, als jeden Monat ne Flat mit unüberschaubarem und evlt sogar lückenhaftem Angebot zu nehmen.

Free geht eh nur am PC, für zusätzliche Geräte ist Premium nötig^^

Jop stimmt.
Also wenn mich nicht alles täuscht, muss man die Lieder bei den mir bekannten Kandidaten wieder löschen, wenn man das Abo kündigt.
Es ist eben nur so, dass ich jetzt locker 200€ zahlen müsste, wenn ich mir all die Alben kaufen würde, die ich mir kaufen will. Wenn ich mir nur die wichtigsten kaufen würde, dann wärns immernoch deutlich über 100€ u. wenn ich mir gebrauchte kaufen würde, wärns immernoch ne Stange voll. Ich würde zwar gerne Lossless nützen, bei meiner billigen Philips-Stereoanlage bringts mir nichts u. mein Sandisk Sansa Clip+ wird das warsch. auch nur teilweise bis garnicht zum Vorteil nutzen können. Der Kopfhörerkauf steht erst noch an, warsch. wirds aber was unterhalb von 100€, da ich mir auch n neues Bike kaufen muss.
Das Problem ist einfach, weil ich mir z.B. Metall Alben normalerweise nicht kaufen würde, da ich nicht so viel Metall höre, aber ich ab und zu doch mal ne Runde Five Finger Death Punch genieße ;)

Also bei Spotify kann man auch einen Monat gratis Premium testen (zumindest ging das vor 2 Monaten noch), Facebookpflicht besteht nicht mehr. Finde dort vereinzelt auch Lieder von sehr kleinen Artists, was ich ziemlich cool finde.
2 Monate hatte ich insgesamt spotify Premium(die 10€-Variante), konnte mir alles auf meinen iPod Touch / Sony Xperia Mini laden und dann unterwegs hören.Speicherplatz ist da die einzige Begrenzung.
@mr.4EvEr: lads dir doch einfach mal runter, mach dir nen Account + kostenlos Premium, falls es das noch gibt, und such die Alben, die du dir kaufen wollen würdest. Danach kannst du ja immernoch entscheiden.

Jop werde ich machen! Testen ist nie schlecht, schon gar nicht über 30 Tage ;)
Allerdings sehe ich gerade, dass Spotify u. My Juke anscheinend nur über die Cloud funktionieren u. ein richtiges "downloaden" nicht möglich ist, dass ist für mich schon fast ein K.O. Kriterium, da ich eben nicht ständig mit dem I-Net vernetzt bin u. schon gar nicht mit meinem Sansa Clip+ :ugly:

Früher ging Spotify komplett offline, sofern man die Tracks gedownloadet hat (afaik). Man musste nur wieder connecten, wenn der Abozeitraum ausgelaufen ist, um checken zu lassen, ob das Abo noch aktiv ist. Das kannst du dann ja auch testen^^

Und ich habe gerade gemerkt, dass es sehr einfach ist wieder ein Abo bei Spotify abzuschließen, wenn man mal eines hatte. Musste nicht mal mehr bei PayPal was bestätigen, hoffentlich lässts sich stornieren. Sonst muss ich in den sauren Apfel beißen. Nächstes mal lieber die ganze Seite durchlesen, ich depp :D Edit: Bloß die Zahlungsart nach dem Kündigen entfernen, dann passiert son scheiß auch nicht^^

Huhu, ich will mich mal kurz mit einschalten.
Wie gut die Dienste sind, weiß ich nicht, aber ich hab hier ein kleines Zitat von der Spotify Seite aus der Beschreibung des Premium Dienstes:

"Hör Musik auf all deinen Geräten
Musik herunterladen und offline hören
Keine Werbung und keine Verpflichtung"

Ich denke, wenn du die Musik herunterladen kannst, kannst du sie auch auf deinen Sansa Clip+ übertragen ;).

Tobi

Mit runterladen ist gemeint, dass man die App am Phone runterlädt und von dort aus die Musik dann runterlädt. Diese Dateien sind dann in keiner anderen App abspielbar

Spotify Free kannst du 6Monate lang testen. Hast halt manchmal Werbung zwischen den Songs. Nach 6Monaten kannst du nur noch 10h pro Monate hören. Und jede Woche kommen 2h dazu.

Für 5€ fällt Werbung weg, und du kannst so lange hören wie du willst.

Für 10€ im Monat gibts das ganze in besserer Qualität und du kannst deine Musik über dein Smartphone hören.

Einzig wirklich Downloaden kann man die Lieder nicht.
Es gibt aber einen Offline Modus, bei dem die Songs gespeichert werden und du auch ohne Internetverbindung die Lieder hören kannst. Aber eben nur über die Spotify App oder das Programm.
Vor allem beim Smartphone ziemlich nützlich um sich Traffic unterwegs zu sparen ;)

Es gibt natürlich auch Möglichkeiten die Songs als MP3 abzuspeichern. Aber ob das so legal ist, weiß ich nicht :D

Mit runterladen ist gemeint, dass man die App am Phone runterlädt und von dort aus die Musik dann runterlädt. Diese Dateien sind dann in keiner anderen App abspielbar
Genauso habe ich das bislang auch verstanden, deshalb frage ich hier ja ;)

Es gibt natürlich auch Möglichkeiten die Songs als MP3 abzuspeichern. Aber ob das so legal ist, weiß ich nicht :D

Ich bezweifle, dass das legal ist, bombenmäßig genial wär´s aber :D

Edit: Ist es legal sich ne Streamingportal-Flat zu holen u. die gestreamten Songs dann aufzunehmen u. abzuspeichern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück