News Vor Geforce RTX 4060: Nvidia will 3060 Ti angeblich komplett auf GDDR6X umstellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vor Geforce RTX 4060: Nvidia will 3060 Ti angeblich komplett auf GDDR6X umstellen

Die neue GDDR6X-Variante der Geforce RTX 3060 Ti könnte das ursprüngliche Modell laut Berichten komplett ersetzen - ein schlechtes Omen für den RTX-4060-Release?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vor Geforce RTX 4060: Nvidia will 3060 Ti angeblich komplett auf GDDR6X umstellen
 
Jetzt gibt's für jedes 10% extra Leistung ein Modell von Nvidia. Nvidia könnte auch einfach die Karte in 4060 umändern?! Sollte nicht so schwer sein
 
Jetzt gibt's für jedes 10% extra Leistung ein Modell von Nvidia. Nvidia könnte auch einfach die Karte in 4060 umändern?! Sollte nicht so schwer sein

Kein DLSS 3.0, kein DP 2.1 (eventuell kommt es ja noch), zu schnell und zu billig.

Ich hoffe, dass du jetzt intellektuell nicht überfordert bist, dass es zwei Tatsachen gibt.

Wieviele GA106 hat Nvidia denn bitte herum liegen, dass sich ein solcher Wechsel jetzt noch lohnt?

Da muss ja ein massives Missmanagement passiert sein. Oder die Marge ist bei Samsungs 8nm so viel besser als bei 4/5nm TSMC und man reitet daher lieber noch etwas das eigentlich schon tote Pferd.

Sie wollen die RTX 4060 erst nächstes Jahr rausbringen, vermutlich irgendwann im zweiten Quartal. Von daher ist es nur logisch. Wer nicht unbedingt DLSS 3.0 oder DP 2.1 braucht, der sollte jetzt zuschlagen, da die RTX 4060 wohl langsamer und teurer sein wird.
 
Sie wollen die RTX 4060 erst nächstes Jahr rausbringen, vermutlich irgendwann im zweiten Quartal. Von daher ist es nur logisch. Wer nicht unbedingt DLSS 3.0 oder DP 2.1 braucht, der sollte jetzt zuschlagen, da die RTX 4060 wohl langsamer und teurer sein wird.

...definitiv nicht vor Mai.
Eigentlich ist die 3070 damit nun ja komplett obsolet oder habe ich da was verpasst?
3060ti und 3070 waren ja schon bisher leistungsmäßig nicht weit auseinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
... da die RTX 4060 wohl langsamer und teurer sein wird.
Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Teurer ja, aber langsamer halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Selbst mit GDDR6X liegt eine Ti vielleicht 35 bis 40 Prozent vor einer normalen 3060. Ausgehend von den Leistungszuwächsen bei 3080 -> 4080 und 3090 -> 4090, dürfte da eine 4060 wohl kaum drunter liegen.
 
Kein DLSS 3.0, kein DP 2.1 (eventuell kommt es ja noch), zu schnell und zu billig.

Ich hoffe, dass du jetzt intellektuell nicht überfordert bist, dass es zwei Tatsachen gibt.



Sie wollen die RTX 4060 erst nächstes Jahr rausbringen, vermutlich irgendwann im zweiten Quartal. Von daher ist es nur logisch. Wer nicht unbedingt DLSS 3.0 oder DP 2.1 braucht, der sollte jetzt zuschlagen, da die RTX 4060 wohl langsamer und teurer sein wird.
4060 mit DP2.1? Wird nicht benötigt. Ja gut DLSS 3.0 fehlt. Ist halt die Frage ob man das nicht exklusiv für die teureren Karten lässt. Nvidia kann man alles zu trauen. Und nein, ich bin nicht überfordert. Interessant! Wie man das anhand einer Aussage fest machen kann. Anscheinend bist du überfordert, da du gleich ausfallend wirst.
 
Es waren aber auch gefühlt 0 Nvidia FE am Markt verfügbar, bzw nach wenigen Sekunden schon ausverkauft, die Boardpartnerkarten in meinen Augen völlig über der UVP überteuert. Man könnte ja auch beim Preis nachgeben, liegt aber nicht in der Firmenphilosophie. eher: Gib mir dein Geld, ich press dich aus
 
die "neue" 3060Ti wird schneller als die 4060? Sollte das so sein, wäre das echt mies. ich hätte ja gedacht, dass eine 4060 schneller wird als eine 3070.
Wäre sie ja normal auch aber dann müssten sie 600+ verlangen. Das dauert noch 2 gens bis man die 60 um 600 loswird, schafe erziehen will gut ding weile haben. Nach oben schon mit erfolg die 12gb 80er war noch zu früh.

So stagniert die unter klasse seit jahren weiter.
Die 4060 liegt nah an der 3080, mit RT kann sie die Karte sogar überholen.
Der war gut witzbold. 3070 leistung mit Oc und ach und krach max 449€ 8gb 175 watt
 
Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Teurer ja, aber langsamer halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Selbst mit GDDR6X liegt eine Ti vielleicht 35 bis 40 Prozent vor einer normalen 3060. Ausgehend von den Leistungszuwächsen bei 3080 -> 4080 und 3090 -> 4090, dürfte da eine 4060 wohl kaum drunter liegen.

Nach allem, was man so weiß und was so durchgesickert ist, soll die RTX 4060 lediglich 20% schneller sein, als die RTX 3060 und 8GB VRAM haben. Der Preis soll angeblich bei 400$ liegen, was, wenn sich am Wechselkurs nichts ändern würde, auf 500€ hinauslaufen würde.

Es passt schon ins Bild. Nvidia will die Produktpalette auseinanderziehen, um so Platz für weitere Preiserhöhungen zu schaffen. Wenn die oberen Karten um 60% schneller werden und die unteren lediglich um 20%, dann öffnet sich die Schere weiter und die höheren Preise sind deutlich leichter durchzubringen.

Insgesamt ist der Ausblick schon echt armselig. Man würde über 6 Jahre, nach der Einführung der GTX 1080Ti eine Karte bekommen, die 3GB weniger VRAM hat, 10% mehr leistet und immer noch 500€ UVP hat (statt 819€). Klar wäre die Karte, dank Raytracing, neuer Funktionen und vorallem längerer Treiberunterstützung, die bessere Wahl, aber Freude kommt bei der Aussicht nicht auf.

Wenn man nicht soviel ausgeben möchte und unbedingt eine GeForce möchte, dann spricht vieles dafür sich jetzt so eine Karte zu sichern.

Die 4060 liegt nah an der 3080, mit RT kann sie die Karte sogar überholen.

Und wo sollen dann bitte die RTX 4060Ti und RTX 4070 liegen?

Die RTX 4070Ti aka RTX 4080 12GB, ist wohl 10% langsamer, als die RTX 3090Ti und damit ähnlich schnell, wie die RTX 3080. Damit würden die RTX 4070Ti und RTX 4060 eine fast identische Leistung bieten (bei wohl 500-700€ Preisunterschied).

Du hast es verwechselt: mit DLSS 3.0 soll die Karte fast so schnell wie die RTX 3080, mit DLSS 2.x, sein. Das ist ein massiver Unterschied. Sollten die RTX 3080 und GTX 1080Ti FSR 3.0 unterstützen, dann ist dieser Vergleich wohl eh hinfällig.
 
Die RTX 4070Ti aka RTX 4080 12GB, ist wohl 10% langsamer, als die RTX 3090Ti und damit ähnlich schnell, wie die RTX 3080.
NVIDIA könnte diese Grafikkarte auch 4070 nennen. Eine TI schon vor der Normalversion anzukündigen, erscheint mir merkwürdig. Wir wissen es mit Sicherheit erst im Januar, bei ihrer Vorstellung!
 
NVIDIA könnte diese Grafikkarte auch 4070 nennen. Eine TI schon vor der Normalversion anzukündigen, erscheint mir merkwürdig. Wir wissen es mit Sicherheit erst im Januar, bei ihrer Vorstellung!

Nvidia hätte diese Karte auch RTX 4060 nennen können, denn das war früher (ab der GTX 960) die Bezeichnung für Karten, die nur halb so schnell sind, wie das jeweilige Topmodell.

Das machen sie jedoch nicht, weil sie seit einiger Zeit die Strategie verfolgen, ihre Produkte namenstechnisch aufzuwerten, um dann deutlich mehr Geld zu verlangen.
 
Zurück