• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

...vor dem Kauf nochmal um Rat fragen :)

Mahakala

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo e-PCGH Community,
vor dem Kauf meines Wunsch PCs habe ich mich nochmal im Forum schlau gelesen und diesbezüglich meine Wunsch Zusammenstellung geändert.
Da diese Zusammenstellung die Budget Grenze von 1500 Talern schon erreicht hat und ich nicht mehr ausgeben möchte, wollte ich dies von Euch nochmals checken lassen.

Der PC wird hauptsächlich für das hochauflösende Spieleerlebnis, sowie für das Arbeiten mit Adobe Programmen, wie z. B. Flash, Photoshop, Illustrator und Co. und natürlich das kleine Heimkino gebraucht.
Geplant ist folgende Zusammenstellung:

Gehäuse:
NZXT Phantom gedaemmt Big Tower ohne
- ich weiß es gibt günstigere Modelle, aber der soll es unbedingt sein (:

Prozessor:
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
- bin am überlegen, ob die 2MB Cache mehr und das Hyper Threading gegenüber dem i5 2500K für die multimediale Arbeit nicht sinnvoller sind!?

Mainboard:
Asus P8Z68-V Pro/Gen3 Intel Z68 So.1155
- erst dachte ich an das Asus Maximus IV GENE-Z/GEN3 Z68 1155 oder das ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3, naja tut sich glaube nicht viel, oder?

Grafikkarte:
1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II
- lange überlegt und zur guten Asus gegriffen, die später bei gefüllter Geldbörse im SLI Modus laufen soll (die 580er ist mir echt noch zu teuer)

2x Arbeitsspeicher:
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
- 2x 8GB 1333Mhz, da mehr Mhz vom PC nicht genutzt werden...?

Festplatte:
2000GB Hitachi Deskstar 7K3000
- hatte erst die Barracuda überlegt: 1000GB Seagate Barracuda ST1000DM003

Blu-Ray Brenner Laufwerk:
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA
- für ein Heimkino Feeling ein unbedingtes Muss :D

Kühler:
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
- hatte erst den Scythe Mugen 3 ins Auge gefasst, aber der Macho wurde im Forum öfters vorgeschlagen

Netzteil:
600W Super Flower Golden Green 80+ Gold
- habe gehört das 600 Watt ausreichend genug sind, auch wenn die Graka später doppelt vorhanden sein sollte...

SSD:
128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5"
- für ein schnelles Betriebssystem und das Arbeiten ist die SSD von Crucial geplant, die aber vorübergehend nicht verfügbar ist. Gibt es bessere Vorschläge, oder ist die schon Top?

Der Preis liegt insgesamt ohne die SSD bei 1340 €, mit sollte er den Preis von 1500 € nicht übersteigen.

optionale spätere Anschaffung:

Soundkarte:
Asus Xonar Xense Gaming Audio Set
- da ich sehr viel Musik mache, möchte ich endlich eine perfekte Umgebung dafür schaffen

Monitor:
- zu meinem 22" evtl. einen 24" (60,96cm) Iiyama Prolite E2473HDS-B1 oder einen 27" (68,58cm) Iiyama E2773HDS-B1 HDMI
mal sehen...

Soweit meine Planung...
Würde mich freuen, wenn Ihr mal drüber schauen würdet, wobei ich weiß das Softy das ohnehin machen wird :schief:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Also ich halte den i5-2500K für ausreichend, musst Du halt vorher genau überlegen, ob Du viel mit Programmen arbeitest, die von SMT profitieren.

Board würde ich das Asrock nehmen, das ist aber eher Geschmackssache.

Die GTX570 Asus DC-II ist eine Triple-Slot Karte, da würde ich SLI mal ausklammern, es sei denn Du nimmst ein Board mit hohem Abstand zwischen den PCIe x16 Slots, z.B. ein EVGA Z68 FTW oder ein Asus WS Revolution P67.

HDD würde ich eher ein Samsung Spinpoint F4 2000GB nehmen.

Netzteil bitte kein Superblümchen, besser wäre da ein be Quiet Straight Power E9 oder ein Corsair AX650. Für SLI bräuchtest Du mindestens ein Netzteil ab 750 Watt.

Rest: :daumen: :D

Das "Gen3" kannst du dir sparen, kauf das normale Z68 Asus Brett.

Wenn SLI dann mache es gleich, nicht erst später.
Die neue Nvidia kommt kommendes Jahr raus, dann wird das Topmodell die SLI Systeme dieser Generation wie immer einstampfen.
Daher... nimm die 570 und wenn die nicht mehr reichen sollte, kaufst du einfach ein Modell der neuen Generation.

Ich tendiere auch eher zu Asrock, Asus sieht irgendwie wie eine Fruchtgummitüte aus.
Auf SLI würde ich verzichten, lieber die Karte eher tauschen gegen eine neue Generation.
Beim Netzteil wäre das Corsair AX 650 schon eine gute Wahl, als Alternative das Seasonic X Series X 560 ( bei Singlekarte ) oder ev. das Cougar GX 600
Hitachi wäre auch nicht unbedingt meine 1. Wahl und die Samsung würe ich vorziehen.
Das Gehäuse ist Geschmackssache aber ansonsten paßt die Laube

Danke für Eure Antworten!

Ich arbeite als Mediengestalter viel mit Photoshop und Co, weiß aber nicht ob der i7 Prozessor dann SMT voll ausnutzt, oder der i5 dafür völlig reicht.

Hmm da hat quantenslipstream nicht ganz unrecht mit dem was noch kommt, aber wann kommen die raus...?
Ein EVGA Z68 FTW Board ist mir preislich ein wenig zu teuer, vielleicht bleibe ich erstmal bei einer Graka und rüste später doch nochmal um...

Aber welches Board ist das "normale"? :D
Meinst ihr das Asus P8Z68-V LX Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX reicht, wenn ich "nur" eine 570er Graka mit dem ausgetauschten Netzteil von 650W Corsair AX Serie Gold Modular nehme?
Oder ist das ASRock da doch die bessere Wahl?

Ist das die Samsung Festplatte? Sie läuft zwar mit einem 32MB Speicher und ein paar Umdrehungen weniger, zudem ist die Zugriffszeit auch etwas höher... Nach den Umdrehungen zu urteilen läuft sie bestimmt stabiler, aber wirkt sich das besser auf das Arbeiten aus?

Hmm da hat quantenslipstream nicht ganz unrecht mit dem was noch kommt, aber wann kommen die raus...?
Ein EVGA Z68 FTW Board ist mir preislich ein wenig zu teuer, vielleicht bleibe ich erstmal bei einer Graka und rüste später doch nochmal um...

Kepler wird wohl so im Sommer kommen, tippe ich mal.

Aber welches Board ist das "normale"? :D
Meinst ihr das Asus P8Z68-V LX Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX reicht, wenn ich "nur" eine 570er Graka mit dem ausgetauschten Netzteil von 650W Corsair AX Serie Gold Modular nehme?
Oder ist das ASRock da doch die bessere Wahl?

Nimm das, wenn du Asus haben willst.
ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Ist das die Samsung Festplatte? Sie läuft zwar mit einem 32MB Speicher und ein paar Umdrehungen weniger, zudem ist die Zugriffszeit auch etwas höher... Nach den Umdrehungen zu urteilen läuft sie bestimmt stabiler, aber wirkt sich das besser auf das Arbeiten aus?

Du kannst die Samsung mit geringerer Drehzahl kaufen oder mit normaler, musst du wissen. Samsung ist aber etwas besser als Hitachi.

Die Samsung kompensiert die Drehzahlen durch eine höhere Datendichte. Beim Board würde ich das Asrock Z68 Pro3 / Extreme3 nehmen ( sogar die meisten P67 Boards sollen Ivy unterstützen bis aus PCie 3.0 was zu vernachlässigen ist )

Sieht super aus. Aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei der neuen Revision des NZXT Phantom die Gehäuse USB3-Anschlüsse intern ans Board gestöpselt werden. Da müsstest Du nochmal recherchieren, denn dann bräuchtest Du ein Asus P8P67 (oder ein anderes Brett mit internem USB3-Header).

@Softy
habe die nicht unwichtige Frage mal in dem Thread "Gehäuse" aufgeworfen, möchte ja sicher gehen ob Deine Vermutung ein anderes Mainboard benötigt.

@quantenslipstream
die 570er reicht glaube ich erstmal völlig aus, um alle Spiele hochauflösend spielen zu können...
da rückt die Soundkarte in greifbare Nähe... :ugly:

Mach mir keine Angst... Darf ich das denn nicht?
Habe dort nach vergleichbaren Themen gesucht, aber nichts gefunden und so gleich die Frage dort gestellt

da du die Frage beantwortet hast :D
Danke Dir für die Auskunft!

Also kann ich getrost beim ASRock Z68 Pro3 Gen3 bleiben?
Dann wäre nämlich alles schick.

bleibt nur noch die Frage offen, ob ich auf die Nachbestellung der SSD Crucial m4 warten soll, oder ob es da bessere Vorschläge für gibt!?

Zurück