Vor Bootvorgang Fehlermeldung "Alert! Power sensor failure"

Blueviper97

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen Alienware X51 in ein größeres Gehäuse mit neuem Netzteil und neuem CPU-Kühler umgebaut.
Siehe auch hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-alienware-x51-umbau-groesseres-gehaeuse.html

An sich hat auch alles recht gut funktioniert, das einzige Manko ist, dass, wenn ich den PC starte, er mir vor dem Bootvorgang die Meldung

"Alert! Power sensor failure
Press F1 to skip. Press F2 to enter setup" (Sinngemäßer Wortlaut).

Wenn ich F1 drücke, startet der PC ganz normal und läuft auch super, nur kann das ja kein Dauerzustand sein, immer die Fehlermeldung wegzuklicken. ;)

Ich könnte mir denken, dass es damit zu tun hat, dass ich ein paar Stecker vom Frontpanel (z.B: USB 3.0, HD Sound) nicht auf dem MB eingesteckt habe, da sie keinen Platz haben. (Mini ATX MB von Alienware ;))

Vielleicht wisst Ihr ja, was zu tun ist. :D

Vielen Dank im Voraus
blueviper

Ich denke mal, das der Lüfter des Netzteil sich anfangs nicht dreht oder der Sensoranschluß nicht bestzt ist (PWR_FAN).
Da kannst Du entweder immer die Fehlermeldung wegdrücken oder aber einstellen, das keine Fehlermeldungen ausgegeben werden sollen und der PC das booten nicht deswegen unterbricht.

Was war denn vorher für ein Netzteil verbaut? Sind die X51 nicht diese Miniatur-Gaming Rechner mit externem Netzteil? Wenn ja, dann könnte es tatsächlich daran liegen, dass das Mainboard nicht mit dem Netzteil "kommunizieren" kann. Bei Notebooks, die ja auch mit den externen Netzteilen arbeiten, schaut das Mainboard nach, ob ein passendes Netzteil angeschlossen ist. Er prüft z.B., ob das Netzteil genug Leistung liefern kann und warnt, wenn das Netzteil nicht den Maximal-Verbrauch abdecken kann oder das Netzteil zu warm wird.

Sollte das bei dir der Fall sein, sieht's ehr schlecht aus, die Meldung weg zu bekommen. Vielleicht mal im Bios schauen, ob man die Warnmeldung unterdrücken kann (bei Notebooks kann man es nicht!).

Erstmal danke für die schnellen Antworten! :)

Also der Lüfter vom Netzteil dreht sich von Anfang an, und ja, davor hatte er ein externes NT mit 330 Watt :P also dürfte das neue mit 500 genug Power haben.
Ich glaube inzwischen, dass es an PWR_FAN liegt, das wahrscheinlich früher von Nutzen war aber mit dem neuen internen nicht mehr, deshalb werde ich mal im Bios schauen, ob ich die Meldung unterdrücken kann. ;)

Also der Lüfter vom Netzteil dreht sich von Anfang an, und ja, davor hatte er ein externes NT mit 330 Watt :P also dürfte das neue mit 500 genug Power haben.
Das meine ich ja auch gar nicht. Diese externen Dell Netzteile haben alle einen Chip integriert, in dem u.a. die technischen Daten wie z.B. die Ausgangsleistung hinterlegt sind.
Dieser wird vor dem booten ausgelesen und abgeglichen, ob dieses Netzteil dazu geeignet ist, den PC auch zu versorgen.
Kann er mit dem Netzteil nicht "kommunizieren", gibt's halt aus Sicherheitsgründen eine Meldung.

Ich glaube inzwischen, dass es an PWR_FAN liegt, das wahrscheinlich früher von Nutzen war aber mit dem neuen internen nicht mehr, deshalb werde ich mal im Bios schauen, ob ich die Meldung unterdrücken kann. ;)
Hatte das externe Netzteil, oder der Connector denn einen Lüfter?
Du kannst ja nochmal im Bios schauen, ob in den Logs vielleicht noch mehr zu dem Fehler steht.

Also am externen ist kein Lüfter dran, ich hab im BIOS die Meldung jetzt abgeschaltet aber nichts gefunden, was es erklären würde. Ich weiß aber auch nicht genau wo ich da schauen muss, vielleicht kann mir da noch jemand einen Tipp geben. :)

Hab jetzt doch noch was gefunden:
Im alten PC war das Mainboard noch mit einer zusätzlichen kleinen Platine verbunden, die einen kleinen Lüfter hatte. Von da wurde auch der Strom aufs MB geleitet. Daran müsste es liegen, denke ich.

Zurück