Vor 30 Jahren: Ataris erster Computer (PCGH Retro 29. August)

@ locojens zum Glück gabs damals zu meiner Zeit nicht diese Alternativen mehr :D es gab Informatik und im Wechsel dazu PA (Produkives Arbeiten)

Das Steine lesen oder Kühe am "Schinken" befummeln lief bei uns auf dem Dorf unter PA. Nur ein paar wenige durften sich mit Computern befassen. Dabei war das wichtigste das man englisch in der Schule hatte (warum auch immer).


:ugly:
 
Und der wahre Grund warum die GC nach Köln abwandern musste, ist das ein in Köln sitzender Publisher ne Menge Geld gezahlt hat um die Messe vor der eigenen Haustür zu haben. .
So isses.
deshalb wird mich in dem Dorf mit K niemand mehr sehen.

Von einem Atari 400/800 konnte man im Osten nur träumen.
Der KC-85 war der erste Computer für mich, und natürlich später der C64, wenn man dass nötige "Kleingeld" dafür hatte.
Den KC 85 hatte ich als Firmenrechner der EDV-Abteilung im Büro.
Der war gar nicht so schlecht und mit BASIC gut zu Programmieren.
Die Determinante einer 4fach Matrix hab ich mal mit berechnet; 8 Gleichungen oder so.

Nur der TV als Ausgabe war ein Graus (Delta-Lochmaske mit herrlichen Farbrändern).
Na ja, für die 256 Zeilen hat es gereicht.

Was hätte ich damals für einen Atari ST mit ordentlichem Farbmonitor gegeben.

Happy Birthday Atari!
 
"Die Games Convention fand von 2002 bis 2008 in Leipzig statt, bevor sie in der Kölner Gamescom eine Art inoffiziellen Nachfolger fand"

und ich dachte immer, die gamescon wäre die nachfolgerin der amiga in köln, auf der ich einmal war, lang ists her :)
 
Ich bin zwar Jahrgang 86 und Atari war vor meiner Zeit, aber ich kann eure Nostalgie verstehen. Ich habe selber vorgestern wieder das alte SNES aus dem Dachboden Karton ausgepackt und damit gespielt. Es geht doch nichts über Retro!
 
PCGH schrieb:
offizielle Gründe für den Vorzug der Rheinmetropole gegenüber der sächsischen Stadt waren die zentralere Lage sowie die bessere Infrastruktur.

Ja ja ist klar, zentralere Lage...
Zentraler bei *großem Publisher*, das ist es...



Bessere Infrastruktur???

Gleich neben der MM Leipzig ist ein riesiger Internationaler Flughafen + DHLs größter Umschlagsplatz weltweit (man kann schon sagen DHL hat seinen eigenen Flughafen ;) ), direkte ICE Anbindung an Messe und Flughafen. Und ausreichend Hotels gibt es auch.
Ich bin mal gespannt wenn das richtige Statement publik gemacht wird und da steht das ein großer Publisher seine Finger da im Spiel hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja ist klar, zentralere Lage...
Zentraler bei *großem Publisher*, dass ist es...



Bessere Infrastruktur???

Gleich neben der MM Leipzig ist ein riesiger Internationaler Flughafen + DHLs größter Umschlagsplatz weltweit (man kann schon sagen DHL hat seinen eigenen Flughafen ;) ), direkte ICE Anbindung an Messe und Flughafen. Und ausreichend Hotels gibt es auch.
Ich bin mal gespannt wenn das richtige Statement publik gemacht wird und da steht das ein großer Publisher seine Finger da im Spiel hatte.

Sehe ich genauso. Aber leider hat dann die GC dazu geführt, das Köln noch zentraler für die Spieleindustrie geworden ist. Und heute? Gefühlt jeder Youtuber und Indieentwickler sitzt in Köln - also selbst wenn es damals nicht ganz sauber lief... heute ist die GC in keiner Stadt außer Köln denkbar. Und damit würde leider auch kein Hahn danach krähen, wenn man jetzt eine offizielle Partnerschaft mit gewissen Kölner Publishern kund tun würde.

Nachdem ich von 2009 bis 2014 in Leipzig gewohnt hatte war es für mich halt doppelt fies, weil die Messe quasi vor meinen Augen weg geklaut wurde -.-
 
Dafür hat Leipzig nun eine kleine Alternative mit der Dreamhack bekommen.
Die Veranstaltung hat für mich noch einen gewissen Charme, während die gamescom mittlerweile nur noch Viehtreiben ist.
 
Wollte deshalb nicht 'nen Extra-Thread aufmachen...

DAS nenne ich wahre Liebe zum Atari 800XL! (also nicht das, was der ursprüngliche Besitzer diesem Schätzchen angetan hat natürlich! :D)

Ein wirklich absolut schrottreifes Exemplar mit dermassen viel Aufwand wieder aufzubauen... WOW! :daumen: :wow:
Gut, ganz ohne 'nen zweiten Atari als Ersatzteilspender (Tasten, Chips, Cartridge-Blende) bzw. Gehäuse-Vorlage, ging's dann doch nicht. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


edit:
Hier noch der Artikel vom Refurber des Ataris, Teil 1 und Teil 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten ...

Hatte damals nen 600 XL, später kam dann nach dem Schneider CPC, C64 usw... ein Atari 1040 STE. In der ASM gabs es damals immer ne Menge "Krieg" zwischen den Amiga Fuzzis und den Atari Narren. Genauso wie zwischen den Schneider, Sinclair und C64 Typen. Als dann kurz danach noch'n 500er Amiga "zu mir kam", war mir das herzlich egal, da jedes Sys seine Vor und Nachteile hatte. Hab fast noch alles, aber der 600er XL wurde von mir damals weiterveräußert. Schade eigentlich.

*Seufts*
Das waren noch Zeiten.
Irgendwie war alles besser als es noch Konkurenz gab; gilt auch für den PC ~1997
 
Im Nachhinein waren das die schönsten Computerzeiten. Meine Kumpels und ich hatten alle einen 400ér, 600XL oder 800XL. Selbst in der Schule standen die Atari. Da wurden Aufgaben gestellt und in Basic ein Programm zur Lösung geschrieben. Man hat das Spaß gemacht. Nachts seitenweise Listings abgetippt und auf Datasette gespeichert. Später kam das erste Floppy-Laufwerk.

Heute habe ich alle 8Bit-Atari-Computer zuhause, einschließlich dem nahezu gesamten Atari-Zubehör. Leider habe ich zuwenig Zeit um mich damit zu beschäftigen, aber wenn ich mal dran bin, ist das alte Feeling gleich wieder da. Mal sehen, vielleicht zocke ich heute Abend zur Feier des Tages mal wieder eine Runde Donkey Kong, Pac Man und Centipede... :hail:
 
Hab jetzt mal mal nach 25 Jahren Einlagerung meinen Atari ST wieder aufgebaut! Ob er auch funktioniert... :hail: :wow: ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

EDIT:
Ein Update-Video. Sieht leider nicht so gut aus... :(

>> Guggst du <<


EDIT2:

*hust* >> Update 2 << :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. So muss das sein. Meinen 800XL mit Datasette und Floppy habe ich auch noch. Das Abtippen aus Zeitschriften und Programmieren in Basic kenne ich auch noch. Wenn ich aber mal die alten Spiele daddeln möchte mache ich das über einen Emulator. Da kommt das Feeling auch wieder. Klar nicht so wie auf der original Hardware aber immer alles aufbauen.... ;)
Wie lange man damals so ein Spiel am Stück gespielt hat. Eines meiner ewigen Favoriten. Behind Jaggie Lines! (Rescue on Fractulus). Klar Pac-Man, Donkey Kong, Hero, Lode Runner, Montezuma`s Revenge ... gehen immer ;) .
 
Den 800 XL durfte ich auch mein Eigen nennen. Hatte viel Spaß mit ihm, gerade das programmieren/abtippen in BASIC hab ich noch in erfreulicher Erinnerung :-D


MfG Föhn.
 
Gamescom gehört auch wieder nach Leipzig, ein Jählicher wechsel würde ost und west doch was bringen. Ich denke wir sind ein Land...hähä hust...
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist die GamesCom auf dem Gelände in Köln eine tickende Zeitbombe und eine Zumutung für alle Besucher geworden. Ich hab das Gefühl, man forciert hier den Standort aus Profitgründen so lange, bis es zu einer üblen Eskalation wie seinerzeit mit der LoveParade kommt und im Ergebnis die Messe gar nicht mehr stattfindet.
Leipzig ist eine traditionelle Messestadt und das Gelände ist um ein vielfaches besser geeignet um den inzwischen auftretenden Besucherströmen Platz zu bieten und auch Ruhebereiche zu haben. Zudem denke ich nicht, dass die wirklichen Fans auf Dauer weg bleiben - es sei denn man versemmelt es in der Organisation.
Köln war okay die letzten 15 Jahre...aber Gaming (und alles was noch dran hängt) ist zu groß geworden für das Gelände dort.
 
Ich hatte bei einen Schulfreund so im Jahr 1984 das erste mal Bekanntschaft mit einen Atari Heimcomputer gemacht.
Das war ein Atari 800 XL. Atari Konsolen hatte ich selber.
Als Heimcomputer hatte ich aber 1986 den C-64 zum 10. Geburtstag geschenkt bekommen.
Der war deutlich populärer. Und es gab viel mehr Spiele dafür.
 
Zurück