Von Z170 auf Z270 upgraden?

InfoStudent

Freizeitschrauber(in)
Hallöchen zusammen.

Ich und meine ewige Bastelsucht in Sachen PC, nie ist man halt zufrieden.

Ich bin am überlegen meinen 6700K in ein ASRock 270 Extreme 4 zu verpflanzen und das alte Asus A170-A in den Ruhestand zu schicken.
Hat zwar erst 4 Monate am Buckel, aber mir fehlen doch einige Features, insbesondere eine RGB Ansteuerung, da die DIY-Lösung zwar funktioniert, aber beknackt aussieht.

Ich versuche gerade einen Überblick zu bekommen, ob ich irgendwelche Features verlieren würde bei diesem Wechsel und habe schon alles mögliche und unmögliche zum RGB Anschluss lesen müssen/dürfen, so z.B. das die Asus Aura Steuerung benutzt werden würde, dann das es eine eigene Steuerung wäre und dann das diese nur über das BIOS gesteuert werden kann.
Wo finde ich wohl die verlässlichsten Quellen oder taugen deren Mainboards vielleicht gar nichts oder habe ich endlich meine eierlegende Wollmilchsau gefunden?

Vielleicht könnt ihr mir da aber ja wieder einmal Hilfestellung geben.
Gesucht wird:
Mainboard bis 200€
Farbgebung: weiß oder schwarzweiß
Ausstattung: möglichst nah am Asus Z170-A orientiert + RGB Anschluss kompatibel zu RGB Produkten von Phanteks (Luxe + LED Strips)
64GB Arbeitspeicher möglich auf 4 Riegel
SLI (Triple-Slot!) soll möglich sein.
Mind. 4x SATA Anschluss (ODD + 2x HDD + SSD)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf ASrock extreme 4 Z270 upgraden?

ganz ehrlich...never change a running system;). wegen einer farbe würde ich nicht 200 euro in hardware stecken, warte auf ryzen bzw die neuen grafikkarten ich glaube dort ist das geld sinnvoller ( mehr leistung) investiert.

Erweiterungsslots: 3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4)
das bringt dir keine punkte;) zumal pascal im normalfall ( spiele) nur dual sli kann

Ich meinte das die Karten von der Breite passen. Die brauchen den Platz (Hall of Fame Karten von KFA2) und evtl. möchte ich eine zweite Karte dazustecken später.

Hallo nochmal sozusagen.

Ich hätte da eine Frage bezüglich des MSI Z270 Krait Gaming und wüsste gern, ob ich bei der Kompatibilität etwas übersehe oder ob die angedachte Lösung so funktioniert.

Ich möchte meinen 6700K in das Board pflanzen.
Der CPU Kühler würde an den CPU Fan Connector angeschlossen.
Jetzt habe ich aber auch ein Phanteks Lüftergehäuse (Enthoo Luxe) mit Fan Hub, welches ich dann an den Pumpenanschluss des Krait Gaming anschließen würde, würde dies funktionieren als "zweiten" CPU Fan Connector?
Dazu würde ich den "Phanteks LED Adapter" gern am Krait Gaming Board anschließen, welches ja nach meinem Verständnis funktionieren müsste, da MSI Mystic Light Sync ja eigentlich kompatibel ist? (Das MSI X99A Gaming Pro Carbon ist beispielsweise von Phanteks freigegeben).
Zudem finde ich keinerlei Hinweis auf den Abstand der DDR4 Speicherbänke zur CPU und dem einhergehend, ob meine Lüfter (Dark Rock 3, 97 x 137 x 160mm bzw. Alpenföhn Matterhorn White Edition, 138 x 100 x 158 mm) in Konflikt zu stehen vom Platzangebot auf dem Board.
Eine letzte Frage betrifft das maximale zulässige Gewicht am PCIEx16 Slots und ob eine Grafikkarte von 1,3kg problemlos eingebaut werden kann oder ob die Belastung zu hoch ist.

Ich danke schon einmal für die Beantwortung der Fragen

Zurück