von xfx 5850 be 1GB auf Powercolor 7870 PCS 2GB lohnt?

• Ersteller Ersteller Straycatsfan
  • Erstellt am Erstellt am
S

Straycatsfan

Guest
Habe ein günstiges Angebot vorliegen, allein die 2 GB VRAM statt einem sollten schon was bringen?

Finde leider nicht so viele Seiten wo beide Karten in einem Benchmark sind, aber 30-50 Prozent je nach AA/AF und so sollten an mehr drin sein?

Ach ja, habe nur PCI E 2.0, ist ne 3.0 Karte, aber das Minus solen keine 5 Prozent sein wenn sie in dem 2.0 SLot läuft?

trotz abwärtskompatibel durch 2.0 PCI E?

habe aktuell 176w 5850 und 125 watt Phenom 955 BE an einem Modstream X pro 500 watt Netzteil, sollte schicken?

2 5850 im CF haben in etwa die Leistung einer 7870.

Habe den gleichen Tausch gemacht, aber bei mir gleich mit CPU und Board dazu. An sich sollte es aber schon ein deutliches Plus an Leistung geben.

Was meinst du damit, mit abwärtskompatibel?

Naja, das Netzteil ist ein wenig..:daumen2:

Würde ich so bald wie möglich austauschen, wenn nicht soagr schon gleich beim Kauf der Karte, wie lange hast du es denn schon verbaut?

das ist drei Jahre drin, abrauchen wird mir damit nix?
die 5850 be läuft doch auch stabil und nimmt sich vll 20 watt weniger als die 7870.

abwärtskompatibel heisst...die 7870 ist pci e 3.0, mein board hat aber "nur" 2.0, die karte läuft trotzdem, aber eben durch den "langsameren"port mit angeblich nur 2-5 Prozent weniger Leistung.

sprich der kleinere pci e macht nicht sooo vile vom plus zunichte?

Mit einer 7870 kannst du nichts falsch machen. Oder du nimmst die R9 270X, die im Grunde die gleiche Karte ist mit neuem Namen(laufen sogar beide im CF).

Die 7870 brauch unter Last weniger als die 5850 und hat dabei noch deutlich mehr Leistung.

Das hat damit nichts zutun. Ob AMD oder nicht. Ein AMD Board bietet keinen PciE Support, dass ist wie gesagt auch nicht schlimm denn der Leistungseinbuß nicht zu bemerken ist.

Wenn deine 5850 noch anstandslos funktioniert, würde ich den Tausch nicht machen. Ich selbst musste meine HD5850 von XFX leider gegen eine R9 290X tauschen, da der Lüfter einen Lagerschaden hatte. Beim Reparatur-Versuch ist mir die spröde Plastikhalterung auseinandergebrochen. Sonst hätte ich die 5850 heute noch.

Und falls du doch was "größeres haben möchtest, nimm am besten mindestens 270X oder noch besser: 280X

ja soo schlecht ist sie eigentlich nicht, aber vram läuft gern voll.

warum habt ihr mich nun trotz aller tests mit dem netzteil verrückt gemacht? naja, hat ja schutzschaltungen, wird schon nix abfackeln^^

thermaltake hamburg oder berlin zum tausch? ^^

Ich würde das NT behalten, ist noch nicht so alt. Vor allem brauch die 7870 etwas weniger. Aber der Tausch lohnt sich schon, du hast einen deutlichen FPS zuwachs damit so lange deine CPU nicht limitiert.

Vom P/L würde ich eine HD 7870 gebraucht mit gutem Nachrüstkühler einer neuen R9 270X vorziehen - weil beide Karten den gleichen Chip verwenden.
Eine HD 7870 besitzt normalerweise Taktraten von 1000/1200 MHz (Chip/Speicher), eine R9 270X 1100/1400 Mhz. Ein paar Klicks mit dem MSI Afterburner mit der HD 7870 und das war's.

Das Netzteil kann man weiterverwenden, wirklich gut (technisch) war es jedoch noch nie. Da die neue Grafikkarte keine höheren Anforderungen an die Stromversorgung stellt, als die alte, muss das kein zwingender Tauschgrund sein. Unabhängig davon werden Netzteile mit zunehmendem Alter nicht besser, weswegen ein Tausch spätestens ab einem Alter von 5 Jahren in jedem Fall anzuraten ist.

Zurück