• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Von welchem Hersteller stammt euer Antivirenprogramm?

Von welchem Hersteller stammt euer Antivirenprogramm?

• Avast

Stimmen: 67 16,6%
  • AVG

Stimmen: 17 4,2%
  • Avira

Stimmen: 74 18,4%
  • Bitdefender

Stimmen: 29 7,2%
  • ESET

Stimmen: 10 2,5%
  • F-Secure

Stimmen: 5 1,2%
  • G-Data

Stimmen: 20 5,0%
  • Kaspersky

Stimmen: 55 13,6%
  • Kingsoft

Stimmen: 0 0,0%
  • Mc Afee

Stimmen: 3 0,7%
  • Microsoft

Stimmen: 31 7,7%
  • Norman

Stimmen: 0 0,0%
  • Panda Security

Stimmen: 7 1,7%
  • Symantec

Stimmen: 22 5,5%
  • Trend Micro

Stimmen: 2 0,5%
  • Ich nutze kein Antivirenprogramm

Stimmen: 43 10,7%
  • Sonstiges (bitte Kommentarfunktion nutzen!)

Stimmen: 17 4,2%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 1 0,2%

• Umfrageteilnehmer
    403
  • Umfrage geschlossen .
Sophos - nie wieder etwas anderes, sehr sehr gutes Programm. Benötigt einiges an Konfiguration, bietet aber dementsprechend auch enorm viel und das ohne groß Leistungseinbußen o.Ä.

[x] Kaspersky

Läuft gut nervt bei einer Bambus Leitung wie meiner aber mit Updates
aber damit lässt sich leben kann man ja auch Manuell machen.

Hab die wenigsten Schadstoff Probleme in meinem Freundeskreis die sich ständig aufregen weil AviraFree sich mal wieder selbst deinstalliert hat :D verstehe zwar nicht wieso es das tut aber egal XD

Früher Kaspersky, jetzt keins. Hab mir seit Jahren keinen Virus mehr eingefangen, nutze ScriptSafe (NoScript für Chrome) und das reicht eigentlich. Am Anfang halt etwas aufwendig alle vertrauenswürdigen Domains freizuschalten, aber irgendwann hat man alle Seiten die man regelmäßig besucht abgearbeitet.

[x] keins

Nutze seit Windows 7 keine Virenprogramme mehr, außer die eingebauten Lösungen wie BitDefender usw.
Einmal im halben Jahr lasse ich den ESET Scanner drüberlaufen. Wie immer mit null Resultaten.

Virenscanner sind bloß Schlangenöl...
Man kann noch so einen guten Scanner haben, gegen die Dummheit mancher User kommen
dann auch die nicht an. Prävention beim User (sprich Muttern) ist das A und O!

Fahre damit seit Jahren sehr gut und habe somit auch keine Performanceprobleme.
Man sollte halt wissen was man tut und wo man unterwegs ist.
Ich bin selbst auf einschlägigen Seiten unterwegs ohne mir je was eingefangen zu haben.

Gruß trekki

Statt halbjährlich ESET zu verwenden, würde ich Dir nen Scan von einer Live CD empfehlen wenn Du keinen Scanner dauerhaft installieren willst. Das vermeintliche Ergebnis von ESET nutzt Dir nämlich überhaupt nix wenn Dein System schon kompromittiert ist. Davon abgesehen verstehe ich nicht, warum so viele Leute meinen, ein Virenscanner würde Performanceprobleme verursachen. Das war vielleicht mal so aber aktuelle Hardware juckt das wenig.

@Topic: Seit Jahren Kaspersky :daumen:

Ganz klar Kaspersky. Kaufen auch jedes Jahr eine neue 5er Lizenz für die ganze Familie. Hat einfach am meisten überzeugt. Ein Graus, was ich bei anderen sehe was z.B. Norton bei denen anstellt.
Bei mir ist alles klar regelbar, die Echtzeiterkennung ist, wenn ich mich an Stiftung Warentest richtig entsinne ungeschlagen. Nur die Firewall soll im Vergleich schwächeln und inzwischen ist es leider nicht mehr so ressourcensparend wie früher, was aber bei jedem halbwegs performanten PC sowieso keine Rolle spielt.

Ich nutze Norton Internet Security 2014.
Bin zufrieden , nervt überhaupt nicht, Updates usw. laufen alle im Hintergrund (Einstellungssache)
Verbindungsprobleme hatte ich auch nie.
Spielemodus vorhanden.
Das einzige was nicht richtig funktioniert ist die Browserbar, schaltet man die an hat man erhebliche Verzögerungen beim Firefox.

Antivir ...

Ist eine absolute Plage, fast schlimmer als Viren selbst. Hat seit fast einem Jahr pop-up-Werbung, was wirklich extrem nervt, braucht für manche Updates einen Neustart (sehr unregelmäßig), und ist mir ehrlich gesagt zu aufdringlich.

Außerdem hat es in den letzten Monaten öfters mal Updates mit sehr dicken Bugs gegeben, wodurch es sich selbst abgeschossen hat.

Bei nächster Gelegenheit werde ich mal auf Avast wechseln, das soll ja ungefähr genauso gut sein.

Ein Graus, was ich bei anderen sehe was z.B. Norton bei denen anstellt.
Ein Graus, was den, nenne mal Beispiele ?
Weil du jetzt Norton erwähnt hast, was stört dich daran, oder sind deine Informationen aus dem letzten Jahrzehnt ?
Ganz ehrlich, ich erwarte keine Antwort, warum wissen viele sicher...

Aktuell Avast.
Hatte Jahrelang nur Avira Antivir (Free) benutzt bis das mit diesen Nervigen Pop-Up´s angefangen hat. Dannach eine Zeit lang AVG Free aber das hat mir zuviele Ressourcen gefressen. Bin derzeit mit Avast (Free) vollkommen zufrieden.

[x] Kaspersky

Einmal vorher Norton, aber unzufrieden damit gewesen, seit dem Kaspersky, für sämtliche PC's und Laptops im Haus, macht seine Sache top :daumen:.

Nebenbei noch Malwarebytes manchmal zum scannen.

Bei dem Rechner wo Norton drauf war, hat Norton nix gefunden, nach dem Kaspersky drauf ist, schon erstmal paar Schadsoftware gefunden :lol:

Naja, was ist Schadsoftware.
Für manche Programme schon irgendwelche Cookies.
Laut Tests soll Norton eine sehr gute Erkennung haben.

Das Norton oft schlecht geredet wird, ist leider ein Überbleibsel des letzten Jahrzehnts.
Manche krallen sich lieber an festgefahrene Meinungen fest und glauben bereitwillig Propaganda die von einigen die deren Meinung auf weitere Versionen automatisch vererben.
Dies zu entkräften ist sehr leicht, siehe Links :
Test Antivirus-Programme - Windows 7 - August 2014 | AV-TEST
17 Softwarepakete im Reparaturleistungs-Test nach Malware-Attacken | AV-TEST
Wenn man Norton in den Einstellungen manuell auf die höchstmögliche Sensibilität stellt, findet er im Gegensatz zu den Standardeinstellungen auch mehr.

Zurück