• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Von welchem Hersteller stammt euer Antivirenprogramm?

Von welchem Hersteller stammt euer Antivirenprogramm?

• Avast

Stimmen: 67 16,6%
  • AVG

Stimmen: 17 4,2%
  • Avira

Stimmen: 74 18,4%
  • Bitdefender

Stimmen: 29 7,2%
  • ESET

Stimmen: 10 2,5%
  • F-Secure

Stimmen: 5 1,2%
  • G-Data

Stimmen: 20 5,0%
  • Kaspersky

Stimmen: 55 13,6%
  • Kingsoft

Stimmen: 0 0,0%
  • Mc Afee

Stimmen: 3 0,7%
  • Microsoft

Stimmen: 31 7,7%
  • Norman

Stimmen: 0 0,0%
  • Panda Security

Stimmen: 7 1,7%
  • Symantec

Stimmen: 22 5,5%
  • Trend Micro

Stimmen: 2 0,5%
  • Ich nutze kein Antivirenprogramm

Stimmen: 43 10,7%
  • Sonstiges (bitte Kommentarfunktion nutzen!)

Stimmen: 17 4,2%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 1 0,2%

• Umfrageteilnehmer
    403
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Daniel_W

Head of Gefahr
Teammitglied
Hallo zusammen,

welche Antivirensoftware/Internet-Security setzt ihr gerade auf eurem PC ein? Wie nervig (Update-Meldungen etc.) ist eure Software oder lässt euch das Programm größtenteils in Ruhe? Nutzt bitte die Kommentarfunktion.

Danke fürs Mitmachen!

Gutes Thema aber Multiple-Choice wäre ganz schön gewesen, nutze mehrere Antiviren Programme auf verschiedenen PCs.
Auf meinem Haupt PC läuft Avast. Das ist sehr einfach zu bedienen und macht viel von allein. Nur diese dämliche Stimme nervt immer die mir völlig ohne Vorwarnung erzählt das meine Virendatenband aktualisiert wurde. Sonst lässt mich das Programm komplett in Ruhe.

Werde aber zeitnah auf Avira umsteigen da dieses Programm laut diverser Tests mehr Viren erkennt. Auf meinem Handy läuft es schon und da bin ich auch komplett zufrieden damit.

Ich bin mit Bitdefender sehr zufrieden. Einzigster Kritikpunkt, weswegen ich auch schon eine Beschwerde geschrieben habe (ohne Antwort zu erhalten ^^), ist das man Werbung auf den Desktop gezaubert bekommt wenn das Lizenzjahr zu Neige geht. Ein Paar Wochen vor Ablauf fängt das an, man ständig mit einem Werbepopup erinnert das man seine Lizenz (teuer) verlängern soll.
Das ist für mich ein Nogo, Mein Desk soll gefälligst Werbefrei bleiben :what:

Momentan ist es eine Zeitungsversion von Kaspersky.

Keine nervigen Meldungen aber updates stören gelegentlich in Spielen. "Spielmodus" gibt es wohl nur im Vollbild - hilft mir aber nicht.
Vorher hatte ich mal wieder Norton - war auch unauffällig aber gleiches Problem mir updates.

Ist eine einfache Liste mit Ausnahmen so kompliziert umzusetzen? :what:

[x] Bitdefender, und zwar die 5 Jahres-Lizenz, auch Lebenslange Lizenz genannt, für das Bitdefender Internet Security.

Der Key gilt 1800 Tage lang, und man darf sich jedes Jahr die neueste Version installieren, solange bis eben die 5 Jahre abgelaufen sind :) Kostet glaub 60 Euro das ganze, was ich recht günstig finde :)

Greetz Erok

Auf meinem Haupt PC läuft Avast. Das ist sehr einfach zu bedienen und macht viel von allein. Nur diese dämliche Stimme nervt immer die mir völlig ohne Vorwarnung erzählt das meine Virendatenband aktualisiert wurde. Sonst lässt mich das Programm komplett in Ruhe.
Die Soundeffekte kann man ganz einfach in den Optionen abschalten.

Symnatec sprich Norto.

Seit jeher da es im Telekom Tarif enthalten ist. Nun schon 8 Jahre bald.

Ich werde Alt :(. Danke pcghx

Bin zufrieden mit.

Ich nutze SE von Microsoft - das nervt am wenigsten. Ob es funktioniert? Ich hab noch nie einen Virus gefunden - entweder läuft es also perfekt oder gar nicht :D

[X] Keins. Windows läuft hier eh nur zum Spielen und wenn dann doch mal ne Third Party-Exe runtergeladen wird, wird sie vor der Ausführung erstmal durch Virustotal gejagt, fertig.
Für den um 0.01% besseren Schutz installiere ich mir jedenfalls kein Programm, das den ganzen Tag nervt und den halben Rechner lahmlegt...

AVG Free.
Steht in sachen Erkennungsrate der Security Suite in nichts nach und ist laut AV Test meist vor Avast oder zumindest gleichwertig.

Der hauptgrund, warum ich AVG nutze ist aber die Performance. Während ich bei Avast sofort merke, wie der Rechner etwas träger reagiert (trotz SSD) merke ich bei AVG keinerlei unterschied.

Sämtliche Popups lassen sich zudem einzeln deaktivieren.

Gdata Total Protection. Läuft im Hintergrund und hält mit den Müll vom Hals ohne zu Nerven (O.K., bei BF4 war die Firewall wohl von Haus aus etwas zu scharf gestellt...).

Zurück