• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Von welchem Hersteller stammt euer Antivirenprogramm?

Von welchem Hersteller stammt euer Antivirenprogramm?

• Avast

Stimmen: 67 16,6%
  • AVG

Stimmen: 17 4,2%
  • Avira

Stimmen: 74 18,4%
  • Bitdefender

Stimmen: 29 7,2%
  • ESET

Stimmen: 10 2,5%
  • F-Secure

Stimmen: 5 1,2%
  • G-Data

Stimmen: 20 5,0%
  • Kaspersky

Stimmen: 55 13,6%
  • Kingsoft

Stimmen: 0 0,0%
  • Mc Afee

Stimmen: 3 0,7%
  • Microsoft

Stimmen: 31 7,7%
  • Norman

Stimmen: 0 0,0%
  • Panda Security

Stimmen: 7 1,7%
  • Symantec

Stimmen: 22 5,5%
  • Trend Micro

Stimmen: 2 0,5%
  • Ich nutze kein Antivirenprogramm

Stimmen: 43 10,7%
  • Sonstiges (bitte Kommentarfunktion nutzen!)

Stimmen: 17 4,2%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 1 0,2%

• Umfrageteilnehmer
    403
  • Umfrage geschlossen .
ΔΣΛ;6982932 schrieb:
Unwissenheit muss ein schönes Gefühl sein, nicht wahr ;)
Mal daran gedacht, das wenn Schädlinge mal im System sind sie viel schwerer aufzuspüren sind, ne, das solls gerüchtweise gar nicht geben :P

Musst du nun wirklich jeden runter machen, der eine andere Meinung hat als du?
Man hat auch nicht wirklich den Eindruck, dass du selbst Ahnung von der Materie hast ...

Ja ne is klar, stelle brav Behauptungen auf die du nicht mal ansatzweise beweisen kannst, mach ruhig weiter so lieber provokant, Unterstellungen sind der beste weg um sich den besten ruf zu erwerben.
Außerdem mache ich keine Meinung runter, sondern gebe Tatsachen wieder, warum glaubst du denn das sich die Hersteller immer mehr darauf konzentrieren, bereits eingefangene Schädlinge zu beseitigen als abzufangen... ne das war keine frage wo ich eine Antwort von dir erwarte.

ΔΣΛ;6983015 schrieb:
Ja ne is klar, stelle brav Behauptungen auf die du nicht mal ansatzweise beweisen kannst, mach ruhig weiter so lieber provokant, Unterstellungen sind der beste weg um sich den besten ruf zu erwerben.
Außerdem mache ich keine Meinung runter, sondern gebe Tatsachen wieder, warum glaubst du denn das sich die Hersteller immer mehr darauf konzentrieren, bereits eingefangene Schädlinge zu beseitigen als abzufangen... ne das war keine frage wo ich eine Antwort von dir erwarte.
Ja, genau die Frage stelle ich dir.

Die Hersteller haben schlicht und einfach aufgegeben, Viren im Voraus erkennen zu wollen. Siehe Aussage von Symantec.
Sie arbeiten zwar weiterhin daran, aber ihnen ist klar, dass sie nicht voraus sagen können, was andere Leute entwickeln werden.

Wenn sie so gut wären, würde es sonst ja keinen Sinn machen, sich weg vom Schutz und stattdessen auf Entfernung von bereits existierender Schadsoftware zu spezialisieren ...

@BIOS-Overclocker:
Laut tests sind Avast und Avira ziemlich gleich gut. Allerdings ist Avira mittlerweile etwas nerviger mit Werbung.

Benutze seit knapp 2 Jahren kein Anti Viren Programm mehr, hatte bis jetzt auch kein Virus aufm Rechner^^ Ich weiß halt was man machen sollte und was nicht.
Um ehrlich zu sein will ich auch keins benutzen, die nerven mich nur und nehmen platz weg :ugly:

Stryke7; Welche frage, stelle hier keine wirren Dinge auf, am ende kennst du dich selbst nicht mehr aus :schief:
Dein zweiter Absatz untermauert doch nur das was ich geschrieben habe, und nebenbei auch bei #102
Darum sind auch solche Software notwendig, die Brain.exe kann das gar nicht finden, oder gar nur merken.

ΔΣΛ;6983115 schrieb:
Stryke7; Welche frage, stelle hier keine wirren Dinge auf, am ende kennst du dich selbst nicht mehr aus :schief:
Dein zweiter Absatz untermauert doch nur das was ich geschrieben habe, und nebenbei auch bei #102
Darum sind auch solche Software notwendig, die Brain.exe kann das gar nicht finden, oder gar nur merken.

Ich habe Schwierigkeiten dir zu folgen.

Verstehe ich richtig, dass du Antivirenprogramme nur noch als nachträgliche Bekämpfungsmaßnahme ansiehst?

Als solche sind sie mit Sicherheit empfehlenswert, aufgrund ihrer extrem schlechten Trefferquoten aber weit davon entfernt, Sicherheit zu bieten.

@ΔΣΛ

Ohh jetzt weiß ich wen du meinst, ich sollte vielleicht auch den Anfang eines Textes lesen xD

[x] AVG

Hatte mal früher die KIS, bin dann gewechselt zum MSE und nun bin ich bei AVG angelangt.
Man könnte sagen ich switche alle 2 Jahre Mal und teste so mal die Gängigen durch einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen wo die Oberfläche am Intuitivsten ist, die wenigsten Resourcen frisst und welches ich auch problemlos weiterempfehlen kann.
MSE hat mir zuletzt bei zu vielen Tests zu schlecht abgeschnitten, daher der Wechsel. AVG fühlt sich ziemlich gut an, vor allem mit der neuen Oberfläche und der Resourcenverbrauch macht sich auch nicht bemerkbar also soweit mal ok für mich :-)

Hätte nicht gedacht das so viele Leute ein Antiviren programm nutzen, am anfang hab ich auch noch eins benutzt aber nach der Zeit wird halt klar das es einfach nur Unnötige Ressourcen Verschwendung ist. Seit 4 Jahre kein Antivirus programm und meinen PC geht es immer noch gut... hoffe ich ^^

Auch wenn die Umfrage schon geschlossen ist: Keins.
Ich hab mich jahrelang mit diversen Virenschützen rumgeärgert (wichtige Daten gelöscht weil als Virus anerkannt, Spiele zerschossen weil als Virus anerkannt etc.) und fahre seit nem halben Jahr mit nichts. Und siehe da, letztens einfach mit Bitdefender nen Scan gemacht (Unter der Rescue Disk) und siehe da: keine Funde. Ich hab bisher auch absolut nichts negatives zu berichten, keinerlei Probleme.

Zurück