von Teufel e300 auf g850 wechseln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

B-A-N-G-E-R

Software-Overclocker(in)
Hi lohnt sich der Wechsel von meinem Teufel Concept e300 auf das Teufel THX g850? Das g850 wird ja überall hochgelobt als beste PC Lautsprecher überhaupt.
Und kommt bitte nicht mit irgendwelchen anderen boxen denn das ist nicht meine frage, ich will und werde bei Teufel bleiben.
Hat zufällig jemand den Teufel aureol Real, taugt der?
 
Der einzige derzeit gute Lautsprecher von Teufel ist die neue Definition 5, zwar überteuert und recht bassig, aber der Koax spielt über den ganzen Frequenzbereich recht gut.
Das wäre der einzige Teufel Speaker den ich ohne schlechtes Gewissen empfehlen könnte.

Das G850 mag für ein PC System vielleicht gut sein, ist aber verglichen mit guten Kompaktboxen/Nahfeldern Müll. Warum MUSS es Teufel sein? Die waren vor 15 Jahren gut, heutzutage aber nicht mehr.

Der Aureol Real idt mMn kaum besser als ein 28€ teurer Superlux HD 668-B. Beantwortet das deine Frage?
 
ich will und werde bei Teufel bleiben
Ok dann geh zum Teufel :D. THX kostet nur Geld und hat ausgedient. Ich sehe dort nix was die 600 Taler rechtfertigen könnte. Ein Blick über den Tellerrand kann sicherlich nicht schaden da die Erde keine Scheibe ist. Was darf der Spaß denn max. kosten?
 
Was willst du damit hören? Filme/Musik/Gaming? Kannst du das Prozentual gewichten?
Wieviel darf es kosten?

Vieles wäre besser als die Teufel tröten.. Das Bluesky Exo2 ist deutlich ausgewogener und musikalischer als die Teufel.
Dazu zig Studio Monitore, die mit den Teufel den Boden wischen.
Teufel hat kein gutes P/L verhältnis, und haben (zuminedst im PC Bereich) keine guten Lautsprecher. Die sind aller bestenfalls unterer Durchschnitt, das wars aber schon.
 
Dann wär ich mir über den Wechsel wirklich nicht so sicher.. Immerhin gehts da hauptsächlich um den surround effekt an sich.
Ich würde es mit nem Edifier S550 vergleichen, bevor ich das G850 blind bestelle.

eine sinnvolle Überlegung könnte ein 5.1 AV-R/Verstärker sein, und daran 4 gute Regalboxen, wo man sich den Subwoofer und Center sparen kann.
 
Wie ist das eigentlich mit den Verstärker wenn ich jetzt bixen habe 2x standlautsprecher mit 120 Watt Dauerbelastung, 1x center mit 100 Watt, 2x rear mit 60 Watt. Wieviel watt sollte ein avr dann pro Kanal bieten?
Hab da leider garkein plan
 
Welche Lautsprecher denn?
Welche Leistung der Verstärker braucht, hängt ja auch vom widerstand der Lautsprecher ab, und besonders vom Wirkungsgrad.

Kann dir aber sagen, die meisten AV-R sollten genug Leistung bieten. Wenn du dein Zimmer ordentlich beschallen willst, wird vermutlich gerade mal 10-20 Watt maximal verbraucht. Diese Angaben bei den Lautsprechern ist nur die wattmenge, die als dauerbelastung anliegen darf, bevor die teile kaputt gehen, bzw die Elektronik nicht mehr mitmacht
 
Aus welchem grund bist du so vernarrt in Teufel? Es gibt so viele Hersteller, die vernünftige Boxen bauen, bei denen du nicht nen großteil des Preises fürs Marketing abdrückst. Teufel ist kein guter Hersteller von Audioprodukten, und ist selbst bei den teuren Passiven Lautsprechern bestenfalls durchschnitt, was dsa P/L verhältnis angeht.
Vergleich die dinger wenigstens mit was ordentlichem.

Jedenfalls, bei dem Preis z.B. den: Yamaha RX-V375 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder: Denon AVR-X500 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ich han den Sound von Teufel ehrlich gesagt sehr gerne, ich denke das im Internet einfach eine Teufel hasswelle unterwegs ist.
Ich hab mir im laden irgendwelche standlautsprecher für 5000€ das Stück angehört und war ehrlich gesagt entsetzt über den Preis, weil die mich nicht gerade vom Hocker gehauen haben, glaube es waren canton bin mir aber nicht sicher.
Bin überzeugter Teufel Hörer :D
Gibzs irgendwas zu beachten das ich mir die boxen nicht gleich durchhaue oder den avr?
Hab echt garkein plan davon
 
Ich bin auch Teufel Besitzer u. muss sagen klar gibt es bessere. Das gibt es immer aber ist das ab einer Preisklasse nicht jammern auf hohen Niveau? Was ich aber nie wieder vermissen würde ist der service von Teufel. Hab einmal 2boxen nach 6jahren zurück geschickt. Ging alles ohne Probleme. In 3tagen hat ich die neuen boxen da u. einmal hab ich durch meine Dummheit den subwoofer zurück geschickt. Hat eine Woche gedauert bis ich den neuen hatte u. das alles unkompliziert. Glaube nicht das andere Hersteller auch so sind.
 
Nein, es gibt keine Hasswelle, Teufel ist einfach ein mieser Hersteller, die LS sind nur auf dumpfen Effektbass ausgelegt und nichts anderes, einzig die Definition 5 ist da etwas besser, aber wahnsinnig überteuert.

Wenn du ein 5.1 Set willst dann sollteyt du das am Fernseher betreiben, 5.1 kannst du am PC einfach nicht gut aufstellen, weil die Hörabstände zu kurz sind. Am Fernseher könnte man was gescheites aufstellen, z.B. ein Heco Victa II Set, das wischt schon mit fast allem von Teufel den Boden.

Und wenn dir die Cantons nicht gefallen haben wird das wohl daran gelegen haben, dass die eher neutral und authentisch klingen.
Denn es gibt nur 2 Preisbereiche wo man so einen übertriebenen Bass wie bei Teufel bekommt: Im Low-End bei Logitech, Edifier und Konsorten und dann im "Super High End" bispielsweise bei der Canton Reference 1.2, Backes und Müller, Gauder Akustik und anderen Konsorten mit übertrieben riesigen Basschassis. Da kommt auch nur langsamer Bass raus, der aber extrem laut ist.

Warum denn nicht mal was ordentliches kaufen und auch mal Musik genießen? Teufel erinnert mich vom sounding her immer an "Murats voll krass getunte BMW mit 5000 Watt Verstärker Diggah!".
 
Nein, es gibt keine Hasswelle, Teufel ist einfach ein mieser Hersteller, die LS sind nur auf dumpfen Effektbass ausgelegt

Hast du ein D500/G850 schon mal sorgfältig aufgestellt gehört? Ich tippe auf nein. Gut, die Sats machen sich in den Raumecken (wenns dann mitm Stereodreieck noch passt) am besten. Aber die beiden 6,5"er können mehr als dumpfen Effektbass. Klar sind Studiomonitore präziser, aber so krass wie es immer dargestellt wird ist der Unterschied nicht. Deutlich hörbar ist allerdings der qualitative Unterschied zwischen E300-/E400 und G850-Subwoofer. Ich habe D500 (bei meinen Eltern), G850, E100, E300 und E400 hier (letztere eingepackt im Keller, aber ich kenne die Charakteristik).
 
Ja, ich hab mal ein G850 gehört. Aber viel mehr als ein extremes tonales Loch in den Mitten und vorlauter Bass aus dem Sub hab ich da nicht gehört.

Boxen sind das eh nicht, so klein wie diese PLastiksatelliten sind finde ich ist das eher SPielzeug.
 
Die haben 4 Liter Volumen

Finde immer lustig wie Leute über alle Teufel boxen herziehen, obwohl sie sie ja nichtmal gehört haben und nur alles von anderen nachbrabeln. Denn so wie die Leute sich auskennen müssten sie ja schon 20-30 Teufel Sets gehabt haben um zu wissen das die alle kacke sind xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, wenn ich 3 Sets von denen gehört habe (Concept E400, G850, Motiv 2) und 3 Paar Boxen (Ultima 40 MkII, Ultima 800 MkII, Definition 5) und alle extrem schlecht für ihren Preis fand, dann bin ich wohl berechtigt zu sagen, dass es ein schlechter Hersteller ist.

Schau mal ins HiFi-Forum. Jeder der da Ahnung hat wird dich auslachen und nie wieder ernst nehmen wenn sdu meinst Teufel sei toll.


Was hast DU denn bisher gehört um sagen zu können Teufel seie gut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück