Von Single- zu Dual-Channel

Sk8orDie

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

Ich will meinen PC zum Geburtstag aufrüsten, Grafikkarte u. CPU hab ich schon, aber ich wollte evtl. auch von 2GB (Single Channel) auf 4GB (Dual-Channel) aufrüsten.. erstens wollte ich wissen, ob sich das überhaupt lohnt..
den PC benutze ich hauptsächlich zum Spielen, wie z.B. Modern Warfare 2 oder Bad Company 2 usw.. ich habe z.Z. Corsair XM(L(weiß nich genau, ob das "L" dabei ist :D ))S2 800MHz DDR2.. und zweitens wollte ich noch wissen, brauch ich unbedingt die gleichen RAMs für Dual-Channel? oder gehen da z.B. auch GEIL Ram?

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufrüstung sollte einen deutlichen Vorteil bringen, wenn die restliche Hardware nicht wirklich extrem schwach ist und so limitiert

Man sollte tatsächlich möglichst gleichartigen RAM verwenden, prinzipiell kann man zwar auch unterschiedliche Riegel einsetzen, das kann aber zu diversen Problemen führen

Die sind recht teuer, finde ich :ugly: hab nicht viel Geld übrig, um die zu kaufen.. kann ich nich rausfinden welche RAMs ich hab und dann die gleichen kaufen? halt nochma 2GB

Ich würde auch einfach nur ein passendes Modul dazu stecken. Einfach mal das vorhandene Modul auslesen und ein quasi baugleiches Modul dazu kaufen. Genaue Bezeichnung steht auch auf dem Modul selber drauf

Zurück