Ich habe in meinem aktuellen PC zwei r9 290x er verbaut, quasi das gleiche was der TE auch hat, nur eben auf zwei PCB's verteilt. Ich habe mir genau die gleiche Frage gestellt (ob 1080, oder 1080 Ti) und habe sie vorhin damit beantwortet, dass ich mir die Ti bestellt habe. Ich habe das Gefühl, dass Crossfire und Sli langsam aussterben. Damals gab es noch so einige Experimente zu sehen mit 3 oder gar 4 Karten, das gibt es heute fast gar nicht mehr und von Nvidia werden offiziell auch "nur noch" 2 Karten maximal unterstützt.
Bei mir läuft bis heute z. B. in Battlefield 1 die zweite Karte nicht. Unter extremer Last tendiert das Setup zu Mikrorucklern und was den Treiber angeht ist man immer auf den aktuellsten angewiesen mit CF-Profil. Was bei Release leider nicht immer der Fall war, auch nicht bei AAA Titeln. D. h. erstmal lief nur eine Karte.
Was ich mir so aus Benchmarktabellen herausgezogen habe, ist dass die 1080 10-20% schneller ist als mein Setup von 2 r9 290x'ern wenn sie perfekt skalieren würden. Mit perfekt meine ich, dass eine r9 290x 30 Frames hat. Im CF Setup hätte man dann 60. Die 1080 hat dann um 60+. Ich möchte mich hier nicht festnageln lassen auf die Zahlen, da ich nicht alles aus der gleichen Quelle habe, dass die 295 auf dem Niveau einer 1080 ist, kommt aber wahrscheinlich ganz gut hin. Allerdings brauchst du dir keine Sorgen wegen Mikrorucklern machen, dadurch fühlt sich alles so an als hättest du bestimmt 20 Frames mehr und insgesamt brauch man sich nicht mehr so arg Gedanken um den Treiber und den CF-Profilen machen. Stabilere Fps gibts auch noch.
Was das Preisleistungsverhältnis angeht, ist die 1080 Ti gemessen an Preis/Fps besser, d. h. sie kostet weniger € pro Fps. So ein P/L Verhältnis gabs im Enthusiast Bereich noch nie. Ich würde an deiner Stelle ebenfalls zur 1080 Ti greifen.
Bei Full HD würde ich zur 1080 greifen, bei WQHD zur 1080 Ti. Wenn man einen Bildschirm hat mit hoher Herzzahl in jeden Fall zur Ti.