Von r9 280x auf r9 290 oc

jahmore

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

besitze eine R9 280x(powercolor).
hatte mir einen asus vg248qe 144hz monitor geholt, bin jedoch nicht so recht zufrieden. daher geht das gute stück wohl zurück und ich gedenke die 250€ anderweitig in meinen PC zu stecken.
Da ein neues Brett oder Ram wenig sinn machen ohne neue cpu wirds wohl die graka werden.
meine fragen:

1) was kann ich wohl für die r9 280x ohne garantie verlangen?

2) habe eine Powercolor r9 290 oc im auge die schon nen RAIJINTEK MorpheusKühler mit 2x120mm lüftern verbaut hat für 260€ im blick. läßt sich diese karte mit dem lüfter gut overclocken?

Vl habt ihr ja sonst noch ideen wie ich meinen PC mit 250€ upgraden kann daher mal meine specs:
i5 2400

asus p8h67-m pro
teamgrtoup elite 8gb cl9
crucial m4 128gb; Seagate Barracuda 2Tb
PowerColor r9 280x
XFX Core Edition PRO 550W

danke im vorraus.

Also ganz ehrlich, das Upgrade von 280x auf 290 halte ich für wenig sinnvoll.
Preisinfos bzgl 280x kriegst von mir an dieser Stelle aber nicht. Du kannst ebenso suchen wie ich.

Ich persönlich fände 128 gb SSD ja etwas schwach auf der Brust. Alternativ könnte man auch überlegen, ob dir deine aktuelle Beschallung noch als angemessen erscheint oder ob du da evtl nachrüsten willst.

Prinzipiell würde ich davon abraten, Geld für ein Upgrade zu investieren, wenn du nicht wirklich denkst du brauchst das.

danke für die schnelle antwort.
bin bei deiner einschätzung des unterschiedes von 280x auf 290 nahe bei dir. jedoch ist das produkt das ich im auge habe mit nem anständigen kühlkörper ausgestattet und daher evt oc freudig(an der stelle kenne ich mich jetzt nicht so aus, daher meine frage hier). wenn ich es in 290x regionen schaffe wäre der leistungzuwachs ja schon merklich spürbar. zumindest bei den benchmarkrankings die ich gelesen habe. und für ca 120€ von tahiti auf hawai gpu + mehr ram(und schnelleren ram) fände ich schon ganz sexy.

bei der ssd bin ich auch bei dir, wobei die ladezeiten schon passen. das volumen reicht mir.

mfg

Ja wenn du sagst, das Volumen der SSD reicht dir, macht das natürlich keinen Sinn.

Ich vermute du spielst aktuell in 1080p. Da sollte die 280x doch reichen, oder? Bist du aktuell unzufrieden mit der Leistung? Wo genau hakts?
Wichtig um beurteilen zu können, ob die paar Prozent von einer übertakteten 290 ausreichen, um die Erwartungen zu erfüllen.

zum eine merke ich bei ultra settings in bf4, schadow of mordor und arma3, das die Graka an, oder gar über ihrer grenze ist(bei einer erwarungshaltung von 60fps. zu andere dachte ich dabei an just cause 3, fallout4 und andere next gen games.

bei den benchmarks die ich mir rausgesucht hatte(r9 280x vs r9 290x) lagen da mindestens 20 bis hin zu 45% (je nach aufgabe der graka) dazwischen. kannst du mir eine gute seite zum benchmarks vergleich empfehlen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die 20-45% kommen schon gut hin.
Hast du denn deine schon probiert zu übertakten? Tahiti hat meist sehr viel Potenzial für hohen GPU Takt (1100-1200Mhz sind i.d.R. möglich)

Wenn das Geld unbedingt weg muss kann ich dir meine Kontonummer geben :D

btt:
Der Leistungssprung von 280X zu 290/X wäre mir viel zu klein. Lohnt sich nicht :daumen2:
Ich bin in der gleichen Situation, nur finde ich den Aufpreis einfach viel zu hoch. Ich werde auf den Shrink warten und gucken welcher Hersteller für mich das beste Paket bereit hält.

also ne 290 mit nem RAIJINTEK drauf ist schon was feines. leise, kühl und das oc´en macht fun. aber von der 280x auf die 290 würde ich jetzt net wechseln. warte lieber bis zur nächsten gen.

Habe aktuell eine 7970 geht Edition. Hatte auch überlegt zu wechseln. Aber der Leistungsschub ist mir bei 1080p zu wenig.

Zurück