Von Quad 6600 auf i5 2xxx?

aveN

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,
mein System besteht z.Z. aus Folgendem:

Intel Quad 6600
4 Gb DDR2-800 Geil
Radeon 4850
550W be quiet
Asus P5E

Ich plane schon seit einiger Zeit aufzurüsten, dabei hat sich mir die Frage gestellt, ob es wirlich so einen großen Geschwindigkeitsvorteil bringt wenn ich mir n neues Board mit z.B. nem i5 2400/2500 und ddr3 anschaffe, oder ob es sinnvoller wäre einfach ne neue Graka zu holen und den alten Prozessor noch eine Weile zu nutzen. Im Moment tendiere ich eher dazu mir ein neues Board zu kaufen oder ist das eher Schwachsinn? :o

Nun, du könntest deine CPU etwas übertakten, Leistung hat die dann ja noch genug.
Und wenn du das tust, dann könntest du dir ne neue GraKa zulegen.

Aber mache es erst, wenn du merkst, das du zu wenig Leistung hast, warum sich manche immer was besseres holen, obwohl das alte noch ausreicht kann ich mir nicht erklären.

Wenn deine Games in deinen Einstellungen und deiner Auflösung flüssig laufen, brauchst du auch nicht aufrüsten...

Gruß

Habe ich ja schon gesagt. Man kann sich zusätzlich noch ein Programm herunterladen, das die FPS im Spiel anzeigt und daran kann man dann feststellen, ob die aktuelle Hardware noch ausreicht oder eben nicht. Nicht jeder spielt ja die anspruchvollsten spiele oder braucht die höchste Einstellung.

@ghostadmin
Vom übertakten lass ich die Hände weg, weil ich da ziemlich der Laie bin :S
Bei manchen Programmen wie Photoshop merk ich schon, dass da Leistung fehlt. Bei Games ist es noch nicht ganz so spürbar, liegt wohl daran, dass ich zur Zeit auf nem alten 19" tft spielen muss x.x aber der soll auch bald wieder durch nen 22" oder 24" ersetzt werden.
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt auf Amd zu wechseln und nen x4 955 zu holen, hauptsächlich wegen dem Preis.

Ich glaub mut dem x4 gibst du nur sinnlos geld aus.

Ob laie oder nicht, übertackten solltest du mal in betracht ziehen, meiner läuft auf 3,2ghz und hat damit noch ganz gut dampf unterm head-spreader!

Gibt ja auch tutorials hier wie du voegehen musst.

Wichtig ist halt nen halbwegs anständiger kühler, mit dem boxed kühler wirste nicht weit kommen, bei mir sorgt nen zalman cnps9500at für frischluft und hält ihn recht kühl

Kühler is glaub nen CoolerMaster Hyper Tx. Hab grad mal nachgeschaut bei Speedfan; Temp. liegt bei 45°. Trotzdem vom Übertakten will ich mich eig fern halten, auch wenns vllt einfach sein mag.
Amd hatte ich schon lange kein neueres Modell mehr, von daher keine Erfahrung mit der Leistung von nem x4 aber hab gelesen in Spielen machen die kein großen Unterschied zu nem Intel

Also ich hab mal was zusammengestellt:

GIGABYTE GA-990XA-UD3
€ 97,90

AMD Phenom II X4 955
€ 97,90

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit RipjawsX
€ 49,99

XFX HD6870 Dual Fan
€ 144,90

Sowas in der Art würde mir vorschweben, wenn ich den Phenom in die engere Auswahl nehmen würde, aber da stellt sich immernoch die Frage mit der Rechenleistung...

Mit dem Amd, wirst du kaum Mehrleistung haben, für den Preis würde ich das niemals kaufen.

Wenn du Angst vorm übertakten hast ist doch gerade jetzt deine Std gekommen, du willst sowieso eine neue CPU haben, also wäre es nicht so wild wenn die alte abrraucht( dabei muss man schon groben Unfug betreiben)

Ich würde mir an deiner Stelle die Arbeit machen und die CPU übertakten. Mit 3Ghz-3,4 Ghz hat der locker noch Dampf bis zu den Bulldozern oder neuen Intels. Das gesparte Geld investierst du in eine 50-120 GB SSD als Systemplatte. Die wird wirklich Geschwindigkeit machen :D

Die SSD macht aber kaum Geschwindigkeit bei spielen.
Das Geld steckt er besser in eine gute Grafikkarte und übertaktet erst mal seinen Prozessor.

@TE
Am besten lässt du dich hier wegen einer neuen Grafikkarte beraten und schaust Dir mal die OC Threads an.
Wenn du da dann auch noch Fragen hast, hilft man dir schon weiter.

Stuntman1962 schrieb:
Die SSD macht aber kaum Geschwindigkeit bei spielen.
Das Geld steckt er besser in eine gute Grafikkarte und übertaktet erst mal seinen Prozessor.

@TE
Am besten lässt du dich hier wegen einer neuen Grafikkarte beraten und schaust Dir mal die OC Threads an.
Wenn du da dann auch noch Fragen hast, hilft man dir schon weiter.

Sign, SSD's beschleunigen in der Regel nur die Winpartition und Anwendungen, bei spielen verkürzen sie höchstens ladezeiten.

Kauf dir also lieber ne neue Graka und OC deine CPU.

Das meinte ich doch, die Grafikkarte kann er neu kaufen, anstatt des neuen Prozessors aber ne SSD, das wird beim Arbeiten einen Geschwindigkeitsschub geben :daumen:

würde dir auch vom amd abraten. da gibst nur geld für wenig mehrleistung aus. =) n 2500k würde sich schon lohnen, bei deinem sys aba nicht zwingend notwendig. =) dann lieber ne neue/bessere graka ala gtx 560/gtx 560ti/amd 6950 oder so.. cpu dazu noch auf 3-3,4ghz übertakten(soweit möglich) und gut is. ;)

Würde ich auch zustimmen: Erst mal neue Grafikkarte und übertakten geht dann immer noch.
Hatte vorher auch keine Ahnung und wenn´s ein G0 ist, sind 3 Ghz leicht zu realisieren(nur hat ich schon einen einigermaßen gescheiten Lüfter drauf - weiß nicht, wie das bei boxed-Lüftern ist). Die gesteigerten Mhz werden dann in dem Fall meist 1:1 in fps umgesetzt(als 25 % übertakten = 25 % mehr fps)

Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt die CPU limitiert. Aber wenn en neuer Bildschirm geplant is verschiebt sich die Last sowieso mehr auf die GraKa, also würd ich da die Priorität drauflegen. Die CPU hat zum zocken noch genug Dampf, bei so em niedrig getakteten Quad lohnt sich OC besonders, da davon auch Anwendungen profitieren, die nur 1 oder 2 Kerne nutzen.

@spieler

sagst du eben nicht!:-)

Der braucht keine SSD, sondern eine neue Grafikkarte und eventuell noch ein bißchen Arbeitsspeicher, wenn er den gebraucht noch günstig bekommt. Damit läuft auch sein Photoshop wieder besser.
Mehr sollte er in den Sockel 775 nicht mehr investieren

Zurück