von q9550 auf i5?

stefan.net82

BIOS-Overclocker(in)
tach alle zusammen!

ich wollte einmal eure meinung, euer wissen bezüglich eines themas lesen, welches mich schon seit einiger zeit plagt.

meines erachtens nach ist ein übertakteter q9550@3.6ghz mindestens gleich auf mit einem i5 im standardtakt (2.66ghz) was leistung und gaming-power betrifft! (von der mehrinvestion von ddr3 board und ram beim i5 mal abgesehen)
so wage ich zu behaupten, ein umstieg vom übertakteten q9550 auf einen i5 lohne leistungsmäßig nicht, wäre sogar unklug!

was sagt ihr dazu?

danke für eure beiträge!


grüße vom landei!

stefan
 
Ich bin ganz deiner Meinung.

Ich würd auch bei einem anderen Quad auf Basis des Penryn Kerns nicht umsteigen, da es meiner Meinung nach nur rausgeworfenes Geld ist. Denke man kann die i5/i7/i9 allesamt überspringen, wenn mann jetzt schon ein Sockle 775 System mit nem Quad hat. Wenns nicht mehr reicht, kann man die ja noch übertakten.

Mfg Juarez91
 
Hallo,

wenn man nicht immer ein aktuelles System haben möchte, reicht der Q9550 meiner Meinung nach noch eine ganze Weile aus.

Eine übertaktete CPU/GPU mit einer nicht übertakteten zu vergleichen, würde ich aber nicht machen, den i5-750 könnte man ja auch übertakten :schief:!

Gruß

Lordac
 
ja schon, aber nehmen wir mal den i5 im standardtakt. (angenommen man kann zwar einen q9550 aber keinen i5 übertakten_von den kenntnissen her, mein ich)
 
Wenn man einen Q9550 übertakten kann dann sollte man eigentlich auch in der Lage sein sich das Wissen anzueignen den i5 zu übertakten ;)

Und genau dann ist der i5 besser :schief:
 
ABER MIT DEN Q9550@3,6GHZ KANN DER I5 IM STANDARDTAKT NICHT ÜBERBIETEN, ODER DOCH?

überlege nämlich auf ein I5-system umzusteigen:)
 
hmm ....hängt davon ab wofür du den nutzen willst ....aber du liegst schon ganz richtig mit deiner Vermutung das der Q9550 @ 3,6Ghz mehr leistet.

Bedenke aber das du im Moment wenn du dein 775er Sys verkaufen willst wahrscheinlich noch einen guten Preis erzielen wirst.....umso länger du wartest dieses abzustoßen um so weniger bekommst du dafür.

Ist also eine Rechenaufgabe ...was zahlst du jetzt bei einen wechsel drauf oder wieviel verlierst du wenn du noch länger wartest.

Klar reicht der q9550 zur Zeit noch für alles ......aber deine optionen nach oben sind begrenzt.......beim i5 nicht ;).....denn eins ist klar- übertaktest du den i5 sieht der Quad kein Land mehr.
 
Ist also eine Rechenaufgabe ...was zahlst du jetzt bei einen wechsel drauf oder wieviel verlierst du wenn du noch länger wartest.

Nur ergäbe sich daraus ein Problem. Woher weiß man wie viel der Unterbau noch Wert ist in z.B. 1,5 Jahren?
Nehmen wir z.B. die Situation des Sockel 939 von AMD, wo die guten Dual Core CPU´s für richtig viel Geld verkauft werden konnten/können. Mit DDR-Ram ist es genauso. Wer sagt, dass das mit den aktuellen Quads z.B. in dieser Zeitspanne nicht genauso ist, DDR2-RAM wenn er nicht mehr produziert wird ebenso?
Die Preise des I5/RAM/Mobo sinken ja auch, weils halt in Massen dann produziert wird, und dann sind vllt schon 6 Kerner draussen.
Ich würde nie von Quad auf Quad umrüsten, mehr Kerne müssen es schon sein bevor ich aufrüste.
Aber das Enthusiastenherz rüstet natürlich immer auf aktuelle Hardware auf, dass muss im Endeffekt jeder für sich entscheiden.
 
Naja, bei gleicher Geschwindigkeit hat der i5 nen entscheidenen Vorteil für manche.... er schluckt weniger Strom^^ :D
 
Nur ergäbe sich daraus ein Problem. Woher weiß man wie viel der Unterbau noch Wert ist in z.B. 1,5 Jahren?

Da ich in einem Shop arbeite der sehr viele gebr Rechner verkauft und ich den Preisverfall täglich beobachten kann genauso wie das Kaufverhalten wage ich mal zu bezweifeln das der Wert nicht schnell fällt.

Und gerade der Q9550 der jetzt schon billig ist wird seinen Preis nicht halten können ....in 1 Jahr wenn es die ersten i5/i7 gebr. zu kaufen gibt wird der 775er Sockel nicht mehr viel erzielen im Verkauf
 
also ich würde, wenn ich zeit und lust hätte, von meinem sys (siehe sig) auf eines mit i7 860 wechseln, weil ich es will und nicht weils vernünftig is :)
im endeffekt reicht der q9550 (der q9450 oder 9650 ebenso) locker ein bis zwei jahre noch.
wie true schon sagt isses halt so dass man jetzt noch gutes geld für das alte sys in teilen bekommt zB bei ebay. jedoch muss man ca. 250€ draufzahlen bei nem i7 860 (bei meinem sys jetzt auf ein "gleichwertiges" mit highend board und schnellen ddr3 ram) bzw. i5 750 ca 180€.
muss jeder selber wissen ob er sich dafür ne neue graka kauft oder das system "up to date" hällt.
ich warte noch ein wenig, bis eventuell weitere steppings kommen.. hatte da schlechte OC erfahrungen mit dem q9450 (gingen nur 3,2GHz mit "normalen" spannungen) und der e0 stepping packt da viel mehr... nur mal so.. jetzt kommt ja diese sockel frage bei den lga1556 mit dem durchbrennen..
 
Zurück