• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Von PlayStation zum PC konvertieren :-)

hohen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, desto mehr ich in eurem Forum lese desto mehr finde ich Gründe, keine PS4 zu kaufen. Ich spiele hauptsächlich Battlefield 3 auf der PS3 und möchte dann, wenn es so weit ist, Battlefield 4 und Titanfall kaufen. Ich glaube, dass es am Anfang schwierig wird, vom Controller auf Maus und Tastatur umzusteigen, aber das soll das kleinste Problem sein. Ich habe verschiedene Vorschläge gelesen und habe mir was zusammen gestellt und bitte euch um Überprüfung. Momentan soll das alles auf meinem 42" Full HD TV laufen und soll 1100€ bis maximal 1200€ inklusive Windows 8, Tastatur und Maus kosten.

https://www.mindfactory.de/shopping...2208dba1457448716efb84d6957cea179a2b3ca5b1cfd

Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz

3072MB Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0

250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

Intel Xeon E3-1240v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,

60090 - Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3

Raijintek Themis Tower Kühler - Hardware, Notebooks

600 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

LiteOn iHOS104 BD-ROM SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

8420309 - 4GB (1x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

Zusätzlich soll der PC ziemlich leise sein. Dazu noch ein paar Fragen :

1. Die Xeon CPU ist mit Kühler, wenn man die nicht übertaktet warum empfiehlt ihr eine neue Kühlung?

2. Ich habe Windows XP Zuhause. Wenn ich die günstigere Upgrade Version von Windows 8 hole, muss ich vorher XP auf dem neuen PC installieren oder gibt's eine Variante wo ich Windows 8 runterladen kann?

3. Falls ich später für Battlefield 5 :-) eine zweite Grafikkarte einbauen muss, reicht das Netzteil und ist das Motherboard geeignet?

4. Bitte eine Gamer Maus und Tastatur empfehlen.

5. Battlefield 4 über Origin kaufen oder wo?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1100-1200€ inklusive Windows 8, Tastatur und Maus.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Tastatur und Maus

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Externe Festplatte ist für mich ausreichend.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

42" LG 1.920 x 1.080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

BF4

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Nein

Vielen Dank für eure Mühe!

Gruß hohen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Willkommen im Forum,

Ich würde gleich als erstes die CPU gegen einen E3-1230v3 tauschen da dieser nur 100MHz langsamer ist.
Zudem würde ich zu einen E9 480W raten be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim RAM reichen 1333MHz G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu 1.
Der Boxed Kühler vom Xeon reicht aus, wenn man will das die CPU noch besser gekühlt wird oder man es extrem leise haben will sollte man einen extra Kühler nehmen wie der schon im Warenkorb liegende Themis für 25€.

Willkommen im Forum,

Ich würde gleich als erstes die CPU gegen einen E3-1230v3 tauschen da dieser nur 100MHz langsamer ist.
Zudem würde ich zu einen E9 480W raten be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim RAM reichen 1333MHz G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu 1.
Der Boxed Kühler vom Xeon reicht aus, wenn man will das die CPU noch besser gekühlt wird oder man es extrem leise haben will sollte man einen extra Kühler nehmen wie der schon im Warenkorb liegende Themis für 25€.

Sehe ich genau so.

Aus welchen gründen möchtest du genau einen PC und keine ps4 kaufen ?

Und ich persönlich bevorzuge ein monitor...gerade bei shootern mit Maus und Tastatur muss ich das Bild direkt vor der Nase haben. Ich kann mir schwer vorstellen mit dem PC am TV zu zocken.
Die gilt natürlich nicht für Autorennen ect

Willkommen im Forum, hohen :D

Beim Xeon reicht der 1230v3 dicke, weil man Null Unterschied zum 1240v3 spürt.

Netzteil würde selbst ein gutes 400 Watt Modell reichen : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197), be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191), be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190), be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-43

BD-ROM solltest Du Retail kaufen, wegen der Abspielsoftware. Die sind aber so teuer, da kann man direkt zu einem deutlich schnelleren Brenner greifen : LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :ugly:

LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram solltest Du direkt 8 GB nehmen, auch wenn 4 GB zum zocken immer noch reichen : Produktvergleich G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL), Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9B), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C

Ob CL9, 10 oder 11 ist latte.

1. Weil ein extra Kühler besser kühlt und leiser ist, und die kühlere CPU ist immer die bessere CPU

2. Produktvergleich Cherry MX-Board 3.0 G80-3850LYBDE-2, USB, DE, Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) | Geizhals Deutschland

QPAD MK-50 Pro Gaming Keyboard MX-Brown, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mechanische Tastaturen sind sehr gut, solltest Du aber vorher probegriffeln : Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe? Theorie, Praxis und 5 Tastaturen im Härtetest - Einführung und Überblick

Mechanische Tastaturen: Wichtige Test- und Kaufkriterien - Alles Wissenswerte über Edel-Tastaturen

Mäuse : Produktvergleich Logitech G400s Optical Gaming Mouse, USB (910-003425), Logitech G500 Gaming Mouse, USB (910-001263/910-001262), Logitech Performance Mouse MX, USB (910-001120/910-001121), Logitech G500s Gaming Mouse, USB (910-003604/910-003605/910-0

Gigabyte M8000X Ghost Laser Gaming Mouse, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch hier gilt : Am besten probegriffeln

3. Bei dem Budget würde ich schon einen "kleinen" Datensarg mitnehmen : Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grüße aussem Pott
Rosi

Das mit den Zocken an nem 42" TV solltest dir noch mal am besten überlegen. Das ist ehr unangenehm. Habs beim Freund mal getestet und es ist grauenhaft. Allein schon die Reaktionszeit ist

ne Katastrophe. Dann noch der Abstand zum Bildschirm von ca. 60-70cm geht sowas von auf die Augen und man kann auch schön Pixel zählen.

Ein 24" oder 27" Monitor ist am besten und sinnvollsten zum Zocken. Auch der Stromverbrauch ist niedriger als mit dem TV Monster.

Das mit den Zocken an nem 42" TV solltest dir noch mal am besten überlegen. Das ist ehr unangenehm. Habs beim Freund mal getestet und es ist grauenhaft. Allein schon die Reaktionszeit ist

ne Katastrophe. Dann noch der Abstand zum Bildschirm von ca. 60-70cm geht sowas von auf die Augen und man kann auch schön Pixel zählen.

Ein 24" oder 27" Monitor ist am besten und sinnvollsten zum Zocken. Auch der Stromverbrauch ist niedriger als mit dem TV Monster.

Solange er gemütlich mit 1-2m Abstand auf der Couch sitzt und nen Controller (meine Wahl ist da immer der Xbox 360 wireless) in der Hand hält gibt es da gar nichts gegen einzuwenden.
Wenn man die richtigen Einstellungen für den HDMI-Eingang am TV wählt (PC Modus) und alle Bildverbesserer (trumotion etc.) abschaltet, dann verhält sich die Glotze auch wie ein ordentlicher Riesenmonitor.
Für Office und Egoshooter, sprich Maus+Tastaturlastige Anwendungen, sollte man natürlich dann einen richtigen Monitor haben und ordentlich am Schreibtisch sitzen :-D

Heyho hohen,

Wenn du von den Konsolenmenschen kommst, dann hast du ja schon nen dual shock controller.
Dieser kann man auch konfigurieren, dass er unter Windows läuft, somit müsstest du dich nicht unbedingt auf das Tastaturspielen umstellen :)

Danke für eure Antworten, könnt ihr mir bitte noch auf die anderen Fragen antworten:

2. Ich habe Windows XP Zuhause. Wenn ich die günstigere Upgrade Version von Windows 8 hole, muss ich vorher XP auf dem neuen PC installieren oder gibt's eine Variante wo ich Windows 8 runterladen kann?

3. Falls ich später für Battlefield 5 eine zweite Grafikkarte einbauen muss, reicht das Netzteil und ist das Motherboard geeignet?

5. Battlefield 4 über Origin kaufen oder wo?

Gruß hohen

2. Da kann ich leider nichts zu sagen

3. Gute Frage wer weiß man BF5 kommt, sollten die Grafikkarten später immer noch den PCIe x16 Steckplatz benutzen, dann ja zudem wissen wir aber auch nicht wie viel eine Grafikkarte später verbrauchen wird (Tendenz: eher weniger).
Und vielleicht ist es mit einen Grafikkartentausch nicht getan wenn BF5 hohe Anforderungen haben sollte und es lange auf sich warten lässt.

5. Über Origin ist es meist am teuersten, kann aber auch nichts weiteres dazu sagen denn wo es am günstigsten ist sieht man wenn man es draußen ist.

2. Soweit ich weiss, kann man nicht von XP auf Win8 upgraden, nur von Win7.

3. SLI/CF (2 Grakas) macht man sofort oder gar nicht. Bis BF5 rauskommt, sind schon längst wieder viel schnellere Grakas am Start, sodass man besser die alte verkauft und eine neue nimmt.

Zudem müsstest Du jetzt schon ein ziemlich teures und starkes Netzteil kaufen, das Gehäuse darauf ausgelegt wählen, und das optimale Mainboard dafür kostet ~ 175,- Taler.

Heyho hohen,

Wenn du von den Konsolenmenschen kommst, dann hast du ja schon nen dual shock controller.
Dieser kann man auch konfigurieren, dass er unter Windows läuft, somit müsstest du dich nicht unbedingt auf das Tastaturspielen umstellen :)

Nur wirst du da mit Sicherheit gegen Maus und Tasten Spieler keine Chance haben....

Der Meinung meines Vorposters schließe ich mich an desweiteren kommt hinzu das das Netzteil dann längere Zeit ineffizient arbeitet...

Ich stimme dir da voll und ganz zu, wollte nur die Möglichkeit aufzeigen, dass es prinzipiell möglich ist auch weiterhin die Controller zu benutzen :)

Zurück