von Phenom 2 x6 1055T auf core i5 3470 aufrüsten?

Kruemel4480

Kabelverknoter(in)
von Phenom 2 x6 1055T auf core i5 3470 aufrüsten?

Hallo,

lohnt es sich von meinen Phenom 2 x6 1055T auf einen core i5 3470 aufzurüsten?
oder lohnt einen SSD mehr.
Restliches System:
4GB DDR3 1600er RAM
2x 500GB HDD
Geforce GTX 460 OC
750 W Coba NitroX Netzteil

Gruß M. Wagner

AW: von Phenom 2 x6 1055T auf core i5 3470 aufrüsten?

Kommt darauf an, was du mit dem PC machen möchtest. Wenn die Leistung in Spielen verbessert werden soll, so würde ich an deiner Stelle zuerst die Grafikkarte aufrüsten. Eine HD7850 oder HD7870 würde sehr viel bringen. Der i5 wäre von der GTX460 nur ausgebremst. Zusätzlich könntest du deinen Prozessor noch übertakten. 3,5GHz sollten kein Problem sein. Ich habe auch den X6 1055T und der läuft momentan bei 3,9GHz.
Eine SSD bringt bei Spielen nur selten Vorteile. Es werden hauptsächlich nur die Levels schneller geladen. Dafür wird das tägliche Nutzen eines PCs mit SSD viel flotter und angenehmer.

Also ich würde mir eine SSD holen entweder eine samsung 830-840 oder eine crucial m4 .Da haste mehr von.Gerade wenn du dort dein Betriebsystem drauf installierst.Den x6 könnte man noch durch übertakten schneller machen und vieleicht nen CPU Kühler mitbestellen.ein günstiger alpenföhn Brocken reicht da sicher zu.
Wenn du auf ein i7 3770 k geupdadetet hättest wäre es sinnvoller gewesen aber so lohnt der Sprung nicht von x6 zu i5

Zuletzt bearbeitet:

als CPU Kühler verwende ich einen Scyte Mugen 2 Rev. B.
Trotzdem kann ich den Prozi nicht über 3,2 Ghz übertakten.

als CPU Kühler verwende ich einen Scyte Mugen 2 Rev. B.
Trotzdem kann ich den Prozi nicht über 3,2 Ghz übertakten.

Ich finde Übertakten lohnt sich meist nicht , Effizienzmässig gesehen , steigt mir da (ohne zu untervolten) der Stromverbrauch im verhältnis zur Leistungs(mehr)ausbeute zu sehr.
Ich habe selbst einen i5 in der K variante aber @Stock

An deiner Stelle würde ich erst mal eine schnellere Grafikkarte und ein anständiges Netzteil besorgen. Eine SSD wäre auch nicht schlecht, weil sich der PC insgesamt einfach schneller anfühlt. Wobei die SSD beim zocken auch nicht so viel bringt. Dann erst würde ich an eine neue CPU denken. ;)

An deiner Stelle würde ich erst mal eine schnellere Grafikkarte und ein anständiges Netzteil besorgen. Eine SSD wäre auch nicht schlecht, weil sich der PC insgesamt einfach schneller anfühlt. Wobei die SSD beim zocken auch nicht so viel bringt. Dann erst würde ich an eine neue CPU denken. ;)

So sehe ich das auch. Wenn du jetzt einen neuen Prozessor kaufst und die alte graka drin lässt, kann dein neuer prozzi zwar theoretisch mehr fps generieren, aber dann limitiert die graka.

seit wann lohnt sich übertakten nicht mehr???!
wasn dass für ne aussage?!
lohnen tut es sich immer.
ob für games,für benches,oder nur um zu sehen,wie weit es stable läuft.
cpu-power ist immer noch in sehr vielen games,massgebend und mehrleistung macht sich bemerkbar.
nur zum beispiel,gw2.der grösste teil wird über die cpu berechnet.
ich habe einen grossen leistungszuwachs,durch das oc.
wozu nen ferrari,wenn ich nur 30km/h fahre?!
wozu ne K cpu,wenn ich den auf stock laufen lasse?!

ne ssd bringt schnellere zugriffszeiten bei programmen.im zusammenspiel mit neuen festplatten,
hast du sehr viel schnellere kopier/verschiebe-vorgänge.
die graka,deine gtx460 is mittlerweile zu langsam für das restliche system.
ne gtx 660,gtx 670 oder ne ati würde am meisten bringen.
und nochn ramriegel um auf 8gb zu kommen.
4gb is an der grenze,je nachdem was zu zockst,läuft der ram voll und es fängt zu ruckeln an.
2gb fürs system und 2gb zum zocken.is hart an der untergrenze.

Zuletzt bearbeitet:

ab welcher grafikkarte würde den der x6 von amd überhaupt limitieren würde mich mal interressieren

Kommt darauf an, was du mit dem PC machen möchtest. Wenn die Leistung in Spielen verbessert werden soll, so würde ich an deiner Stelle zuerst die Grafikkarte aufrüsten. Eine HD7850 oder HD7870 würde sehr viel bringen. Der i5 wäre von der GTX460 nur ausgebremst. Zusätzlich könntest du deinen Prozessor noch übertakten. 3,5GHz sollten kein Problem sein. Ich habe auch den X6 1055T und der läuft momentan bei 3,9GHz.
Eine SSD bringt bei Spielen nur selten Vorteile. Es werden hauptsächlich nur die Levels schneller geladen. Dafür wird das tägliche Nutzen eines PCs mit SSD viel flotter und angenehmer.

Also ausser der 3.3 Volt Schwäche unter (Voll) Last ist das Netzteil nicht übel.
Eines der Effizientesten dass Intertech damals rausbrachte ,zu einem fairen preis.
Kann Doceddy aber zustimmen mit der "Upgraderoadmap".
Besser erst aufrüsten wenn eh schon mehr geplant ist ,sonst hat man oft zwar schon mehr Fps ,aber einbrüche können einem viel vermiesen find ich.

ab welcher grafikkarte würde den der x6 von amd überhaupt limitieren würde mich mal interressieren

Dass kommt ganz auf das Spiel selbst an ,und wo es auch mehr Leistung verlangt.

Edit: Logischerweise also bei einem sehr fordernden Cpu Titel ,aber die kombination finde ich so nicht vergriffen ,die 460 passt gut zum Prozzi ich würde sogar sagen er packt auch eine 560 ti oder eine 7850.

seit wann lohnt sich übertakten nicht mehr???!
wasn dass für ne aussage?!
lohnen tut es sich immer.
ob für games,für benches,oder nur um zu sehen,wie weit es stable läuft.
cpu-power ist immer noch in sehr vielen games,massgebend und mehrleistung macht sich bemerkbar.
nur zum beispiel,gw2.der grösste teil wird über die cpu berechnet.
ich habe einen grossen leistungszuwachs,durch das oc.
wozu nen ferrari,wenn ich nur 30km/h fahre?!
wozu ne K cpu,wenn ich den auf stock laufen lasse?!

ne ssd bringt schnellere zugriffszeiten bei programmen.im zusammenspiel mit neuen festplatten,
hast du sehr viel schnellere kopier/verschiebe-vorgänge.
die graka,deine gtx460 is mittlerweile zu langsam für das restliche system.
ne gtx 660,gtx 670 oder ne ati würde am meisten bringen.
und nochn ramriegel um auf 8gb zu kommen.
4gb is an der grenze,je nachdem was zu zockst,läuft der ram voll und es fängt zu ruckeln an.
2gb fürs system und 2gb zum zocken.is hart an der untergrenze.

Meine güte zu viel zum auf einmal antworten mach langsam meine Finger tun weh...
Also ich schrieb für mich lohnt es sich nicht ,weil der Leistungsmehrverbrauch ohne zu Untervolten im verhältnis gesehen nicht rechnet. (10% mehrleistung bei 60 frames = 6 Frames)
Ich habe mir einen K Prozzi geholr weil er gerade mal 10 € mehr gekostet hatte und ich eben nicht gern (ganz) auf etwaige reservern verzichten wollte.
Es kann immer noch sein dass er trotz einer neuen grafikkarte einbrüche hat ,in gerade Cpu lastigen titeln wo erst wieder eine bessere (noch weiter übertaktete Cpu) Mehrleistung bringt ,ohne einbrüche zu verzeichnen.

lohnt es sich von meinen Phenom 2 x6 1055T auf einen core i5 3470 aufzurüsten?
Im CPU Limit erwartet dich etwa 30-40% mehr Performance. Das ist nicht zu verachten. Allerdings wirst du dich mit deiner GTX 460 selten im CPU Limit aufhalten. Ich würde erstmal eine neue Grafikkarte (HD7870) kaufen - und direkt weiter für den 3470 sparen, der bringt bei der 7870 dann nämlich wieder mehr.

oder lohnt einen SSD mehr.
Eine SSD hat mit der Gaming Performance nichts zu tun. Ausnahmen sind Spiele mit richtig beschissenem Streaming, bei denen es mit einer HDD zu Nachladerucklern kommen kann. Aber die kann man an einer Hand abzählen.

ich werde erstmal das sytem öassen und versuchen es weiter zu übertakten und ne ssd einbauen

ich werde erstmal das sytem öassen und versuchen es weiter zu übertakten und ne ssd einbauen

:wow: Bitte vorsichtig sein beim Übertakten ,behalte immer die Temps im auge ,nicht nur die sind für die Cpu schädlich ,sondern auch (ohne untervolting) die Ströme die dann wenns böse kommt , eine "Bahn" verkohlen...
Die SSD habe ich auch ,brachte nur was : Beim Pc start , beim Level Laden ,Installieren von Sachen und Zugriffsgeschwindigkeit.
Sie steigert keine "Fps" !

Edit : Du hast einen 6 Kerner , dem noch mehr Mhz zu geben halte ich für ohnehin schon gefährlich mit Kühlung unter Luft.

naja also dei 4GHz sollten kein problem sein auch der kühlung wegen müsste es anständig bleiben was vielleicht auch noch eine möglichkeit ist aus dem 6 einen 4 kerner machen im bios um den vcore noch etwas niedriger zu halten weiß jetzt aber nicht was besser währe 6 kerne zu übertakten oder 4 kerne da die 6 kerne in speilen ja eh keinen vorteil bringen

Also ich würde nicht auf die 6 Kerne verzichten aber so wie efdev schon schreibt 4ghz sind kein Problem wenn die vcore im Rahmen ist.3,6 GHz müssten bei dir aber schon gehen :D 3,2 ist ja sehr wenig Ausbeute..also mit zur SSD würde ich mir noch nen 4 Gb Riegel kaufen.Später denn mal ne Grafikkarte hd 7970 oder hd7950 wenn dort der Preis bei c.a. 200 liegt oder für noch weniger und dann irgendwann ist der CPU dran.So würde ich es machen

Zuletzt bearbeitet:
Wo zwickt es überhaupt bei welchen Spielen oder Vllt Anwendung hast du Probleme ?
Bei deiner konfig würde ich eher zu einer andere graka raten, da die doch meist limitiert. Und in Anwendung müsste der x6 dich ne gute Figur machen

Zurück