Uter
BIOS-Overclocker(in)
Die sind sehr gut, aber auch extrem teuer. 2 davon rentieren sich definitiv nicht, da du für den Preis einen besseren Kühler inkl. Lüfter bekommst.Was haltet ihr denn von denen?
Noctua NF-F12PWM Gehäuselüfter 120mm: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ja, allerdings nur im blasenden Betrieb, 2 Lüfter machen also auch hier keinen Sinn (allgemein machen sie beim Mugen imo keinen Sinn).Wenns du es mit anderen Lüftern versuchen willst dann würde ich mir die neuen Noiseblocker eLoop ansehen die sollen zurzeit so ziemlich das Beste sein!
Guck dir mal die angepinnten Threads im Wakü-Bereich an.Nur mal interressehalber. In welchem Preisbereich würde sich eine Wakü nur für die CPU bewegen.
Wenn darüber hinaus auch "nur" die CPU gekühlt werden soll, ist eine Kompakt-Wasserkühlung eine durchaus gute und sinnvolle Alternative.
Wenn man niedirge Lautstärke haben will, dann machen Kompaktkühlungen nur in Gehäusen, in denen kein Kühler mit 120er Lüfter oder größer passt, Sinn. Die Radiatoren haben einfach viel zu dichte Lamellen, als dass die Kompaktkühlungen mit guten Luftkühlern im unteren Drehzahlbereich mithalten könnten und selbst wenn sie weitere Lamellen hätten, dann hätten sie weniger Fläche zur Wärmeübergabe.Ich will max. Kühlung bei min Lautstärke.

Die einzige Ausnahme ist die H100, aber auch bei der hat man die Gefahr einer klackernden Pumpe und sie kostet mit guten Lüftern fast so viel wie eine richtige Wakü.
Der Hauptgrund für eine Wakü ist mMn auch die Gpu, die man btw nicht immer fullcover kühlen muss. Trotzdem gebe ich dir Recht, Wakü ist nichts für jeden und man sollte gut überlegen ob man wirklich eine will."Offene", modulare Old-School Waküs sind m.E. Erachtens nur für Enthusiasten, da P/L ggü. herkömmlicher LuKü nicht besonders gut und einfach zu teuer...lohnt auch nur wirklich, wenn GPU mit drin ist im Kreislauf...
- man muss stets auf Ref.-design achten, sich für jede "neue" Graka entspr. neue und teure Kühler kaufen usw. usf.