Von Mugen 2 rev. B auf ??? wechseln

Die sind sehr gut, aber auch extrem teuer. 2 davon rentieren sich definitiv nicht, da du für den Preis einen besseren Kühler inkl. Lüfter bekommst.

Wenns du es mit anderen Lüftern versuchen willst dann würde ich mir die neuen Noiseblocker eLoop ansehen die sollen zurzeit so ziemlich das Beste sein!
Ja, allerdings nur im blasenden Betrieb, 2 Lüfter machen also auch hier keinen Sinn (allgemein machen sie beim Mugen imo keinen Sinn).

Nur mal interressehalber. In welchem Preisbereich würde sich eine Wakü nur für die CPU bewegen.
Guck dir mal die angepinnten Threads im Wakü-Bereich an.

Wenn darüber hinaus auch "nur" die CPU gekühlt werden soll, ist eine Kompakt-Wasserkühlung eine durchaus gute und sinnvolle Alternative.
Ich will max. Kühlung bei min Lautstärke.
Wenn man niedirge Lautstärke haben will, dann machen Kompaktkühlungen nur in Gehäusen, in denen kein Kühler mit 120er Lüfter oder größer passt, Sinn. Die Radiatoren haben einfach viel zu dichte Lamellen, als dass die Kompaktkühlungen mit guten Luftkühlern im unteren Drehzahlbereich mithalten könnten und selbst wenn sie weitere Lamellen hätten, dann hätten sie weniger Fläche zur Wärmeübergabe. :ka:
Die einzige Ausnahme ist die H100, aber auch bei der hat man die Gefahr einer klackernden Pumpe und sie kostet mit guten Lüftern fast so viel wie eine richtige Wakü.

"Offene", modulare Old-School Waküs sind m.E. Erachtens nur für Enthusiasten, da P/L ggü. herkömmlicher LuKü nicht besonders gut und einfach zu teuer...lohnt auch nur wirklich, wenn GPU mit drin ist im Kreislauf...
- man muss stets auf Ref.-design achten, sich für jede "neue" Graka entspr. neue und teure Kühler kaufen usw. usf.
Der Hauptgrund für eine Wakü ist mMn auch die Gpu, die man btw nicht immer fullcover kühlen muss. Trotzdem gebe ich dir Recht, Wakü ist nichts für jeden und man sollte gut überlegen ob man wirklich eine will.

Naja ich bin gelernter Maschienenbautechniker und habe viel mit Pneumatik und Hydraulik zu tun. Kann auch selbst CNC fräsen und könnte sogar Kühlkörper selbst herstellen, kaufen ist aber günstiger.
Denke also so eine Wakü sollte für mich kein Problem darstellen. Und wenn doch habe ich ja euch.

naja das "Rad" brauchst ja nicht neu erfinden...es gibt ja in entspr. Shops satt und genug Komponenten...und einen GPU/CPU Kühler wirste Dir ganz bestimmt nicht selber "fräsen" können...da gehört schon etwas mehr zu...

Würde auch sagen, lies Dich am besten erstmal ein, in den Wakü-Wissens-Thread...
habe auch mal kurz mit dem Gedanken gespielt, es denn aber aus praktischen Gründen wieder verworfen...dafür ändere ich im Laufe der Zeit zuviel am System...und externe Radiatoren usw. sind ja mal "Quatsch" in meinen Augen und ein extrem-großes Monstergehäuse wo alles reinpasst...?...naja der Trend geht für mich persönlich eher in Richtung klein und effizient

@Uter:
Bzgl. Sinn zweier Lüfter beim Mugen bin ich anderer Meinung...mit 2 langsamer drehenden Lüftern am Mugen kühlst du definitiv leiser als mit einem hochdrehenden PWM Lüfter !! --> siehe auch die PCGH Edition des M3 (wie ich ihn liebevoll nenne)

und einen GPU/CPU Kühler wirste Dir ganz bestimmt nicht selber "fräsen" können...da gehört schon etwas mehr zu...
GPU-Kühler haben recht einfache Strukturen, die kann man auch mit relativ wenig Wissen selbst herstellen, aber man braucht natürlich die entsprechenden Maschinen und es erfordert sehr viel Messarbeit und -genauigkeit. Bei CPU-Kühlern wird es schwerer ähnliche Leistung zu erreichen wie sie aktuelle Kühler bieten.

und externe Radiatoren usw. sind ja mal "Quatsch" in meinen Augen und ein extrem-großes Monstergehäuse wo alles reinpasst...?...naja der Trend geht für mich persönlich eher in Richtung klein und effizient
Das ist aber rein subjektiv. Objektiv gesehen spricht fast alles für externe Radiatoren.

mit 2 langsamer drehenden Lüftern am Mugen kühlst du definitiv leiser als mit einem hochdrehenden PWM Lüfter !! --> siehe auch die PCGH Edition des M3 (wie ich ihn liebevoll nenne)
Das stimmt, aber ein sehr guter Lüfter ist oft günstiger und ähnlich gut. 2 sehr gute Lüfter dagegen sind oft so teuer, dass man sich gleich einen stärkeren Kühler kaufen könnte.

Also ich hab mir jetzt ein paar neue Kühler rausgesucht. Eine WAKÜ würde ich mir erst beim nächsten CPU - Graka Upgreat zulegen.

1. Ein Topblower http: http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/757978 Wenns der wird dann würde ich das Gehäuse modifizieren damit er Frischluft von ausen ansaugt. Oder ist das keine gute Ide?

2. Doppelturmkühler: Phanteks PH-TC14PE_BL blau (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) - PC Games Hardware Online

3. DoppelturmKühler: Thermalright Silver Arrow SB-E (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) - PC Games Hardware Online

Wie gut bzw leise sind die Lüfter bei den genannten Modellen? Macht es Sinn die auszutauschen? Welchen soll ich nehmen?

Dann bräuchte ich noch einen guten und leisen 120 mm und 3 140 mm Lüfter für mein Case da der Originallüfter schon ziemlich laut sind. Die 140 mm Lüfter wenn möglich mit blauen LED, wenn nicht möglich auch egal.

Gehäuselüfter werden über http://www.amazon.de/Scythe-Kaze-Ma...UTF8&colid=197UBKFQLCH2O&coliid=I7X0E0S9VUQT4 geregelt.

Breis erst mal Nebensache.

Zurück