News Be Quiet Dark Rock Elite und Pro 5: Die "Könige der Luftkühlung" haben einen Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Be Quiet Dark Rock Elite und Pro 5: Die "Könige der Luftkühlung" haben einen Preis

Be Quiet hat die beiden neuen CPU-Kühler Dark Rock Elite und Dark Rock Pro 5 offiziell vorgestellt - in zwei Wochen sollen sie auf den Markt kommen. Kunden müssen dabei tief in die Tasche greifen, denn unter anderem ist der Dark Rock Pro 5 teurer als sein Vorgänger.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Be Quiet Dark Rock Elite und Pro 5: Die "Könige der Luftkühlung" haben einen Preis
 
Alles wird immer mehr in so kiloschwere Klumpen transformiert.
Ich überlege tatsächlich gerade, ob ich meinem zukünftigen 5800X3D nicht direkt eine H2O-AIO gönne, die dann aber neben AM4 auch AM5 ready sein sollte (inkl. ggfs. notwendiger, versetzter Montage).
 
Ich überlege tatsächlich gerade, ob ich meinem zukünftigen 5800X3D nicht direkt eine H2O-AIO gönne, die dann aber neben AM4 auch AM5 ready sein sollte (inkl. ggfs. notwendiger, versetzter Montage).
AM5 kompatibel sind alle aktuellen AIOs. Bei der versetzten Montage wird es schon schwieriger, da hilft nur ein Blick auf die Webseiten der Hersteller.
 
Uff, damit sind sie ja sogar teurer als der Noctua NH-D15. Und - das ist natürlich meckern auf hohem niveau - die beiden Kühler gefallen mir optisch irgendwie nicht, besonders die Plastikverkleidung um den Lüfter herum.
 
Na, die dürften dann zeitnah im PCGH-Labor eintreffen. Bin gespannt, wie die zwei sich gegen den DRP4, den Noctua und AIOs schlagen.
 
Zum Glück nutze ich noch meinen uralt sythe mugeen V1.0. Glaube der kam 30-40€ und kühlt meinem kleinen I5 10400f in Spielen auf 40-60°C. Dabei ist der sehr leise.
Lüfter sind am Ende nur ein großer Kühlkörper + 1-2 große Lüfter. Da steckt 0 hightech etc. drin. Einfachste 0815 Mechanik. Da verstehe ich solche Mondpreise 0. Aber solange es Leute bezahlen, warum nicht?
 
Alles wird immer mehr in so kiloschwere Klumpen transformiert.
Ich überlege tatsächlich gerade, ob ich meinem zukünftigen 5800X3D nicht direkt eine H2O-AIO gönne, die dann aber neben AM4 auch AM5 ready sein sollte (inkl. ggfs. notwendiger, versetzter Montage).
Für den 5800x3d brauchst eigentlich keine Aio meiner chillt bei ca. 55- 65 Grad unter nem darkrock 4 pro?
 
Für den 5800x3d brauchst eigentlich keine Aio meiner chillt bei ca. 55- 65 Grad unter nem darkrock 4 pro?
Also ein beQuiet! chill soso... :D
Mein 5800X3D hat ne AIO und ist auch unter 65°C im Gaming. Die AIO war mal für einen 5950X gedacht, der vorher drin war.
Wenn die AIO mal kaputt geht, nehme ich ein Phantom Spirit Luftkühler. Kühlt etwa so gut wie ein NH-D15 und ist günstiger mit ca 40-50€...
 
Alles wird immer mehr in so kiloschwere Klumpen transformiert.
Ich überlege tatsächlich gerade, ob ich meinem zukünftigen 5800X3D nicht direkt eine H2O-AIO gönne, die dann aber neben AM4 auch AM5 ready sein sollte (inkl. ggfs. notwendiger, versetzter Montage).
bei meiner Frau läuft der 5800x3d mit einem Scythe Mugen 5 Rev. B. Da braucht es wirklich keinen extremen Kühler für. Mit dem Mugen + im BIOS Kombo Strike läuft der dauerhaft auf den 4.5 GHz oder was er im Boost hat
 
Ist nicht mein Ding, weil ich es nicht mag, wenn der Lüfter ein Unikat ist. Was ist, wenn der kaputt geht?
Die Preise haben sich aber echt satt nach oben entwickelt... Sind in den letzten 5 Jahren für die gleichen Modelle bestimmt um gefühlt 50% gestiegen, wenn ich mich recht entsinne...
 
Zurück