Von LGA zu BGA: Geleakte Roadmaps zeigen Pentiums und Celerons auf Basis von Silvermont

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Von LGA zu BGA: Geleakte Roadmaps zeigen Pentiums und Celerons auf Basis von Silvermont

Im Internet sind Roadmaps von Intel aufgetaucht, die einen vermehrten Übergang vom LGA- zum BGA-Modell aufzeigen. Dabei soll der Low-End-Markt bereits Ende 2013 bedient werden, wohingegen Mid-Range-Nutzer voraussichtlich bis Mitte 2014 warten müssen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Von LGA zu BGA: Geleakte Roadmaps zeigen Pentiums und Celerons auf Basis von Silvermont

Mich würde mal interessieren wie sich das auf die LGA Desktop Haswell Pentium und Celeron Modelle auswirkt, denn diese sollen ja auch für den Desktop sein.

Komplett andere Plattform -> komplett anderer Sockel. Kein technischer Zusammenhang.
Wenn der Markt diese Lösung aber annimmt (und das würde mich nicht wundern - im low-end Bereich ist auch ein Sockel ein Kostenfaktor, Kunden mit spezifischen Wünschen sind dagegen eher selten), könnte es aber sein, dass in 2-3 Generationen z.B. auch für den Mainstream-Dual-Core-DIE auf ein LGA-Package verzichtet und/oder die gesamte Plattformstrategie überdacht wird.

Das weiß ich schon das die Technisch ganz anders ist, aber wie sich das auswirken wird auf die Verkaufszahlen der Celeron und Pentium Haswell Modelle und ob sich das für Intel überhaupt noch lohnt für diesem Segment dann bei dem Nachfolger von Haswell noch Pentium und Celeron Modelle gibt, also wie du es auch schon geschrieben hast.

Das wird unterm Strich eine wesentlich komplexere Frage. Ganz abgesehen davon, dass man ja immer noch nicht weiß, was unmittelbar nach Haswell kommt (:crazy:) müsste man vor allen Dingen die Leistungen der Atom-Nachfolger kennen. Im Prinzip hat Intel bislang seit der Einführung nicht ein einziges Mal wirklich was an der Kernleistung gemacht. Es wurden nur Kernzahl (leicht) und Takt gesteigert und vor allem immer mehr Chipsatzfunktionen integriert, so dass die Effizienz stieg. Die jetzt kommenden Chips sind das erste echte Update und stoßen damit auf einmal in ex-Celeron-Leistungsbereiche vor.
In Zukunft könnte sich jetzt Intel wieder auf Integration und Effizienz konzentrieren (schließlich sollen die Dinger ja vor allem den ultra mobilen Markt erobern), dann müsste die Pentium-Klasse mittelfristig wieder von der Mittelklassebaureihe abgeleitet werden. Oder Intel hält die Leistung (die überhaupt erst einmal so hoch sein muss, wie die neuen Namen versprechen - ich habe Zweifel), dann könnten zumindest gesockelte Celerons ganz verschwinden.

Zurück