Von Intel auf AMD umsteigen Sinnvoll ?

4Core

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen,

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken von Intel Core i7 2700K auf denn AMD FX-8350 umzusteigen.
Mein System ist momentan

Intel Core i7 2700K
Asus P8z68-v
16 GB 1600mhz Vangance (4x4GB)
2x GTX 580 SLI

Ich würde Praktisch nur denn Prozessor und das Mainboard tauschen, denn rest würde ich behalten.
Also Intel i7 2700K gegen AMD FX-8350
Asus P8z68-v gegen ASUS Crosshair V Formula

Den I7 Prozessor und das Asus Mainboard würde ich dann verkaufen :D
Was meint ihr ?
Habe ich denn überhaupt was gleichwertiges wenn ich umsteige ?

MFG
4core

Warum von einer schnelleren CPU auf eine langsamere wechseln, sicher ist der FX nicht schlecht nur sehe ich sowas als sinnlos wenn man schon einen sehr guten i7 hat

mfg

Ist er denn wirklich so langsamer ? immerhin hat er doch 8 und ich nur 4 Kerne das verstehe ich nicht so ganz ?

ok der Bericht ist sehr aufschlussreich, wo ich doch jetzt sehr schockiert bin :wow:

Ich glaube eher ich werde in ein anderes Mainboard investieren für mein I7 könnt ihr da was Empfehlen ?
Oder Besser gesagt ich suche was wo dann SLI mi 16x Anbindung ist und nicht mit 8x
ich weise auch darauf hin das ich GTX 580 habe die PCI-e2.0 haben ?!
Gibt es denn da was weil ich finde nichts :(

zb. GA-P67A-UD7 , Das Maximus IV Extreme. Die PCI-e 3.0 müssten abwärtskompatibel zu 2.0 sein.
Warte mal liebe auf eine Bestätigung.

-----------------------------------------------
stimmt leider nicht!

ok der Bericht ist sehr aufschlussreich, wo ich doch jetzt sehr schockiert bin :wow:

Ich glaube eher ich werde in ein anderes Mainboard investieren für mein I7 könnt ihr da was Empfehlen ?
Oder Besser gesagt ich suche was wo dann SLI mi 16x Anbindung ist und nicht mit 8x
ich weise auch darauf hin das ich GTX 580 habe die PCI-e2.0 haben ?!
Gibt es denn da was weil ich finde nichts :(

Zuletzt bearbeitet:
Zweimal x16 wird schwierig. Mir ist keins bekannt. Dafür is Sockel 2011 gedacht.
Mir sind aber noch keine grossartigen Nachteile aufgefallen in einen Jahr SLI mit zweimal x8 ...

@alexq
x16 im SLI bieten die auch nicht. Und PCIe 3.0 gibs wenn überhaupt nur mit ner Ivy-Bridge CPU, da es nen CPUfeature ist das Sandy-Bridge nicht bietet.

Ok
also könnte ich das umgehen das ich zb ein i7 3770k draufsetze,
und dann meine zwei GTX 580 als x16 laufen lassen kann ?

Hoffe ihr wisst was ich meine so zusagen was vorgaukeln !?!

Von einem 2700k auf einen 3770k aufrüsten ist noch sinnfreier als auf einen FX zu wechseln. :D

Und die GTX 580 würde ich verkaufen. Die sind alt und Stromfresser. Kauf dir stattdessen lieber eine Karte der neuen Generation.

Nee, Ivy-Bridge bietet zwar PCIe3.0, aber deshalb hast du immer noch keine zweimal x16, da sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Auf S1155 ist mir selbst keine Lösung bekannt wie man SLI @x16 fährt, aber auch keine Nachteile des x8 ...

Edit,
... oder machs wie "quanti" sagt, das wäre ne gute Lösung, noch gibs bisschen Geld für die Dinger ;)

Auf S1155 ist mir selbst keine Lösung bekannt wie man SLI @x16 fährt, aber auch keine Nachteile des x8 ...

Weil es keine Lösung gibt.
Die CPU hat nur 16 elektrische Bahnen für die Anbindung zum Grafikslot.
Selbst wenn das Mainboard durch einen extra Chip mehr Lanes anbieten kann, ist die CPU weiterhin nur mit 16 Lanes angebunden.
Du erhöhst also nur die Latenzen, sprich Mikroruckler, sonst ändert sich nichts.

Du erhöhst also nur die Latenzen, sprich Mikroruckler, sonst ändert sich nichts.

Ok ich würde mich dann verschlächtern und bei x8 währe es dann sogar besser ?

Die zwei gtx580 verkaufen weis nicht ?!:huh:

wer kauft denn eine GTX580 noch für 200 Euro ab dazu noch gebraucht glaube keiner :daumen2:

auch wenn es Stromfresser sind, sind sie immer noch sehr gut weil meine Games alle auf Ultra laufen :-) z.b. FarCry 3

Ok ich würde mich dann verschlächtern und bei x8 währe es dann sogar besser ?

Im Fall Sockel 1155 ist es sinnvoller die nativen CPU Lanes zu nehmen anstatt aufgeblasene vom Mainboard.

Die zwei gtx580 verkaufen weis nicht ?!:huh:

wer kauft denn eine GTX580 noch für 200 Euro ab dazu noch gebraucht glaube keiner :daumen2:

auch wenn es Stromfresser sind, sind sie immer noch sehr gut weil meine Games alle auf Ultra laufen :-) z.b. FarCry 3

Aber eine GTX 680 braucht nur halb soviel Strom und steckt eine GTX 580 in die Tasche.

das heist alle zwei 580 verkaufen und eine 680 holen und ich bin glücklich ? :what:

Ok ich glaube euch ja aber ich möchte ja kein verlust machen ?

in Prozent wieviel mehr Leistung habe ich denn mit zwei GTX580 zu einer GTX680 ? wenn das unter 50% ist werde ich drüber nachdenken

Zurück