Von I7 950 auf I7-5820K Lohnenswert ??

_BrighTstaR_

Schraubenverwechsler(in)
Nabend,
ich bin gerade dabei zu überlegen und in der Planung mir ein neues Board mit CPU anzuschaffen.
Derzeit habe ich einen I7 950@4,2 GHz auf einem Asus RAMPAGE III EXTREME mit 12 GB Corsair Ram. Besonders in GTA 5 komme ich mit meinem System nicht über stabile 24 FPS auf Ultra. Grafikkarte ist eine R290x mit 4GB VRam. Das ganze System befindet sich logischerweise unter Wasser und zukünftige Systeme sollen dies auch weiterhin sein. Momentan zocke ich auf einer Auflösung von 2560X1440.

Ich bin mir noch ziemlich unschlüssig, ob der Umstieg einen großen Erfolg bringen wird, wenn man die Zukunftssicherheit beiseitelässt ^^.

Das Neue System soll wie folgt aussehen:
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz
G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB
ASUS ROG Rampage V Extreme
EK Waterblock-FB ASUS R5E Monoblock - Nickel

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen, weil ich will eig nur flüssig auf Ultra zocken, ohne Geld ausm Fenster zu schmeißen xD

Schöne Grüße!

Das wäre noch mal eine Möglichkeit allerdings muss ich sehr stark mit den Spieleinstellungen runtergehen, damit es wirklich flüssig läuft. Ich glaub kaum das die Übertaktung so viel Auffangen kann :/

Das ist wohl eher die Grafikkarte als der Prozessor. An Übertaktung gedacht?
Der i7 läuft wie erwähnt auf 4,2 GHz. Ein Wechsel würde hier und da etwas bringen, aber vermutlich nicht viel. Ich würde einfach von Ultra heruntergehen.
Nur: wenn Du das Geld hast, kannst Du durchaus über so einen Wechsel nachdenken. Haswell ist in Sachen Pro-Takt-Leistung deutlich überlegen. Eine andere Frage ist dann natürlich, ob Du nicht ungefähr ein halbes Jahr wartest und Dir den stärksten Skylake-Vierkerner gönnst. Mittlerweile ist es gewissermaßen Geschmackssache, ob man sechs oder vier Kerne haben möchte. Günstiger wäre es, bald den neusten Vierkerner zu besorgen.

Gibt es denn hier Leute die ebenfalls mit einer R290x GTA 5 auf Ultra mit einer Aufösung von 2560X1440 spielen ? Wie läuft es da bei euch ? Ja die CPU ist auf 4,2 GHz Übertaktet.

Bei GTA 5 muss ich alles auf mittel bis hoch stellen. Anisotropische Filterung X16 und MSAA X8 sowie FXAA An und Vsync aus. Wie gesagt Auflösung auf 2560X1440 . Selbst bei Cities Skyline merkt man immer ein wenig wie das Spiel hakelt.

BIn 25x14 mit 16AF und MSAA8 und dann noch in Ultra kommt wohl alles ins Schwitzen was nicht Titan heißt, da brauchst du dir keine große besserung durch ein Prozessorupdate erhoffen.
Und auch ein OC deiner 290X bringt da wohl eher wenig.
Da hilft nur Verzicht oder mehr Grafikpower.

Edit:
Hier noch ein link der dir vielleicht weiter hilft.
GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps
Nicht deine Auflösung aber die Tendenz wird die selbe sein.

Das ist wohl eher die Grafikkarte als der Prozessor. An Übertaktung gedacht?

Ich spiele mit einer übertakteten 290 non X in 1440p fast alles auf Ultra und komme selten UNTER 45 FPS. Meist 60 mit VSYNC.
Das wird sehr wohl der Prozessor sein.
Allerdings habe ich bis auf FXAA die Kantenglättung aus, benötige ich in der Auflösung nicht mehr wirklich.

Und schau dir den Link vom Markus noch einmal genau an. Die nächstniedrigere Stufe unter ultra schaut nicht viel schlechter aus (in Bewegung noch weniger), dafür kostet sehr hoch/hoch definitiv deutlich weniger Power...;) Und für ältere CPU-Generationen gilt nunmal, auch mit hohem Takt können sie die höhere IPC aktueller Prozzis nur zum Teil kompensieren.

Beispiel gefällig: mein Q9550@3,6Ghz hat im Cinebench nur knapp die Hälfte an Punkten gemacht wie mein i7-4770k@stock!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit einer übertakteten 290 non X in 1440p fast alles auf Ultra und komme selten UNTER 45 FPS. Meist 60 mit VSYNC.
Allerdings habe ich bis auf FXAA die Kantenglättung aus, benötige ich in der Auflösung nicht mehr wirklich.

Schau dir mal die Settings an, die der TE verwendet (Seite 1, vorletzter Post).

So hab das mal kurz getestet, wie ihr gesagt habt. Also kann jetzt nur das bestätigen was Soulsnap auch geschrieben hat. Alles auf Utra und all das Kantenglättungszeug nur noch auf X2 gestellt. Jetzt läufts echt super flüssig vielen Dank Jungs !!! Dann kann der Umstieg doch noch bis zur nächsten CPU und GPU Generation warten^^

Und hier liegt der entscheidende Unterschied, denn der TE hat nahezu alles an AA draufgepackt, was er gefunden hat :ugly:

@Topic: Eine Alternative zum kompletten Aufrüsten könnte ein X5650 sein, da neuere Spiele vermutlich von mehr Kernen profitieren werden. Zudem hast du 32nm Fertigung, heißt die Kiste wäre sogar noch ein Stückchen stromsparender. In GTA wirds dir aber vermutlich nicht wirklich was bringen, da ganz klar die GPU im Limit hängt.

Und hier liegt der entscheidende Unterschied, denn der TE hat nahezu alles an AA draufgepackt, was er gefunden hat :ugly:

@Topic: Eine Alternative zum kompletten Aufrüsten könnte ein X5650 sein, da neuere Spiele vermutlich von mehr Kernen profitieren werden. Zudem hast du 32nm Fertigung, heißt die Kiste wäre sogar noch ein Stückchen stromsparender. In GTA wirds dir aber vermutlich nicht wirklich was bringen, da ganz klar die GPU im Limit hängt.

Zumal GTA V auch endlich 12 Threads nutzt ;)

Zurück