Von I7 2700K @4.5GHz zu Ryzen 7 1800X ..

Calmness

Kabelverknoter(in)
Hey Leute! (x

Aktuelles System
CPU: i7 2700K @4.5GHz
MB: AsROCK Z77 EXTREME4
RAM: 8GB DDR3-1600 CORSAIR

Neues System
CPU: RYZEN 7 1800X
MB: ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO
RAM: 16GB DDR4-3200 CORSAIR

Lohnt sich der Umstieg?
Unabhängig vom Preis.

AW: VON I7 2700K @4.5GHz ZU RYZEN 7 1800X ..

Für WAS wird der PC denn verwendet?

Bei Games --> eher weniger sinnvoll!
Bei Anwendungen die viele Kerne gut ausnutzen --> sehr sinnvoll!

Am 19. April kommt die nächste Generation Ryzen, die dürfte einiges besser sein und auch RAM OC dürfte leichter gehen. Außerdem sind dann auf den neuen X470 Boards alles fertig spezifiziert, weswegen es einen x4 Slot mehr geben dürfte. Und du brauchst sicher nicht so ein überteuertes Board.

Würde das Bundle durch einen Bekannten, neuwertig für 390€ bekommen, deswegen das teure Board.

Verwendet wird der Pc sowohl für League of Legends, Fortnite ab und zu Pubg als auch für Arbeiten mit Photoshop.

Nebenbei: Werde den 1800x bis zum Anschlag für 24/7 Betrieb ocen.

In den genannten Spielen würde ein I5 8600K besser performen wenn mich jetzt nicht alles täuscht ^^

Würde das Bundle durch einen Bekannten, neuwertig für 390€ bekommen, deswegen das teure Board.

Verwendet wird der Pc sowohl für League of Legends, Fortnite ab und zu Pubg als auch für Arbeiten mit Photoshop.

Nebenbei: Werde den 1800x bis zum Anschlag für 24/7 Betrieb ocen.

Dann nimm es. Der RAM kostet ja momentan sowas um die 200€, die CPU sowas um die 280€ und das Mainboard kostet neu auch sowas um die 200€ (wenn ich mich jetzt nicht irre). Da kannst du also ruhig zugreifen, da kommst du von 680€ auf 490€, das sind knapp 190€ Ersparnis.
Auch wenn Intel in den Programmen/Spielen schneller wäre, ist der R7 1800X jetzt auch nicht schlecht.

Wird definitiv besser flutschen alles und die paar % in Games werden dir denk ich nicht auf fallen ausser du spielst in 4k aber in 1080/1440 reicht die Kiste locker.
Bei 4k brauchst Leistung wo es nur geht, aber alles drunter sollte flutschten
Was kommt da für ne Graka rein?

Verglichen zu einem Ivy i5 @ 4,4 Ghz liegen zwischen dem i5 und dem 1800X mehrere Welten.

Dein i7 hat Ht, ist aber Sandy und nicht Ivy. die +4T machen bei einigen Games was aus aber Sandy ist an sich einfach kein Hammer mehr. Für X79 Hardware bekommst du inzwischen auch kaum Geld.

Bin der Meinung das du den Umstieg merken wirst, inzwischen selbst bei WoW und Co :D

Und dann auf 60Hz mit V-Sync ? Da bringt die neue Hardware genau 0,0 FPS mehr. Sag doch erstmal was mit der aktuellen Hardware nicht gefällt !?

60 Hz mit V-Sync spielt eh kein Mensch, wir haben nicht mehr 2012. 60 Hz mit Fastsync / Enhance Sync schon eher. Und da brauchst du FPS :ugly:

Ich spiele durchaus einige Spiele mit 60 Hz und V-Sync, The Witcher 3 z.B da reichen auch 30 eigentlich vollkommen aus (wem es gefällt). Rennspiele oder Shooter hingegen gehen mit V-Sync gar nicht (Von Arcade Games wie Forza, ETS oder NFS mal abgesehen)

60 Hz mit V-Sync spielt eh kein Mensch, wir haben nicht mehr 2012. 60 Hz mit Fastsync / Enhance Sync schon eher. Und da brauchst du FPS :ugly:
Nicht immer von sich selbst auf alle anderen schießen, ähem schließen:P Auch ich daddel mit meinem Sys (siehe Sig) mit Vsync on in WQHD. Und was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden und mir persönlich reichts vollkommen:daumen:

Was andere tun und brauchen ist schließlich für mich nicht von Belang...;)

Gruß

Man stelle sich vor es Nvidia würde wie AMD den VESA Standard für Adaptiv Sync nutzen und keine unnötige eigene Technik für 150€ Aufpreis verbauen und es gäbe 75Hz FHD sowie WQHD Monitore mit G-Sync
zum gleichen Preis wie die Modelle mit FreeSync also z.B. den Iiyama ProLite X2788QS-B1 mit 75Hz, WQHD, IPS und G-Sync für 299€. Das wäre optimal für alle Leute mit GTX1060/1070 die mit 50-75FPS zocken.

Was ist an FastSync so toll? Ich lasse das aus auf meinem 60 Hz Monitor. FastSync lässt einfach Frames fallen damit es kein Tearing gibt, es verschwinden also Bilder und mein Gefühl war bisher immer dass es sich nicht mehr so smooth anfühlt deswegen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück