• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

von I5 760 auf AM3+ oder doch lieber Sockel 1150

k.meier

Freizeitschrauber(in)
hi leute

DA mein System irgendwie undrund läuft, immer wieder abstürzt(hab ich Post Praxisprobleme beschrieben) bin ich am überlegen auf oder umzurüsten. Ich hab mir verschiedene Boards von AM§ + angesehn, und musste feststellen, dass die kein PCI Express 3.0 haben. Ist das korrekt?. Auch die Sata 6 Anschlüsse gibt es nicht. Die Frage taucht auf, wie wesentlich das denn ist. Ich weiß, dass die Plattform relativ alt schon ist, aber meinen Ansprüchen genügen würde. Und vor allem relativ günstig. Oder doch ein gebrauchtes Sockel 1155?

Bitte um Rückmeldung und eure Meinung dazu.
lg.k.meier

EVGA FTW 200 Intel I5-760 Scyte Mugen 2 REV B HAF 932 4 Gig Corsair 1333 Netzteil Corsair 750 HX Seagate Baracuda Sata 7850 in Crossfire
Samsung T240

Am3 ist recht alt, wie 2011. SATA 6, Usb3 ist aber kein Problem. I5 4570, Gigabyte Ga B85M-DH3 und Ram übernehmen, wenn er funzt ist aber weitaus schneller in Games.
Ok, bei Crossfire werden die Boards teuer.
Asus M5A 99 Evo R2.0 ist ne Idee mit einem Fx8320. Ansonsten Intel Core i5-4670K mit Gigabyte Ga Z87X D3H.

Einen spürbaren Unterschied zwischen PCIe 3.0 und dem Vorgänger gibt es kaum und bei deiner CPU bliebe nur übertakten. S ATA 3.0 bringt einem auch nur etwas in Verbindung mit einer SSD, eine HDD ist so langsam das die nicht einmal den 2.0 Standard ausreizt. Wenn würde ich auf S. 1150 aufrüsten. Was darf der Spaß denn überhaupt kosten?

naja so 300 wahrscheinlich wird es mich schon kosten nehme ich mal an.
Kann ich den Speicher weiter verwenden, (1333). Probleme hab ich derzeit mit komplett Ausfall der Grafikkarten, Ausfall der SSD, Maus ist ein Theater, muss dauernd 2 mal auf etwas klicken, deshalb hab ich gedacht, wirds wohl was mit dem Mainboard haben. Dieses hab ich erst vor ein paar Monaten getauscht, Netzteil ist auch neu. Grafikkarte eine ist neu, eine gebraucht. SSD eigentlich auch neu., getestet und war tadellos in Ordnung. SSD, habe ich eine 180 von Samsung drin, die passt eigentlich soweit. Dann hab ich auch Zugriffsprobleme auf die Festplatten, da hab ich das Gefühl er verzögert den Zugriff.

Asrock hätte ich diesmal in die engere Auswahl genommen. Hab bei einem freund eins verbaut, und das war echt top in Verbindung mit Windows 8. Eventuell auch Gigabyte, wobei das wichtigste ist, dass ich genug Anschlüsse für die Festplatten habe.

lg

Ist jetzt eine Grafikkarte kaputt, spinnt drin Mainboard oder die CPU?
Was brauchst du neu und was muss es können?

Wenn ich wissen würde,was spinnt, dann wär ich schon weiter. Ich brauch neu, wenn ich den Ram weiterverwenden kann, ein Board und eine CPU. Können sollte das Board das Standard Programm, so wie eine Menge SATA Anschlüsse. Crossfire wär super. Hauptsächlich zocke ich Guildwars 2. Und die Total War Reihe.

lg

Na dann: 4Gb DDR3 Ram zukaufen (gleicher Takt/Latenzen)
Gigabyte Z87X - D3H
Intel Core i5-4670K
Übertaktbar, Crossfire geeignet und ~ 60% mehr Leistung als beim Alten.

Wie viel RAM haben die Karten, welches BS nutzt du, willst du übertakten? Beim Board kommt man nicht um den Z87 herum daher macht das schon erwähnte Gigabyte schon Sinn und bei der CPU könnte man je nach weiterer Nutzung über einen i5 4570 oder Xeon E3 1230 V3 nachdenken

So, eine Karte hat 2 Gig Speicher, eine nur 1. Eine hat die Versicherung bezahlt, eine hab ich geschenkt bekommen .BS ist Windows 7. Find ich vollkommen ausreichend. Übertaktet hab ich bis heute nicht. Obwohl das EVGA alles drauf hat, was man braucht. Habe es hier im Forum günstig bekommen.
Ich hab deswegen wegen dem AM3+ überlegt,. weil ich hier im Forum vielleicht günstig an einen gekommen wäre.

Wenn man Z87 kauft, kann man auch gleich einen K nehmen und den später auf 4,5 Ghz prügeln, um eine Generation 1-2 Jahre das Aufrüsten herauszuzögern.

Das macht auch Sinn. Dann aber 1 7850 verkaufen oder beide Weg und eine R9 280 für 200€.
Netzteil ist auch recht suboptimal. Für SingleGPU ein 450Watt E9, Antec TruePower Classic.
Meinst du, in meinem System?

jo in deinem System. Die 7850 möchte ich ungern verkaufen. Das Netzteil hat die Versicherung bezahlt, das würde ich kaum weggeben. Was meinste macht Sinn? Das Aufrüstbundle oder einen gebrauchten AM3?

Das Bundle, würde dann aber mATX nehmen, ohne OC und Single GPU. Dann gibt es so schicke Cubes.
Mein Fx schleife ich noch 1-1,5 Jahre rum. Alltag, Rendern, Video und Bildbearbeitung ist er gut dabei, Crysis und SaintsRow geht. Schlecht optimierte Spiele wie Arma sind aber schlimm: 13fps, trotz OC. Wenn du das Geld hast und (wie ich) gerne übertaktest, kann ich dir meinen Vorschlag nur ans Herz legen. Ich gucke auch nochmal nach mATX, wenn dir Cubes mehr zusagen als Bigtower.
Konkret warum: Damals günstiger und besser als Sandy i3.

Zurück