Von i5-2500 auf i7-6700K?

Linathia

Schraubenverwechsler(in)
Heyho,

vor kurzem sind ja die neuen Skylake-Prozessoren raus gekommen und jetzt wollte ich euch mal fragen was Ihr von einem PC-Upgrade haltet.

Mein jetziges System:
CPU: Intel i5-2500, den ohne K
Kühler: EKL Alpenföhn Himalaya
Board: Asus Maximus IV Extreme
RAM: 8GB DDR3-1333 von Corsair (4x2GB Kit)
GPU: Asus Strix GTX970 (27' Monitor mit 2560x1440)

Geplant hab ich den Austausch von der CPU, was natürlich auch das Board, RAM und eventuell den Kühler voraussetzt, der Rest sollte so bleiben:
CPU: Intel i7-6700K
Kühler: Sollte auch mit dem neuen Sockel passen
Board: Asus Maximus VIII Hero
RAM: 16 GB DDR4-2800 (4x4GB Kit)

Ich bin die meiste Zeit am zocken, bearbeite aber auch Videos mit dem System und komme langsam an dem Punkt an, wo ich - meiner Meinung nach -an die Leistungsgrenze komme. Die Kosten spielen nur nebensächlich ne Rolle, für gute Leistung gebe ich gern auch Geld aus. Mir gehts eher um eure Meinung ob ich da einen großen Leistungsunterschied spüren werde oder eher nichts bemerke.

Danke im voraus für eure Meinungen/Ratschläge.

Lg
Linathia

Wenn bei dir Geld eh nebensächlich ist dann kannstes schon machen, wobei so Luxusboards wie das Asus Maximus Hero imo kein wirklichen Nutzen haben, aber gut deine Entscheidung. Kühler kannst du auch weiterverwenden, der reicht dicke aus.
Dir sollte nur klar sein das der Wechsel bei Spielen kein großen Einfluss haben wird. Gerade bei deiner Auflösung wirst du eher am GPU Limit hängen.

Du hast den P67 Chipsatz? https://www.asus.com/de/ROG-Republic-Of-Gamers/MAXIMUS_IV_EXTREME/
Dann:
How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs
landest du damit in Spielen ca. auf dem Niveau des i7 (vllt. 5-10% drunter).
Deine max Multis wären: (rechtes Bild, glaube ich)
19b35b81_vbattach189639.jpeg

Für Videokonvertierung wäre die Grafikkarte ca. 8 mal schneller als der i5 und immerhin noch gut 3-4 mal schneller als der i7.
(wenn du ein Programm hast, das CUDA unterstützt)
Hier bringt die neue CPU tatsächlich etwas, wenn das nicht der Fall sein sollte.

Kann man machen. Wenn du sagst du bearbeitest Videos wird sich die Mehrleistung dann schon umsetzen. Bei Spielen ist es eher fraglich - der i5 2500 schafft schon noch alles flüssig darzustellen. Evtl sacken dir die Frames aber auch weg in einen FPS Bereich den du als nicht mehr akzeptabel ansiehst. Das ist aber subjektives Empfinden, ob das beeinträchtigt.

Zur Auswahl:
* ja Kühler kannst du weiter verwenden - großartiges übertakten dürfte damit aber erstmal flach fallen würde ich meinen.
* RAM ein 4 Modul Kit bringt dir nix, weil du kein Quadchannel hast, es würde dir nur die 4 Bänke verstopfen für ein mögliches späteres Aufrüsten und belastetet die IMC etwas mehr mit 4 statt 2 Modulen, wodurch das Übertakten des RAMs bzw das betreiben an sich sich womöglich schwieriger gestaltet.
* Das Board wäre an sich vollkommen überdimensioniert, sofern du auch LN2 spielerein ins Auge gefasst hast. Es braucht kein Hero um die neuen CPUs zu betreiben. Im Mittelfeld des PReises gibt es genügend leistungsstarke Boards die auch für 24/7 Normalnutzer oc brauchbar sind und weniger kosten.

@Cinnayum: Bei dem Board müsst ich am Nachmittag schauen (grad auf der Arbeit), glaub aber das es der P67er ist. Die CUDA Unterstützung hab ich bei dem Programm und nutze sie auch.

Ich merks halt primär bei CPU lastigen Spielen das die FPS teilweise unter die "flüssige" Grenze fallen. Sofern die Werte der Ingame-Anzeigen stimmen, gehen die teilweise doch unter die 30 Fps, was net mehr wirklich als "flüssig" angesehen werden kann.

Bin auch dankbar für Tipps was da gut zusammen passen würde und übertakten hab ich erstmal net vor, da ich mich damit noch zu wenig auskenne.
Es sollte halt auch für die Zukunft gerüstet sein, damit ich net immer alles neu kaufen muss.

Wenn man unbedingt das "neuste" haben muss und das nötige Kleingeld vorhanden ist, kann man das machen...viel mehr Leistung wird es dennoch nicht bringen...

Mach das ruhig. Allein schon die prinzipbedingten Unterschiede zwischen i5 und i7 werden bei Deinen Anforderungen etwas bringen. Dazu ein deutlich höherer Takt und eine viel modernere CPU, sowohl hinsichtlich der Architektur als auch der Fertigungstechnik. Und wer weiß, wann Chips kommen, die Skylake überlegen sein werden? Niemand weiß, ob der Sprung auf eine 10-nm-Fertigung problemlos ablaufen wird.

Mach das ruhig. Allein schon die prinzipbedingten Unterschiede zwischen i5 und i7 werden bei Deinen Anforderungen etwas bringen. Dazu ein deutlich höherer Takt und eine viel modernere CPU, sowohl hinsichtlich der Architektur als auch der Fertigungstechnik. Und wer weiß, wann Chips kommen, die Skylake überlegen sein werden? Niemand weiß, ob der Sprung auf eine 10-nm-Fertigung problemlos ablaufen wird.

Skylake-E / Haswell-E wären weitere Alternativen.

Du hast den P67 Chipsatz? https://www.asus.com/de/ROG-Republic-Of-Gamers/MAXIMUS_IV_EXTREME/
Dann:
How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs
landest du damit in Spielen ca. auf dem Niveau des i7 (vllt. 5-10% drunter).
Deine max Multis wären: (rechtes Bild, glaube ich)
Anhang anzeigen 849098

Für Videokonvertierung wäre die Grafikkarte ca. 8 mal schneller als der i5 und immerhin noch gut 3-4 mal schneller als der i7.
(wenn du ein Programm hast, das CUDA unterstützt)
Hier bringt die neue CPU tatsächlich etwas, wenn das nicht der Fall sein sollte.

Wie will man mit nem i5 auf ein i7 6700K Niveau kommen?

Skylake-E wird noch laaange auf sich warten lassen, ich würde Skylake Haswell-E gegenüber bevorzugen. Er schreibt, dass er in erster Linie spielt.

Nur für Zocken reicht aber in 95% noch ein i5-2500 aus.

Ein i7-5820k ist kaum teurer als ein i7-6700k, daher wäre das auch eine Option.

Skylake-E war mehr als Antwort auf voraussichtlich stärkere CPUs.

Nur für Zocken reicht aber in 95% noch ein i5-2500 aus.
Ein i7-5820k ist kaum teurer als ein i7-6700k, daher wäre das auch eine Option.
Er ist mit seinem i5 aber an der Leistungsgrenze, wie er schreibt. Der i7 bietet da deutlich höheren Takt, mehr Pro-Takt-Leistung, Hyperthreading und mehr Cache. Das Leistungsplus wird also wirklich spürbar sein.
Fürs Spielen ist der 6700K nun einmal das Nonplusultra. Und auch bei Anwedungen macht er nun keine viel schlechtere Figur als ein 5820K. Dieser ist nicht viel teurer, wenn man den Chip betrachtet, okay; aber dann schaue man sich die Hauptplatinen an.

Was die Mehrleistung des i7-5820K angeht kann ich vielleicht aushelfen. Habe meinen alten i7-2600@Stock mit meinem neuen i7-5820K@Stock mal gegeneinander antreten lassen. Auflösung 1080p mit allem auf der Maximalstufe (egal ob sinnig oder unsinnig). Grafikkarte ist eine EVGA GTX980ti SC+ AC2.0+ mit Werksübertaktung:

2600vs5820K.JPG

Zurück