Von HD 7970 OC auf GTX 780

GrillGerrit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich wollte mal fragen was Ihr davon haltet.

Ich habe im Moment eine Gigabyte HD 7970 OC Windforce 3 mit 3 GB und würde gerne zu einer GTX 780 wechseln.
Das Problem an meiner HD 7970 ist auch das Sie sich nicht wirklich übertakten lässt da das Bios gelockt ist.
Ab 1050 MHz ist das Bild weg.
Naja, ich habe mir die GTX 780 Super Jetstream von Palit ins Auge gefasst. Die Karte ist leise und soll sehr schnell sein.
Ich möchte eigentlich wechseln weil ich in machen Games gerne mal PhysX nutzen möchte und weil ich irgendwie
das Gefühl habe das man in einem Großteil von Spielen besser mit eine Nvidia Karte da steht. z.B AC 3, kann man mit
AMD total knicken. Für Battlefield 4 wird ne AMD karte sicherlich besser sein aber die 780 sollte das auch im Handumdrehen packen.
In Zukunft möchte ich dann solche sachen wie Watch Dogs, Black Flag, NFS Rivals, Titanfall, COD Ghost und solche sachen halt spielen.

Würde sich dort ein Wechsel lohnen ?

Danke schon mal im Vorraus !!!

Das wäre doch die reinste Geldverschwendung für vll. 20% mehr Leistung. Wenn du deine gebrauchte 7970 für 200€ los bekommst, wären das immer noch rund 300€. Und alleine wegen PhysX würde Ich nicht wechseln. Notfalls kannst du PhysX bei manchen Spielen ja über die CPU laufen lassen, sofern sie das auch packt.

Wenn es denn unbedingt eine nVidia-Karte sein muss, dann würde Ich noch warten. Es ist ja eine Titan Ultra im Gespräch, was bedeuten könnte, dass nVidia den Preis der 780 bzw. der Titan senkt. Ich würde also frühestens nach Release der 290X über einen Wechsel nachdenken, oder besser noch, erst wenn Maxwell kommt.

Die HD7970er haben momentan so einen schlechten Wiederverkaufswert, weil die neuen HD7970er und auch die 280X die Preis ordentlich gedrückt haben. Das in Verbindung mit den krassen Preisen der GTX780 und dem geringen Leistungsschub machen den Kauf wirklich sehr sinnfrei.

Wenn wirklich Leistung fehlt, dann gegebenenfalls ne zweite HD7970 sofern es hardwaretechnisch passt.

P.S. 200€ für ne gebrauchte HD7970 ohne Neversettle wird schon sehr schwierig, also der Verkauf an Leute mit Ahnung^^

Vllt bekommt er sie ja noch gut los auf ebay, wenn er Glück hat.
Könntest dir ne R9 280X Toxic holen für 300€, die hat ab Werk schon 1150 MHz takt.
Der Aufpreis wäre zumindest nicht so hoch, falls du die Karte für einen guten Preis an einen Deppen verkaufen kannst :fresse:
Wunder solltest du dennoch nicht erwarten, deine Karte ist mit den 1050MHz auch schon noch ok und die Tocix mit kp ca 1200MHz rum wird nur ein ticken besser sein, etwa auf dem Niveau einer GTX 780@ stock oder halt ein zacken besser, je nach Game und Auflösung.
Schaut mal hier http://extreme.pcgameshardware.de/g...80x-auf-alternate-fuer-309-a.html#post5737268

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Mainboard und NT kannst du auch einfach eine zweite 7970 einbauen - das würde genug Mehrleistung bieten, um AC3 zu "brute forcen" und auch noch weniger kosten.

Vllt bekommt er sie ja noch gut los auf ebay, wenn er Glück hat.
Könntest dir ne R9 280X Toxic holen für 300€, die hat ab Werk schon 1150 MHz takt.
Der Aufpreis wäre zumindest nicht so hoch, falls du die Karte für einen guten Preis an einen Deppen verkaufen kannst :fresse:
Wunder solltest du dennoch nicht erwarten, deine Karte ist mit den 1050MHz auch schon noch ok und die Tocix mit kp ca 1200MHz rum wird nur ein ticken besser sein, etwa auf dem Niveau einer GTX 780@ stock oder halt ein zacken besser, je nach Game und Auflösung.
Schaut mal hier http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/298186-sapphire-toxic-r9-280x-auf-alternate-fuer-309-a.html#post5737268

Wie Sinnfrei ist den eine 7970 gegen eine 280x zu tauschen xD

Behalt die 7970 noch was. Fährst am besten mit. Alles andere ist Geldverschwendung

Wie Sinnfrei ist den eine 7970 gegen eine 280x zu tauschen xD

Behalt die 7970 noch was. Fährst am besten mit. Alles andere ist Geldverschwendung

Darüber kann man sich streiten.
Ich fände es nicht nötig ABER besser wie wenn er sich eine 780 holt, falls ICH die Option hätte und mir das mal so überlege, seine alte Karte sagen wir mal als Beispiel vk er für 200€, so müsste er ca 350€+ rum drauf zahlen eine gute 780 zu holen.

Die andere Option wäre nur 100€ drauf zu zahlen und sich die Toxic zu holen, die schon ab Werk mit 1150MHz Takt daher kommt und der Speicher weitaus höher getaktet werden kann, wie die der 7970.
Mit bissl Übertaktung wäre er mit der Toxic dann je nach Auflösung und Game natürlich besser dabei wie mit einer 780@ Stock, klar wenn man die 780 übertaktet zieht die nun auch weg.
Alles in allem wäre es für mich die sinnvollere Alternative, was nicht bedeutet, dass ich diesen Schritt nun anstandslos empfehle, wie gesagt nötig ist es absolut nicht, nur falls er so unglücklich ist, hätte er mehr Leistung für 100€, falls es ihm das Wert ist, könnte er es machen, da seine Karte nur 1050MHz mitmacht, hätte er nach Übertaktung eventuell bis zu 100-250MHz mehr Coretakt (je nach Glück) und beim Speicher geht wie gesagt auch noch gut was.

Schaut zB mal hier http://www.anandtech.com/show/7406/the-sapphire-r9-280x-toxic-review/3
Die hatten mit ihrem Testsample extrem Pech und konnten gar nicht Übertakten (nur Speicher), wie dem auch sei, in dem Test sieht man ja das die Toxic ca 3-4 FPS Vorsprung hat vor der 7970 GHz, nur man muss die Auflösung auch beachten @ Full HD wird der Abstand viel höher sein wie 3-4 FPS, seine Gigabyte wird also auf dem Lvl bleiben wo die 7970 GHz ist beim Test oben, wenn die Toxic nun einigermaßen gut übertaktbar ist wird dieser Abstand abermals höher, dann wird der Abstand vermutlich 5-6 FPS betragen und @ Full HD weiß ich es nicht, wird aber ordentlich mehr auf die Leinwand zaubern.
Trotzdem ob es Wert ist diesen Aufpreis zu zahlen :ka: , bedenken wir auch, dass dies der Startpreis ist, vllt wird der noch bissl runter gehen und vllt bekommt er seine Karte zB für 230€ los, dann wäre der Aufpreis verschmerzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wer tauscht denn den einen chip gegen den selben mit anderem Namen? Die 5 fps die da mehr bei rumkommen bringen nichts.... damit kann man auch nicht länger spielbare fps erhalten. 7970 am Ende gleich 280x am Ende.
Wechselt ja auch keiner von einer 680 auf eine 770. Hoffe ich mal xD

Die 780 ist auch keine Option. Viel zu teuer für die Mehrleistung.

Hab mal oben noch was rein editiert, also wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist, kann man natürlich wechseln, besonders in seinem Fall, da er vor eine Wand fährt bei 1050 MHz + schau mal die Karte an mit ihrer Backplate und der Beleuchtung oben, sex sells und die ist sexy :lol:
Alles hängt also davon ab, für wv er seine Karte los bekommen könnte + ob der Preis der Toxic noch ein wenig runter geht demnächst.
Er ist halt unglücklich mit seiner Karte, von dem her falls Aufpreis gering, dann wechselt er halt und ist wieder glücklich und glücklich sein kann man nicht mit paar Kröten aufwiegen :D

Hallo, ich wollte mal fragen was Ihr davon haltet.

Ich habe im Moment eine Gigabyte HD 7970 OC Windforce 3 mit 3 GB und würde gerne zu einer GTX 780 wechseln.
Das Problem an meiner HD 7970 ist auch das Sie sich nicht wirklich übertakten lässt da das Bios gelockt ist.
Ab 1050 MHz ist das Bild weg.
Naja, ich habe mir die GTX 780 Super Jetstream von Palit ins Auge gefasst. Die Karte ist leise und soll sehr schnell sein.
Ich möchte eigentlich wechseln weil ich in machen Games gerne mal PhysX nutzen möchte und weil ich irgendwie
das Gefühl habe das man in einem Großteil von Spielen besser mit eine Nvidia Karte da steht. z.B AC 3, kann man mit
AMD total knicken. Für Battlefield 4 wird ne AMD karte sicherlich besser sein aber die 780 sollte das auch im Handumdrehen packen.
In Zukunft möchte ich dann solche sachen wie Watch Dogs, Black Flag, NFS Rivals, Titanfall, COD Ghost und solche sachen halt spielen.

Würde sich dort ein Wechsel lohnen ?

Danke schon mal im Vorraus !!!

also lohnen würde sich das meinermeinung nicht, da ist der aufpreis zu hoch. die anzahl an spiele die physx nutzen ist sehr gering. wenn du das ausprobieren möchtest, empfehle ich dir eine nvidia karte zusätzlich als solche einzubauen. die einstellerrei ist zwar ein wenig aufwendig aber es geht. ich würde gerne noch wissen wie dein restliches system aussieht und in welcher auflösung du spielst? evtl. wird es möglich sein, das man das bios der r9-karten auf die 79er flashen kann. lassen wir uns mal überraschen.

Also falls er diesen Schritt gehen will, sollte er sich beeilen, da diverse andere R9 280X schon ca 260-270€ kosten und ab Werk schon 1100MHz takt fahren.
Die meisten werden sich dann sagen, anstatt ne gebrauchte Karte zu kaufen, für 230€ rum, zahl ich lieber 30-40€ drauf und hol mir eine neue.
Da die Karten aber frisch auf dem Markt sind, wäre es höhste Eisenbahn seine alte Karte los zu werden, bis sich das alles rum spricht :)

Also ne Toxic zu kaufen ist der größte Schwachsinn.

Ich habe eine HD 7970 GE von Club 3d - die läst sich auch noch ein wenig OC´en - 1180 Mhz 24/7 sind drin.

Falls deine Karte gelocked ist würde ich mal nach nem anderen Bios suchen oder im Afterburner rumspielen.

Der Wechsel auf eine GTX 780 macht nur Sinn, wenn du eine Karte mit gutem Kühler günstig bekommen kannst, und diese durch OC auf Titan Niveu bringst.

Warte doch lieber noch auf die Radeon 290. Dass Spiele auf nVidia besser laufen ist natürlich nicht richtig und nur wegen Physx? Wenn zwischen der 290 ohne X und der 780 ein Preiskampf ausbricht, stehst du deutlich besser da und solange wird die 7970 ja noch halten. Oder eben gänstig gebraucht ne zweite + frame pacing treiber. Aber die 7970 gegen ne 780 auszutauschen ist sinnfrei.

Also der Wechsel auf eine 780 lohnt sich mal überhaupt nicht. Das wäre wirklich Geldverschwendung. Hol dir lieben günstig eine zweite 7970. Damit hast du viel mehr Leistung als mit einer 780. Dürfte in etwa auf 50% mehr als eine Titan rauskommen, kostet aber erheblich weniger.

Zurück