Von GTX 680 auf HD 7970 wechseln?

TEAMKlLLER_TK

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi leute, wie viele sicherlich wissen stehe ich eher auf Nvidia. (Legacyyy steht auf AMD, und jetzt streite es nicht ab :D)
Nun bin ich ernsthaft am überlegen von meiner GTX 680 2GB auf eine HD 7970 GHz zu wechseln. Geld-technisch ist das kein Problem da ich meine alte in der Bucht oder im MP verkloppen kann. Gezockt wird ARMA II + DayZ + DayZ Standalone und ARMA III + Crysis 3. Was dafür sprechen würde ist die Leistung die dazugekommen ist nach dem Wundertreiber. Das Design gefällt mir bei Nvidia deutlich besser, auch der Stromverbrauch und der Support. Die Leistung ist nur das Problem. Eine der Karten soll wassergekühlt werden, spätestens zu weihnachten. Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Wenn dir die Leistung von 1 680 nicht ausreicht, kannst ja ne 2. Hohlen. Wechseln würde ich nicht, denn in dem game ist die 680 flotter und in dem anderen die 7870. Das ist nunmal so, auch mit dem Wunder Treiber.
 
Auf ne 7970 wechseln bringt dir maximal 5-10 %, mit OC etwas mehr aber das lohnt nicht. Wenn Geld keine Rolle spielt eine zweite 680 kaufen wenn du mit Multi GPU kein Problem hast.
 
wüsste auch nicht was das bringen sollte. etwas mehr vram.... in dem einem game ist die gtx und in einem anderen die radeon wieder schneller.

da würde ich lieber die gtx 680 verkaufen und mir eine 690 kaufen.
 
Ist genauso sinnfrei - wie mein Gedanke, als die FX8350 raus gekommen sind. War kurz am überlegen, aber den FX8150 rauszuschmeissen und dafür nen 8350 holen, der ein paar Prozent schneller ist? Nee, nicht wirklich!

Hab dann auf nem anderen Board nen PII965BE gegen den FX6300 getauscht ... da waren es dann schon 35-40% Leistungszuwachs.
Vor allem, ist der 6300er noch etwas sparsamer im Stromverbrauch ... selbst bei OC (im Vergleich zum 965er).

Also alles müssig ... es sei denn, der "Haben will" Faktor spielt eine Rolle. Aber jedem das seine! :D
 
Danke für eure Beiträge! Werde dann wohl bei der 680 bleiben und dann irgendwann im nächsten Jahr eine neue kaufen. Wasserkühler drauf und dann gehts rund :D.

Da ja jemand gefragt hat wo mir die 680 nicht reichen würde, bei ARMA II fängt die GPU an zu limitieren und BF3 auf Ultra läuft in 1920x1200 auch nicht :( (45-55 FPS)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Da ja jemand gefragt hat wo mir die 680 nicht reichen würde, bei ARMA II fängt die GPU an zu limitieren und BF3 auf Ultra läuft in 1920x1200 auch nicht :( (45-55 FPS)
Zum laufen reichts doch;) Geh einfach von ultra auf high und die Fps steigen. Der Unterschied zwischen beiden Bildquali-Stufen wird mMn eh überbewertet und wenns im Game heiß hergeht, ist das eh zu vernachlässigen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ham die wahrscheinlich einfach nur schnell rausgehauen um AMD was gegenüber zu stellen, damit jetzt nich alle AMD kaufen ^^
 
Zurück