Von GTX 680 auf GTX970 spürbar?

XxDeadLiiNexx

Kabelverknoter(in)
Von GTX 680 auf GTX970 spürbar?

Guten Morgen!

Spiele derzeit mit dem Gedanken mir ne neue GPU anzuschaffen, meine alte kauft mir jemand ab, deshalb.
Derzeit hab ich eine GTX 680 4GB verbaut. Interesse, wegen dem Preis/Leistungsverhältnisses, hätte ich an der GTX970.

Meint Ihr ist der Tausch sehr spürbar? Hat jemand die GTX970 und kann positives berichten?

Verbaut habe ich ein Be Quiet Pure Power l8 mit 630Watt, würde das reichen für die GTX970?

Lg
 
AW: Von GTX 680 auf GTX970 spürbar?

Reicht dir denn die Leistung deiner 680 nicht mehr? Das klingt ansonsten etwas komisch, seine Karte "nur" allein wegen des guten P/L-Verhältnisses einer anderen Karte zu tauschen. Denn dann könntest du dich mal nach einer R290 umschauen, mehr Leistung wirst du für den Preis nicht erhalten können.
Die 970 halte ich wegen der Anfälligkeit von Spulenfiepen und dem neuen Vram-"Problem" für überteuert.
 
AW: Von GTX 680 auf GTX970 spürbar?

Mein Wechsel damals von einer GTX 670 Phantom OC auf die GTX 780 Jetstream war merkbar und auch der Wechsel von 780 auf 980 war spürbar.
Laut Benchmarks hast Du von einer GTX 680 zur GTX 970 ca. 40-50% Leistungsplus und bei der 980er hättest Du 60-80%. Bei einer übertakteten 980er wäre eine Verdopplung der Leistung drin.

GTX 680 zu 970
 
AW: Von GTX 680 auf GTX970 spürbar?

Von P/L können wir dann kaum noch reden, da würde ich jetzt eher eine gebraucht GTX970 holen. Eine R9 290 Tri-X/Vapor-X als Alternative oder sogar noch ein bisschen warten bis AMD und Nivida mit ihrer neuen Generation kommen.

Gruss Patrick
 
AW: Von GTX 680 auf GTX970 spürbar?

Ich hatte jetzt die Möglichkeit, beide Produkte mal zu testen. Also eine R9 290X und eine GTX970...
Die sind stock etwa gleich schnell, aber der R9 290X musste ich mit einer Wakü zu Leibe rücken und kam mit Spannungskeule auf 1180MHz (18% mehr Takt)
Bei der GTX970 ( ASUS Strix) komme ich, ohne mehr Spannung schon auf 1530MHz, mit dem Stock Kühler. Der selbst OC echtes Silentpotential hat.

Der Speicherbug macht die Karte jetzt nicht schlechter, die Benchs sagen ja schon alles.
Ich denke, wer jetzt kein UHD zockt braucht sich keine gedanken machen.
 
AW: Von GTX 680 auf GTX970 spürbar?

Wo (welche Spiele, Auflösung, restliches System...) reicht dir denn die 680 nicht? Full HD Gaming kann es jedenfalls nicht sein, denn da solltest du mit der Leistung einer 770 und 4 GB so ziemlich alles auf höchsten Einstellungen wuppen können, oder täusche ich mich da?

Was das NT angeht... die Frage ob ein 630W Netzteil ausreicht für die 970 ist putzig :D Der Trend geht hin zu immer energieeffizienteren Komponenten, nicht zu hungrigeren. Mit dem Netzteil könntest du locker ein 970er SLI befeuern.

(Abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin, ob man für die Hochleistungskarten der aktuellen Generation nicht vielleicht auch ein NT nehmen sollte, was zu deren speziellen Anforderungen passt. Die L8-Reihe ist ja noch vor Einführung der dynamischen Taktraten konstruiert worden und kann nicht so gut mit den häufigen und starken Lastwechseln)
 
AW: Von GTX 680 auf GTX970 spürbar?

Was das NT angeht... die Frage ob ein 630W Netzteil ausreicht für die 970 ist putzig :D Der Trend geht hin zu immer energieeffizienteren Komponenten, nicht zu hungrigeren. Mit dem Netzteil könntest du locker ein 970er SLI befeuern.

Das Netzteil ist Elektroschrott und alles andere als geeignet für ein 970er SLI System.
 
AW: Von GTX 680 auf GTX970 spürbar?

Das Netzteil ist Elektroschrott und alles andere als geeignet für ein 970er SLI System.

Das Ding ist kein Elektroschrott, nur die Architektur ist mittlerweile veraltet und entspricht nicht mehr den Anforderungen, die moderne Grafikkarten stellen können. Immer dieses elitäre "Alles was nicht das supermegabeste von der Welt ist, ist Schrott!". Ansonsten hätte ich gerne endlich mal Belege dafür, dass das NT "Schrott" ist. Sehr positive Bewertungen (auch aus den letzten anderthalb Jahren und unter anderem - unwidersprochen! - hier im Forum) in Reviews gibt es genug, aber abgesehen von solchen Random Rants habe ich nie etwas zur angeblichen kompletten Unbrauchbarkeit der L8er gesehen.
(Aber dass gerade im Gaming-Hardware-Sektor vieles unbelegt im Brustton der Überzeugung nachgeplappert wird, ist ja nichts Neues. Und beim jungen Forumsuser-Durchschnittsalter auch nicht weiter verwunderlich. Was nicht bedeutet, dass das in diesem Fall zutreffen muss. Ich warte auf Belege bzw. detaillierte Erklärungen. Nach Möglichkeit ebenfalls mit Quellen/Belegen)
 
AW: Von GTX 680 auf GTX970 spürbar?

Da spricht der Netzteil Experte. ;)
Schon mal zwei Karten an so einem Netzteil gehängt?
 
AW: Von GTX 680 auf GTX970 spürbar?

Da spricht der Netzteil Experte. ;)
Schon mal zwei Karten an so einem Netzteil gehängt?

Weder habe ich je behauptet, mich mit Netzteilen auszukennen (und genau darum fordere ich ja Belege bzw. genaue Erläuterungen, weil ich dazulernen will. Oder kannst du die auch nicht liefern?), noch habe ich dazu geraten, zwei Grafikkarten da ranzuhängen.

Wenn du meinen ersten Post hier im Thread nochmal lesen würdest, dann fiele dir auf: ich habe meine Zweifel darüber ausgedrückt, ob es eine kluge Entscheidung wäre, topaktuelle Hochleistungskarten an eine derartig alte Netzteilarchitektur zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von GTX 680 auf GTX970 spürbar?

Wobei ich mir jetzt echt keine GTX970 momentan holen würde, bis nicht geklärt wurd, wie das mit dem SPeicherinterface denn nun wirklich ausschaut.

Denn es gibt auch Anzeichen, dass die Performance nur dann halbwegs brauchbar ist, wenn nVidia den Treiber explizit auf das Spiel optimiert. Wenn das nicht geschieht, schaut es wirklich unschön aus.

Schaut mal hier, ganz runter scrollen, the Talos Principle...
 
AW: Von GTX 680 auf GTX970 spürbar?

Weder habe ich je behauptet, mich mit Netzteilen auszukennen (und genau darum fordere ich ja Belege bzw. genaue Erläuterungen, weil ich dazulernen will. Oder kannst du die auch nicht liefern?), noch habe ich dazu geraten, zwei Grafikkarten da ranzuhängen.

Wenn du meinen ersten Post hier im Thread nochmal lesen würdest, dann fiele dir auf: ich habe meine Zweifel darüber ausgedrückt, ob es eine kluge Entscheidung wäre, topaktuelle Hochleistungskarten an eine derartig alte Netzteilarchitektur zu hängen.

Und ich habe gesagt dass es keine gute Idee ist sowas zu machen.
Im Prinzip haben wir also die gleiche Meinung. :D

Ich habe es nur noch mal spezifiziert wieso das keine gute Idee ist.
Weil das Netzteil Elektroschrott ist. Ganz einfach.
Der TS hat es schon. Er kann es weiter nutzen. Der Hit ist es nicht. Das wissen wir alle. Für eine Karte reicht es aber.

Ich hatte letztes Jahr ein paar Netzteil gehabt die ich ausfürhlich an einer Laststation testen konnte -- dabei fiel mir auch auf dass das 550er und das 650er P10 das gleiche leisten -- und da schnitt das L8 extrem schlecht ab was Belastung der 12 Volt Leitung angeht.
Technisch ist es eben altbacken. Dazu kommen Caps die nichts abfedern können -- das E9 kann das noch -- daher sollte man für mehrere Karten ein anderes Netzteil als das L8 nehmen.
Dabei ist mir übrigens ein Corsair RM abgeraucht. :ugly:
Corsair eben. Ob ich es einschicken soll wegen Garantie? :ka: :haha:
 
AW: Von GTX 680 auf GTX970 spürbar?

@Tresh welche NT konntest du denn testen und an was einer Laststation warst du denn?

Chroma ist ja eher für die Hersteller und die Technikfanatiker mit reichlich Budget angedacht, nach meinem Wissen.

Corsair hat doch eine Reihe die i.O ist, die HXi Serie oder? :huh:

Gruss Patrick
 
AW: Von GTX 680 auf GTX970 spürbar?

Ich habe es nur noch mal spezifiziert wieso das keine gute Idee ist.
Weil das Netzteil Elektroschrott ist. Ganz einfach.
Der TS hat es schon. Er kann es weiter nutzen. Der Hit ist es nicht. Das wissen wir alle. Für eine Karte reicht es aber.

Ich hatte letztes Jahr ein paar Netzteil gehabt die ich ausfürhlich an einer Laststation testen konnte -- dabei fiel mir auch auf dass das 550er und das 650er P10 das gleiche leisten -- und da schnitt das L8 extrem schlecht ab was Belastung der 12 Volt Leitung angeht.
Technisch ist es eben altbacken. Dazu kommen Caps die nichts abfedern können -- das E9 kann das noch -- daher sollte man für mehrere Karten ein anderes Netzteil als das L8 nehmen.

Danke, das hier ist doch eine "genauere Spezifikation" ("Elektroschrott" ist wohl kaum genau), mit der man arbeiten kann. Trotzdem frage ich mich immer noch, warum das L8 dann durchgehend gute Kritiken bekommen hat in allerlei renommierten Foren/Websites. Das ist auch persönliches Interesse, weil ich recht stolz darauf bin, durch ausführliches Review-Lesen eigentlich immer den "Sweet Spot" zu finden und kaum Fehlkäufe zu machen. Habe mich dann vor nicht allzulanger Zeit, aufgrund der guten Reviews (eben auch hier im Forum) ebenfalls für das L8 (500W) entschieden und war dann arg verwundert , dass es hier als so schlecht angesehen wird. Habe ein wenig an meinen geistigen Fähigkeiten gezweifelt und wollte es deswegen einfach mal genauer wissen.
 
AW: Von GTX 680 auf GTX970 spürbar?

ich würd auch warten mit der kaufentscheidung zur gtx970.

das ist sicherlich immer noch ne super karte, auch wenn sie nur 3,5gb nutzt. aber ich würd mal schauen was nvidia so anbietet, eventuell kann man da ein paar boni bald mitnehmen.
 
Zurück