von gtx 560ti zu gtx 580?

robert8597

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich weiß das beide Grafikkarten alt sind aber würde sich der Umstieg zur GTX 580 Twin Frozr II lohnen ? Habe nämlich ein nettes Angebot gefunden wo ich nur 150 € bezahle. Momentan habe ich noch die GTX 560 Ti einen i5 2500k@4.2Ghz und ein bequiet L7 530watt.

leg bissl drauf dann bekommst schon ne 7870.... die ist in aktuellen Games schneller und bietet neben Energieersparnis neueste Technologie.... ich würde nicht innerhalb der gleichen Generation von GPUs wechseln... lohnt nicht wirklich

Genau, wenn du die 580GTX übertaktest sparste dir gleich die Heizung für den Winter.

Spar dir die 150€ und noch was extra und leiste dir was aktuelleres.
Die 580 GTX hat sicher noch Leistung zum spielen, allerdings erkauft man sich das über viel viel Abwärme.

Eine GTX 580 ist von der Performance her am ehesten vergleichbar mit einer GTX 660 Ti. Der Stromverbrauch bei Spielelast allerdings ist bei der GTX 580 fast doppelt so hoch. Insofern, wenn man für ~190€ gute GTX 660 Ti - Modelle bekommt, würde ich für eine gebrauchte GTX 580 keine 150€ hinlegen. Bei 20€ weniger wird es interessant...;)

Unterschreib ich, hatte letztens eine 660 ohne ti verbaut und war erstaunt wie gut die lief im Vergleich zu meiner 580GTX, dabei hielt die 660 konstant 60°C unter Last und lieferte noch ordentlich Frames. War alles ungetaktet da nicht meine Karte.

Wenn du mit "nettes" Angebot eine gebrauchte Karte ohne Garantie meinst, ist es nicht nett. Sollte sie noch Garantie haben, ist es trotzdem nicht nett.
Kauf dir lieber ne aktuelle sparsame Karte. Es geht da nicht nur um Stromverbrauch (obwohl der auch nicht billiger wird), sondern auch um Lautstärke.

Wenn die Karte 05/2011 oder später erworben wurde, sollte noch (Hersteller)garantie für die Karte übrig sein, weil MSI seinerzeit die Garantie für Grafikkarten auf 3 Jahre erweiterte. 'Kann man natürlich nur dann in Anspruch nehmen, wenn die Rechnung noch vorhanden ist. Ohne Rechnung / Restgarantie wäre mir das Risiko auch zu groß...

ich frag mal nach ob er sie auch für 100 € verkauft ^^, und reicht mein Netzteil überhaupt aus :o ?

Lol, muss ja ein toller verkäufer sein^^ das netzteil wird reichen, aber ich bin auch für ne aktuelle graka. gerade wenn man nichts gegen gebraucht hat, dann biste mit 150€ bei ner HD7870/GTX660ti locker dabei.

Bei 120€ & 1/2 Jahr Restgarantie oder mehr (vorausgesetzt natürlich, Rechnung ist noch vorhanden) würde ich bei 'ner MSI Twin Frozr II GTX 580 einchecken. Für 150€ bekäme man eine gute GTX 660 (wie die von Zotac), aber keine GTX 660 Ti. Für 'ne lieferbare HD7870 muss man derzeit abseits von Pixmania und Konsorten auch ~165€ und mehr hinlegen...

Zurück