Von GTX 560Ti auf 660Ti "Lohnt es sich?"

Andrew1990

Schraubenverwechsler(in)
Aloha zusammen^^

Ich habe vor mir in Zunkunft mal eine neue Graka zu zulegen. Ich habe zur Zeit eine GTX 560Ti, aber merke schon dass die neusten Games wie Far Cry 3 und nun auch die Beta von Crysis 3 auf den höchsten Einstellungen nichtmehr flüssig laufen...
Nun habe ich vor von der 560Ti auf die 660Ti zu wechseln. lohnt sich dass überhaupt? Oder sollte man auf die nächste Generation warten? Könnte ich dann die Games auf den höchsten Einstellungen spielen? Wenn ich bei den aktuellen Games z.b. dass Anti Analiasing anschalte, fängt es doch schon stark an zu ruckeln...

Mein System:
-CPU: Intel Core i7 2600 3,40Ghz
-Mainboard: Gigabyte MB1155
-Netzteil: 550W LC-Power V2.2
-Ram: 16GB DDR3-1333 G.Skill
-Graka: Nvidia Geforce GTX 560ti
-Monitor Benq 1920x1080

Eigentlich ordentlich Wums inner Kiste, einzigste ist eben die Graka...

MFG

Andrew

Was ist denn dein Budget, willst du die 560ti dann auch noch verkaufen? Ab HD7950/660ti/7970/670 würde es sich schon lohnen, aber bitte keine Wunder erwarten, Crysis 3 läuft nur mit 690 wirklich flüssig :devil:

@Kannibalenleiche
Kommt drauf an, also ich würd niemals 900€ für ne Graka ausgeben wenn du versteht was ich meine^^ Denke 400€ ist da schon meine Schmerzgrenze^^ Aber ist schon komisch dass Crysis 3 erst mit ner 690 flüssig läuft Oo ich kanns auf Hoch eig recht gut zocken aber ab Ultra kommt da nixmehr raus^^ Wenns ne neue Graka wird dann von Nvidia^^

@ich111
Also eher auf die nächste Generation warten?

die 660ti hat durchaus eine mehrleistung, die wird aber fc3/crysis3 auch nicht maxed out schaffen, also würde das aufrüsten nicht das erhoffte bringen.
ich würde dir aber dringstens raten ein vernünftiges netzteil einzubauen, so teure hardware und dann sowas drin :nene: ich würde wenn das geld da ist zu einem bequiet e9 (400/480w) oder zumindest zu einem l8 greifen, auch wenn das lc-power sogar eine aktive pfc hat, so ist es immernoch eine gefährdung der restlichen komponenten, um die es echt schade wär.

Zuletzt bearbeitet:
@pringles
Also ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem, hab dass Netzteil nun schon länger drin und hab auch von noch keinem gehört dass er Probleme damit bekommen hat^^

@ich111
Also habs grade nochmal in der Crysis 3 Beta mit den EInstellungen "Hoch" versucht. Anti Analiasing und den Rest aus, sieht trotzdem gut aus und läuft perfekt^^ Mal gucken was die nächste Generation so bringt, da werden ja wohl die Karten wieder besser sein und ich überschreite meine 400€ net denk ich mal^^

was crysis3 angeht , da wirst du schon eine 670gtx brauchen, oder eine hd7950, man könnte es sogar mit HD7870 spielen aber dann mit abstriche, und das man unbedingt eine 690gtx oder HD7990 brauch, ist auch Falsch, die Grafik wird bombe sein keine frage aber wollen wir mal nicht übertreiben. ich denk mal mit der 660Ti bist du schon mal besser dran als mit der 560Ti empfehlen würde ich dir aber eine 670GTX oder HD7950, gebraucht aus dem ebay die par Monate alt ist Zb. Garantie hat sie ja dann noch von daher wäre dies eine Idee.

Also ich kann auch nur dringend raten, den China-Böller "LC-Power" schnellstmöglich aus dem Rechner zu verbannen.
LC-Power hat meist sehr schlechte Schutzschaltungen verbaut, sodass gern im Falle eines Defektes (der bei diesen Netzteilen nicht unwahrscheinlich ist!) auch die restliche Hardware über den Jordan geht.

Ich verstehe das nicht. Für eine Graka 400 EUR ausgeben wollen, aber nichtmal 65 EUR für ein vernünftiges Netzteil übrig haben. :schief:

be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Wechsel selbst: Ein Sprung auf eine HD7950/GTX660 Ti wird sich schon sehr bemerkbar machen.
Ich würde allerdings eher die HD7950 (ca. 260 EUR) empfehlen, da Du mit 3GB VRAM besser für die Zukunft gerüstet bist. Was sind Deine Vorbehalte gegenüber AMD-Grakas?
Wenn das Budget da ist würde ich sogar zur HD7970 greifen (ab 315 EUR). Empfehlenswert ist die Gigabyte HD7970 für 330 EUR. Plus 65 EUR für das Netzteil macht das knapp 400 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht. Für eine Graka 400 EUR ausgeben wollen, aber nichtmal 65 EUR für ein vernünftiges Netzteil übrig haben. :schief:

Nun, an Netzteil und Board lässt sich eben am schnellsten und vorerst unauffälligsten sparen. Das sehe ich auch häufig bei den vielen Fertig PCs die mir unter die Augen kommen. Wenns dann am Ende Bumm macht, ist das Geheule groß. Aber wir haben den TE ja gewarnt. Das von dir empfohlene L8 oder ein E9 wären eigentlich optimal.

Grafikkarte würde ich zur HD7970 von Gigabyte greifen. Warum es unbedingt Nvidia sein muss verstehe ich nicht.

Die wird so um die 50% mehr FPS bringen

In deinem gelinkten Benchmark von PCGH sind es mehr als 50% (und auch nur auf BF 3 bezogen):
  • 1920*1080: 49,1 FPS (GTX 660 Ti) und 31,6 FPS (GTX 560 Ti) = +55,4%
  • 2560*1600: 29,9 FPS (GTX 660 Ti) und 17,6 FPS (GTX 560 Ti) = +69,9%
Lohnen würde sich der Umstieg also schon. Natürlich reicht es nicht für "Maxout", also alles auf Max. Aber für 4x MSAA + Very High/Ultra Einstellungen reicht die GTX 660 Ti zum flüssigen spielen >40fps @ FullHD idR aus.

Meines Erachtens lohnt sich der Umstieg nur auf aktuelle High End Hardware. ~50% Zuwachs mit der 660ti sind natürlich nicht wenig, den Aufpreis zur 7970 würde ich aber auf jeden Fall zahlen. Da steigert sich der Zuwachs doch nochmal rapide. Dem Prozessor würde dann auch mal richtig Feuer unterm Hintern gemacht.

Ich denke, mit der 560 ti bist du dieses Jahr noch gut bedient. Crysis 3 und Metro werden wohl die einzigsten Spiele sein, die deiner Karte wirklich die Grenzen aufzeigen, aber mittel-high ( mit einigen Abstrichen ) wird wohl drin sein.
Battlefield 4 erscheint erst ende des Jahres. Dann würde ich evtl zuschlagen, falls dich das Game interessiert.

-Netzteil: 550W LC-Power V2.2
:wow:

-das wär das erste was ich raus hauen würde ! hatte mal ein 750W SLi von LC-Power doch als ich das erste mal SLi nutzte KAAAAAABBBBBBBBOOOOOOOOOOOOMMMMMMMMMM :D
-ich hatte 1,5Jahre ne GTX465 damit laufen und hab dann ne zweite reingehauen !!! und ich kann dir sagen es roch nicht so gut :lol:
-nie wieder LC-Power

zur Graka, ich würd ne 670 anpeilen oder warten ;-)

Achja stimmt, das Netzteil sollte auch noch ausgewechselt werden. Ich hatte wohl vergessen das zu erwähnen. Ein be quiet! mit rund 400-500W dürfte optimal für das System sein. Auch mit neuer Grafikkarte.

Also erstmal Danke^^

Gehts bei dem Netzteil nur darum dass es "Booom" machen kann? Oo
Oder hab ich mit einem be quiet auch mehr Power?^^

die 660ti hat durchaus eine mehrleistung, die wird aber fc3/crysis3 auch nicht maxed out schaffen, also würde das aufrüsten nicht das erhoffte bringen.
Das wage ich zu bezweifeln. Ich zock Far Cry 3 mit meiner HD 6850 auf Max, lediglich das AA hab ich nicht bis ins unermessliche hochgeschraubt.

Also erstmal Danke^^

Gehts bei dem Netzteil nur darum dass es "Booom" machen kann? Oo
Oder hab ich mit einem be quiet auch mehr Power?^^

mehr Power wirste nicht haben aber deine Hardware ist sicher ;-) kauf dir eine 670 oder 7950 und oc diese selbst auf 680/7970 Niveau und dann noch zbv das E8 /E9 von BQ und du hast erstmal ruhe :-) das ist das beste was du für die 400 € kaufen kannst

Zurück