Von FX 6300 zu i7 4790K

Andomaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Ich bräucht mal eure Hilfe! :)
Wie der Thread schon sagt überlege ich gerade meinen FX 6300 durch nen i7 4790K zu ersetzen!
Dazu kommts hauptsächlich weil mir die Leistung schlicht nicht reicht. Am Anfang war ich noch ziemlich begeistert vom FX, bin von nem i7 720QM gewechselt, aber mit der Zeit merke ich immer stärker wie ich ins CPU-Limit renne.
Am stärksten hab ich es bei Far Cry 3 bemerkt, auf Full HD, hohe Settings ohne Kantenglättung komm ich gerade mal auf 40 FPS. Bei Anno 1404 hab ich beispielsweise exakt die selben Frameraten wie mit meinem i7 720QM (und das mit ner Mobility Radeon HD 4650!), also irgendwo macht das auch keinen Spaß.
Meine Grafikkarte kann ich als limitierenden Faktor ausschließen, is ne Gigabyte Radeon HD 7950, auf 1175/1400MHz @ 1,185V übertaktet. Der FPS-Gewinn durch die Übertaktung liegt im Bereich der Messtoleranz.
Wollte den FX auch übertakten, aber da hab ich so dermaßen daneben gelangt, dass alles zu spät is, schaffe bei 1,45V gerade mal 4,2GHz stabil, bei Temperaturen, die jenseits von gut und böse sind (trotz Dark Rock Pro 2).
Als Alternative hab ich erst mit nem FX 8320 geliebäugelt, aber der reißt im Vergleich zum 6300 auch keine Bäume aus, deswegen is es jetzt Zeit für nen Wechsel zu Intel!
Sockel 2011-3 wär zwar auch ziemlich genial, aber zu teuer und unnötig für mich, wär mit nem i7 4790K vollkommen zufrieden!^^ Bisschen was vom Anschaffungspreis kann ich außerdem durch den Verkauf von Prozessor und MoBo wettmachen, also am Geld scheiterts nicht!
Außer zum Zocken brauch ich die Leistung für n bisschen Bildbearbeitung, Programmierung und so Sachen. Ein i5 oder Xeon würds wohl auch noch tun, aber wenn ich nach nicht mal 2 Jahren schon aufrüste dann gleich richtig! Mit meinem mobilen i7 war ich immerhin 4 Jahre voll zufrieden!
OC soll außerdem ne Option bleiben, nur weil ich einmal Pech gehabt hab lass ich mich nicht gleich entmutigen! :)

Jetzt stellen sich mir nur noch ein paar Fragen:
1. Soll ich jetzt gleich zuschlagen und die Cashback-Aktion mitnehmen oder lohnt es sich bis Weihnachten zu warten? (Auf Broadwell wart ich eher nicht mehr, solang halt ichs nicht mehr aus)
2. Hab natürlich kein Befestigungskit mehr für den Sockel 1150 für meinen Kühler, kann man sowas bei be quiet nachbestellen?
3. Als Mainboard wirds dann natürlich was mit Z97-Chipsatz, am liebsten wär mir Asus, gibts da welche die man unbedingt meiden sollte, oder kann ich mir da eins nach Lust und Laune aussuchen?

Hier mal mein System für die mobilen Leser:
AMD FX 6300 atm @ stock
be quiet! Dark Rock Pro 2
Asus M5A97 Evo R2.0
16GB G.Skill Ares 1866MHz CL9 (4x4)
Gigabyte Radeon HD 7950 WF3 OC
OCZ Vector 128GB
be quiet! Straight Power E9 580W CM

Wenn mein Plan jetzt totaler Quatsch is lass ich mich auch gern von euch beraten!
Würd mich freuen wenn ihr mir dazu was sagen könntet! :)

Naja deine Grafikkarte ist auch nicht mehr die jüngste.... Generell spricht nichts gegen dein Vorhaben, beim Board würde ich eher auf Gigabyte setzten

2. Hab natürlich kein Befestigungskit mehr für den Sockel 1150 für meinen Kühler, kann man sowas bei be quiet nachbestellen?
Ja kann man. Evtl sogar für lau, wenn du mit dem Support hier im Forum redest.

Der Wechsel wäre definitiv ein guter Sprung nach von. Evtl solltest gleich überlegen noch nen zweiten Lüfter auf den an sich schon recht starken DRP2 zu machen.
3. Als Mainboard wirds dann natürlich was mit Z97-Chipsatz, am liebsten wär mir Asus, gibts da welche die man unbedingt meiden sollte, oder kann ich mir da eins nach Lust und Laune aussuchen?
Wenns Asus sein soll alles unter Z97-A/AR - das Ranger ist ein A/AR mit ROG Aufpreis und als letzteres wäre noch das Hero ne Erwähnung wert, allerdings mit richtig Aufpreis. - Wenn du Auf Asus verzichten kannst, dann schau dir mal das Gigabyte Gaming 5er an, ebenfalls gibts das als Aktions Board, da es eine Intel Aktion in Kooperation mit den allen Mainboardherstellern ist.

Naja deine Grafikkarte ist auch nicht mehr die jüngste.... Generell spricht nichts gegen dein Vorhaben, beim Board würde ich eher auf Gigabyte setzten
Und dann? Für Full HD mit max Details vollkommen ausreichend. Hier braucht es aktuell nix neues, außer der TE plant nen Monitorwechsel auf 1440p.

Danke für die schnellen Antworten!

Evtl solltest gleich überlegen noch nen zweiten Lüfter auf den an sich schon recht starken DRP2 zu machen.

Wie meinst du das? Es sind ja schon zwei Lüfter standardmäßig dran! :)

Beim Monitor bleibt es erst mal bei Full HD, da reicht mir meine HD 7950 auch noch voll aus. Wenn AMD gut kontert kann ich noch mal drüber nachdenken auf ne höhere Auflösung zu wechseln, aber die wichtigste Baustelle ist momentan einfach der Prozessor!
Danke auch für den Tipp mit dem be quiet Suppoert, werd da gleich mal was schreiben! :)

Das Asus Maximus Hero würd mir schon sehr zusagen, am wichtigstens ist mir aber, dass es auf 8 SATA3-Plätze hat, meine 6 sind aktuell schon belegt und es kommt bestimmt noch mal ne SSD und ne HDD dazu!

Wie meinst du das? Es sind ja schon zwei Lüfter standardmäßig dran! :)
Na dann passt des ja. War mir unsicher ob der beidseitig bestückt war.

Beim Monitor bleibt es erst mal bei Full HD, da reicht mir meine HD 7950 auch noch voll aus. Wenn AMD gut kontert kann ich noch mal drüber nachdenken auf ne höhere Auflösung zu wechseln, aber die wichtigste Baustelle ist momentan einfach der Prozessor!
Danke auch für den Tipp mit dem be quiet Suppoert, werd da gleich mal was schreiben! :)

Das Asus Maximus Hero würd mir schon sehr zusagen, am wichtigstens ist mir aber, dass es auf 8 SATA3-Plätze hat, meine 6 sind aktuell schon belegt und es kommt bestimmt noch mal ne SSD und ne HDD dazu!
Humm dann wirst du dir was mit 8 Ports suchen müssen. Oder wenns gleich 10 sein sollen ein Asrock Extreme 6, gibts auch in der Aktion. Ist aber dann aber die selbe Preislage wie das Hero. Andernfalls kannst du natürlich auch beim Asus Z97 -A bleiben und benutzt nen Zusatzkartenslot mit ner Sata Erweiterungskarte. Dafür sind die ja da.

Aktuell is meine SSD dran, ein Laufwerk und 4 HDDs, summa summarum alle 6 Plätze sind voll... Und bevor ich mein Laufwerk rausschmeißen muss würd ich mir gleich ein Mainboard mit 8 SATA Ports zulegen! :)
Ne Zusatzkarte ist natürlich auch ne Überlegung wert!

Was man auch bei so einem hohen Verbrauch an Sata Ports beachten sollte ist, dass ein M2 bzw Sata Express falls mal relevant auch bei Benutzung je 2 Sata Ports blockieren also falls das in Frage kommt besser gleich eins mit 10 Anschlüssen kaufen.

Hmm, dann muss ich echt mal überlegen, wie das mit dem Mainboard was gescheites wird...
Also was ich brauche sind 8 SATA3 Ports, es soll übertaktet werden und Vollbestückung der RAM-Bänke sollte auch möglich sein, ohne dass das System in die Knie geht (beim M5A97 war das der Fall).
Was ich nicht brauche ist M2, und SLI bzw. Crossfire wirds auch nicht geben.

Hab mir grad das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7 angeschaut, taugt das was?
Ich sehs schon, da kann ich mir noch einige Zeit den Kopf zerbrechen... :D

Danke für die Auswahl!

Kann mich immer noch nicht so recht entscheiden, da sind einfach zu viele dabei, die mir gefallen würden... :-/ Ich glaub ich schreib mal alle auf ne Dartscheibe, werf blind drauf und das wirds dann...^^

Danke für die Auswahl!

Kann mich immer noch nicht so recht entscheiden, da sind einfach zu viele dabei, die mir gefallen würden... :-/ Ich glaub ich schreib mal alle auf ne Dartscheibe, werf blind drauf und das wirds dann...^^

Das ist keine gute Idee, ich würde einfach

zu einer Intel-CPU greifen und glücklich sein. ;)

Ne, im Ernst, hab mich jetzt vorerst festgelegt.
Werd mir den i7 4790K mit nem Asus Maximus VII Hero zulegen.
Spricht was ernsthaft dagegen? Wenn nicht bestell ich heute noch! :)

Hört sich doch gut an! :)
Mit dem Preis hast du schon recht, aber den Punkt könnte man soweit herunterbrechen bis ich der Meinung bin weiter auf meinen FX zu setzen...^^
Aber weil das keine Option ist, ist ein bisschen Unvernunft an der Stelle angebracht! :D

Zu 2.: "SockelkompatibilitätIntel: LGA 775 / 1150 / 1155 / 1156 / 1366 / 2011(-3) Square ILM" - sofern der Dark Rock Pro 2 mit einer all-in-one Backplate verschraubt wird, sollte das kein Problem darstellen - bei meinem Megahalems rev. B hat es auch Problemlos von Sockel 775 auf 1150 geklappt und bei dem wird der 1150er Sockel nichtmal auf der Verpackung als kompatibel gelistet. Sockel 1150 hat afaik aber auch die selben Bohrlochabmessungen wie sockel 1155 oder 1366...

Zu 3.: Problemlos empfehlen kann ich in sachen Mainboard das Gigabyte G1.Sniper Z97 - hat ne brauchbare soundkarte onboard (creative recon 3d), nen Killer NIC (falls es irgendjemand braucht, aber subjektiv bewertet drückt das den ping durchaus ganz gut, und was viel wichtiger ist: es hält den Ping im spielbaren Rahmen, auch wenn man mit fullspeed daten lädt) und kostet moderate 125,-€

Edith sagte: hmm grad erst die zweite seite gesehen, dann ist die Boardempfehlung ja hinfällig :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück