Von D3100 auf D3300

call_911

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Fotogemeinde ;)

Ich hätte die Möglichkeit meine D3100 + 18-55 + 55-200 zu verkaufen. Kit-Obi's nehm ich eh nimmer her.
Meine Obi's: Tokina 11-16mm, Nikkor 35mm 1.8 und Sigma 105mm EX 2.8.
Fernauslöser hab ich den Yongnuo, der sollte aber an der D3300 auch passen.

Jetzt ergibt sich für mich die Frage macht es Sin auf eine D3300 umzusteigen?

Vorteil D3300:

Kein Lowpass-Filter (macht das wirklich soviel aus???)
Höhere ISOwerte (wär scho geil)
Mehr MegaSuperExtraPixel (muss ich die haben :what: )

Hab mir auch gedanken über ne D5100 gemacht aber das ist halt ein altes Modell und die 5300 is mir zu teuer :heul:

Bin mal auf eure Meinungen gespannt, danke.

Gruss Sepp

Es wird ja überall sugeriert das die Verbesserung soooo Gross ist, ein Test im I-net gibt die D3100 mit 62 pkt an und die 3300 mit 87 pkt
Des wär ja schon a ganz schöner Sprung aber wenn ich davon nix seh bringen mir knappe 30 pkt auch nix...

Wie verhält sich das zur D5200, die wär noch im preislichen Rahmen...

Für was verwendest du denn die Kamera und wo reicht dir die Leistung nicht mehr? Meine A57 hat z.B. ein schlechteres ISO-Rating als deine D3100 und die einzigen Szenen, in denen ich wirklich mehr gebraucht hätte, hätte wahrscheinlich auch jede andere APS-C Kamera versagt. Dieses Bild hat ISO-6400 erfordert aber über einzelne Farb-, Luminanz- und Detailebenen kann man das Rauschen ganz gut mit PS in den Griff bekommen.
Sind mehr Megapixel und kein Tiefpass-Filter wirklich notwendig oder verlassen deine Bilder deinen PC sowieso nicht ohne dass sie vorher auf 1/5 ihrer Größe reduziert werden?

So war es zumindest bei mir und deshalb habe ich mir auch nichts neues zugelegt. Wenn komplett anderer Meinung bist, schlag zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir betrifft es auch die Langzeitbelichtungen/Sternenfotos (siehe unten)

Aber bei Kauf einer Neuen, sollte schon ein deutlich besseres Rauschverhalten gegeben sein....

Geiselhöring 25.02.15.JPG Sternenhimmel 20.02.2015.JPG

Das meiste Rauschen in diesen Bildern dürfte Photonenrauschen sein. Da kannst du lange auf eine Verbesserung warten, wenn du nicht auf einen Vollformat-Sensor umsteigen willst ;)
Und so groß finde ich den Sprung zur D3300 nicht <<klick>> (die D3100 war nicht verfügbar, liegt aber zwischen der A57 und A77 II)

Okay der Unterschied ist jetzt nicht das was ich mir vorstelle. Dann bleib ich lieber bei meiner D3100.

Danke für deine Hilfe :daumen:

Zurück