von AMD X4 965 zu i5 2500k wechseln sinnvoll ?

M

MotDaD

Guest
Hallo, ich besize zur Zeit einen AMD Phenom II X4 965 BE Prozessor und bin am überlegen, ob es sich lohen würde diesen gegen einen i5 2500k auszutauschen, da dieser bei Games bin zu 30 % mehr Leistung bringen soll und ich mit meinem PC gern auch in einem Jahr noch flüssig zocken will. Das ich das Mainboard auch tauschen müsste ist mir klar ! Ist es jetzt also angebracht ca. 350 € zu investieren, oder macht auch der AMD noch 1-2 Jahre mit beim spielen neuer Spiele ? (PS: Kauf soll ende dieser Woche stattfinden, auf Bulldozer warten kann also außen vor gelassen werden !)
 
Da dir der 965 anscheinend reicht, lohnt es sich nicht!
Wenns dir nicht mehr reicht, dann komm nochmal vorbei und frag nochmal nach einer neuen CPU!
 
Entscheidend wäre auch zu wissen welche Grafikkarte verbaut ist und auf welchen Auflösungen gespielt wird. Wenn die Grafikkarte zu langsam ist bringt dir eine schnellere CPU so gut wie nichts.
 
Lass alles so, der Phenom hat genug Leistung und wenn dir die Leistung mal nicht mehr reichen sollte, gibts schon lange CPUs, die stärker sind als der 2500k.
 
Das schliese ich mich an. Du würdest nur bei extrem CPU lastigen Spielen einen Leistungsschub bemerken. Solche Spiele sind aber in der Minderheit, meistens ist die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Also bleib bei deiner CPU.
 
Dein System sollte locker noch 1 Jahr + reichen
kauf erst was neues wenn die Leistung nicht mehr reicht
Investitionen in "Leistungen die man momentan nicht braucht" sind in deinem Fall Unsinn.
 
ok, also würde es sich auch noch lohnen Geld in das System zu investieren ? z.b. in einen CPU-Lüfter ?
 
Meiner Meinung ist wie Geld verbrennen was du vorhast.
Maßgeblich für Spiele ist immernoch die Grafikkarte, aber selbst die bei dir stark genug für aktuelle und zukünftige Spiele
Wenn du noch keine SSD hast könntest du dir überlegen in sowas zu investieren

Edit: je nachdem ob dir dein PC zu laut ist oder du stärker übertakten willst, kann sich ein neuer CPU Kühler lohnen (vor allem wenn du noch den Boxed Kühler hast)
 
momentan mit einem Arctic Cooling Freezer Xtreme (Rev.1) - Verarbeitung ist aber nicht die beste und auch die Verschraubung mit den Klammern etwas wackelig. Temps liegen im Idle bei 38-42° und unter Last bei 50-55°im Standard-Takt.
 
bis 70 € wäre ok, habe schon (vom optischen her) den Thermalright Archon ins Auge gefasst, da er sehr gut kühlen soll, aber dabei recht schlank ist, habe leider nur ein kleines Gehäuse (Enermax Staray), da ist so ein klobiger Kühler schlecht)
 
Falls dein Gehäuse schlecht belüftet ist wirst du von dem neuen Kühler aber auch nicht so viel merken. ;)
 
Da du ja schon so ein Riesen als Kühler hast, wirst du von einem Wechsel kaum was haben (vllt. 5°C weniger)
Was hast du denn für Lüfter in deinem Gehäuse? Nur den Standard vorn und/oder hinten und/oder in der Seite?

Generell denke ich das es Sinn macht vorn und hinten einen zu haben, bei den im Seitenteil bin ich mir nicht sicher, dass er vllt. den Luftstrom zu sehr verwirbelt und keinen Nutzen bringt
 
naja, ich habe den Lüfter der vorn schon drin ist und zusätzlich noch einen lüfter hinten, der rausbläst. Ist halt alles nur etwas eng da das Netzteil ja oben ist und die Kabel dadurch in den Laufwerkschächten verstaut sind und den Luftstrom stören und dann kommt schon der große Freezer Xtreme und dann die lange GTX470.
 
Zurück