• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Von AMD auf Intel System

Iro540

PC-Selbstbauer(in)
Allo liebe Gemeinde,

Momentan benutze ich einen Phenom ii x6 1090t @ 4 ghz mit einem asus formula v mainboard. Als graka habe ich eine asus eah 6950 2gb drinnen. Ram sind ripjaws 8 gb.

Da ich schon viel darueber gelesen habe, das Intel Cpus schneller sind, moechte ich gerne, falls angeraten, auf Intel umsteigen. Hierzu moechte ich "nur" die cpu und das mainboard tauschen.

Koennt ihr mir sagen, welcher Cpu und welches mainboard momentan ganz gut sind. Moechte die gebraucht kaufen, da neu alles ein wenig teuer ist.

Wuerde meine alten Teile verkaufen.

Achso, als neue graka spekuliere ich auf eine asus hd7970. Hatte bis jetzt bei asus noch nie probleme.

Also zusammengefasst: neuer cpu, neues mainboard. Beides von intel.

Achja: verwendung: Gaming. Cod, bf bc, gta v (wenns mal rauskommt), pCars und grid 2 wenns rauskommt und f1 2012. Ansonsten nicht wirklich andere sachen. Gaming :)))).

Mein budget liegt bei ca. 300 euro on top. Zu den verkauften teilen.

Danke schon mal fuer eire antworten.

Rechtschreibfehler: behalten koennt ihr die :)))))

Ja ich hab mal das Z77 verlinkt, weil das ne bessere Ausstattung hat. Auserdem könnte man den 3470 noch auf ca. 3,7 ghz bringen und das geht nur mit dem Z77 ;)

Edit: Mist zu langsam

Danke fuer die schnellen antworten. Und sorry dass ich erst jetzt schreibe. Arbeit und so... :)))))

Also der i5 3470 ist gut meint ihr. Ich glaube schon das ich den oc'n will. Hab das ja momentan auch bei meinem phenom. Der laeuft stabil mit seinen 4 ghz mit einer antec kompakt wasserkuehlung. Als board moechte ich halt eins, was ganz gut oc unterstuetzt.

Am anfang vielleicht nicht gleich, aber nach 6 monaten weiss ich, dass es mich in den fingern juckt, das ding hoch zu schrauben.

Bin irgendwie wohl ein asus fan. Was haltet ihr davon? Also ein asus rog board? Bin halt sehr sehr zufrieden mit meinem jetzigen asus board und warum was wechseln, wo man nicht weiss was man bekommt. Also die marke meine ich. Das system will ich ja wechseln.

Was meint ihr denn, bekomme ich fuer meinen cpu und das baord noch?

Wertschätzungen sind hier nicht erlaubt, nur im Marktplatz.

Möchtest du übertakten rate ich dir zum i5-3570k sowie dem Asrock Z77 Extreme 4. Asus bietet ähnliche Qualität, nut unnötig teuer in meinen Augen. Und das Drumherum soll wohl zuletzt auch nicht das beste gewesen sein.

Kannst du den Ram mal verlinken?

Okay, hier mal mein ram: 8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9
Ist zwar nicht verlinkt, aber glaube kann man alles sehen was wichtig ist...
Sagt mal, die i5 sind doch noch mit dem alten sockel?? 1155??? Was geht eigentlich bei dem 2011 sockel?? Ist der zukunftssicherer oder wie oder was. Kenne mich bei intel null aus. Die haben aber auch viele sockels... Junge junge... :)

Achso, brauch ich den dann nicht.

Was ist eigentlich mit den i7 modellen? Sind die nicht so gut oder warum liest man hier nur was ueber den 5er??

Was isn mit dem i7 3770k? Ist der gut?

Klar ist der gut, für Spiele aber eher unnötig teuer.
Der Leistungsunterschied ist zum i5 nicht groß genug um den Aufpreis zu rechtfertigen.

Fürs Spielen reicht der i5 völlig. Der i7 bietet halt noch smt was aber für Spiele nicht oder wenig bringt bis auf nen paar ausnahmen.

Edit: Man, man, man ich überleg zu lange für meine Posts

Danke danke.

Dann setze ich mal den 3570 fest. Smt brauch ich nicht. Meinen hexacore nutz ich momentan auch nicht. Da laufen meistens 2 bis 4 kerne einfach so mit und langweilen sich.

Welches board ist denn dazu gut. Mag ein schon etwas besseres haben. Ungefaehr mit meinem jetzigen vergleichbar (asus formula v).

Zurück