Von AMD 8120 auf Intel ?

woodstock286

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte meinen Rechner aufrüsten aber weiß noch nicht genau wie. Eine Grafikkarte (Geforce 980 GTX) habe ich schon und würde von meinem AMD 8120 gerne auf einen aktuelleren Intel wechseln aber ich weiß nicht welchen. Keine I7 die sind mir zu teuer aber I5 dürfte es schon sein. Momentan bin ich nicht mehr so richtig drin in der Hardware und bei Intel war ich sowieso nie wirklich gut informiert, da ich sie immer für zu teuer hielt.

Ich habe noch 16 GB DDR3 Ram, daher würde ich gerne ein Mainboard verwenden, welches vielleicht die Möglichkeit auf DDR 4 bietet aber DDR 3 noch unterstützt.

Könnt ihr eigentlich eine gute, recht große SSD Festplatte empfehlen, welche auch recht lange lebt, wenn richtig benutzt?

Ich möchte mich im Voraus bedanken. :)

Es wäre gut zu wissen was dein Anwendungsgebiet ist (Zocken, Bild- & Videobearbeitung, wissenschaftliche Simulationen etc.).
Hast du dein Prozessor schon übertaktet? In dem Zusammenhang welches Mainboard & CPU-Kühler hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich übertakte nicht und ich zocke.

Mein Mainboard ist natürlich eines mit passenden Sockel für den AMD den ich habe. Mein Mainboard ist ein M5A97. Ich habe einen Arctic Cooling Freezer CPU Kühler.

Ich übertakte nicht und ich zocke.

Mein Mainboard ist natürlich eines mit passenden Sockel für den AMD den ich habe. Mein Mainboard ist ein M5A97. Ich habe einen Arctic Cooling Freezer CPU Kühler.
Da du nicht übertaktest, wobei dein Mainboard und Kühler dafür auch nicht die besten sind, rate ich dir zu warten.
In diesem Jahr soll (-te) die neue AMD-CPU-Klasse (Codename: ZEN) erscheinen.

Wenn es jetzt sein sollte, bleibt dir nichts anderes übrig als zu Intel zu wechseln.
Dabei kannst du entweder günstig an einen i5 Sockel 1150 (da Schwerpunkt Spielen) + Mainboard aus der Bucht gelangen, wobei du deinen Ram weiter verwenden kannst.
Wenn NEU dann komplett auf i5 Sockel 1151, wobei hier neuer DDR4 Ram nötig und auch zu empfehlen ist.

Trotzdem würde ich erstmal versuchen deinen FX8120 Richtung 4GHz zu übertakten!
Hilfestellung findest du u.a. hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...-und-fx-8150-im-pcghx-overclocking-check.html

Ich möchte meinen Prozessor eigentlich nicht übertakten. :(

Aber die eigentlich Frage, welchen I5 und welches Maiboard blieb unbeantwortet.

Aber trotzdem danke! :)

Hier mögliche Optionen inkl. Filter & Preise:
CPU: Intel Sockel 1151 mit Prozessortyp: Core i5-6000, Prozessorkerne: Quad-Core, Verpackung: boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Intel Sockel 1151 mit Chipsatz: H170 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: aktuelle Empfehlung sind die Crucial MX200 oder Samsung 850EVO in gewünschter Größe

Es wäre trotzdem interessant was für Anschlüsse dein Mainboard, Leistungsfähigkeit deiner CPU besitzen sollen und zudem dein Budget.

Das Forum hilft dir gerne, hat aber keine Muse dir alles aus der Nase zu ziehen.
Daher bitte KOMPLETTES aktuelles System (z.B. Ram-Takt etc) posten!

Sorry,

hatte leider wenig Zeit zum zu antworten.

AMD FX 8120 8 Kern 3100 MHz
M5A97 Mainboard
Asus Geforcte 960
16 Gb Ram DDR 3 aber die Taktfrequenz kann ich gerade leider nicht sagen.

Mehr ram lohnt sich nicht immer 8 gb RAM sind ausreichend zum full HD zocken, und warum ddr 4 so viel besser als ddr 3 sein soll weis ich nicht, ich finde ein 1150 Sockel mit einem i5 Sandy bridge Prozessor nicht verkehrt, hab selbst einen, da find ich das Preis Leistungsverhältniss gar nicht mal so schlecht, und jetzt einen Aufrüstbaren PC zu bauen ist fast ummöglich da skylake noch etwas zu teuer ist und zum kompletten Neukauf motiviert

Mehr ram lohnt sich nicht immer 8 gb RAM sind ausreichend zum full HD zocken, und warum ddr 4 so viel besser als ddr 3 sein soll weis ich nicht, ich finde ein 1150 Sockel mit einem i5 Sandy bridge Prozessor nicht verkehrt, hab selbst einen, da find ich das Preis Leistungsverhältniss gar nicht mal so schlecht, und jetzt einen Aufrüstbaren PC zu bauen ist fast ummöglich da skylake noch etwas zu teuer ist und zum kompletten Neukauf motiviert
man setzt auf ddr4 weil es die aktuelle Plattform unterstützt ganz einfach. 16GB RAM kann man inzwischen schon sehr gut nehmen da man dadurch die min fps verbesser kann, auch in full hd!

man setzt auf ddr4 weil es die aktuelle Plattform unterstützt ganz einfach. 16GB RAM kann man inzwischen schon sehr gut nehmen da man dadurch die min fps verbesser kann, auch in full hd!

richtig die neuen Mainboards sind nur noch kompatibel mit ddr4 RAM, aber warum dann ein neues Mainboard (das Neuste) sag mir bitte ein Spiel das mehr als 8 gb RAM verbraucht, ich lasse mich gerne belehren

hab ich, man braucht kein 1151 Mainboard, es gibt genug 1150 Mainboards, mit Preiseffizenten CPU´s, Minecraft versteh ich nicht, kommt bei mir nie über 6gb Ram, ich würde den Ram behalten, spart Geld für die CPU
es kostet einfach zu viel für ihn, statt teuers neues Mainboard und Ram ein billigeres nehmen alten Ram verwenden und in die CPU stecken

Zurück