• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Von Am4 auf am5?

Mannek_o2

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5 3400g
MSI RX 5500xt mech 8g
16gb ddr4 3200mhz
B450m-k
AMD Boxed Kühler
Seasonic 550w Netzteil
512gb SATA ssd
Budget
230
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
512
Ich habe gerade ein ryzen 5 3400g und ein ASUS Prime b450m-k.Mein Budget ist etwas begrenzter,kann ja aber auch ein bisschen sparen,von daher macht das kein Problem.

Unzwar,ich wollte ursprünglich von dem 3400g auf ein7 5800x wechseln,habe dann aber überlegt,auf am5 zu wechseln.Also CPU und Board durch ein am5 System zu kaufen:

Neues System

Neues Mainboard:Gigabyte B650 Eagle AX

Neue CPU:Ryzen 5 7600/oder ryzen 5 8500g(habe eine Grafikkarte,die CPU ist aber relativ günstig und von der Leistung anscheint nicht so sehr anderster wie die ohne G)

Sollte ich den Wechsel wagen,oder einfach ein ryzen 7 5800x upgraden,mehr erstmal nicht?
Ich habe gerade ein ryzen 5 3400g und ein ASUS Prime b450m-k.Mein Budget ist etwas begrenzter,kann ja aber auch ein bisschen sparen,von daher macht das kein Problem.

Unzwar,ich wollte ursprünglich von dem 3400g auf ein7 5800x wechseln,habe dann aber überlegt,auf am5 zu wechseln.Also CPU und Board durch ein am5 System zu kaufen:

Neues System

Neues Mainboard:Gigabyte B650 Eagle AX

Neue CPU:Ryzen 5 7600/oder ryzen 5 8500g(habe eine Grafikkarte,die CPU ist aber relativ günstig und von der Leistung anscheint nicht so sehr anderster wie die ohne G)

Sollte ich den Wechsel wagen,oder einfach ein ryzen 7 5800x upgraden,mehr erstmal nicht?
Ich meinte ich würde auf einen Ryzen 5 8400f auch upgraden,nicht auf 8500g

Hi, ich denke, das Budget von 230 € wird nicht reichen für AM5 System.
Und dein B450m-k mit ungekühlten Spannungswandlern, da würde ich kein 5800X drauf schnallen.

Ja,dass ist richtig,wollte für die CPU ein ENDORFY Spartan 5 MAX ARGB nehmen=30€
Ich würde den nehmen, kühler Höhe mit dem Gehäuse abgleichen.

Den Rest würde ich so machen. Ich würde den 7500f vorziehen, bist du aber leicht über dem Budget, mit dem Kühler.

CPU:Ryzen 7 5800x
Und dein B450m-k mit ungekühlten Spannungswandlern, da würde ich kein 5800X drauf schnallen.
Ich sehe das kritisch, ist deine Entscheidung. Hast du mal geschaut, ob das machbar ist,
Auf der Herstellerseite?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den nehmen, kühler Höhe mit dem Gehäuse abgleichen.

Den Rest würde ich so machen. Ich würde den 7500f vorziehen, bist du aber leicht über dem Budget, mit dem Kühler.

Ich sehe das kritisch, ist deine Entscheidung. Hast du mal geschaut, ob das machbar ist,
Auf der Herstellerseite?
Die CPU arbeitet mit dem Mainboard,ja

Glaubst Du das Board fackelt dann ab?Weil nach der CPU brauche ich erstmal ein neues Case,ein neues Mainboard käme danach,ein b550gaming plus hätte ich dann gesagt
Nein es fackelt nicht ab, aber dann würde ich ein 650er-Chipsatz nehmen, die haben bessere Spannungswandler.
Z.b das

Wie schon gesagt wurde, 5700X3D drauf. Besser und günstiger kannst AM4 nicht mehr nützen. Bios Update nicht vergessen.
Eine neue Graka dazu und du hast die nächsten paar Jahre einen tollen Pc. Als Cpukühler nimmst den Freezer 36, der ist gut.

Wie schon gesagt wurde, 5700X3D drauf. Besser und günstiger kannst AM4 nicht mehr nützen. Bios Update nicht vergessen.
Eine neue Graka dazu und du hast die nächsten paar Jahre einen tollen Pc. Als Cpukühler nimmst den Freezer 36, der ist gut.

BIOS ist seit ein paar Wochen auf dem neusten Stand.Meine momentane Graka ist eine rx 5500xt,werde aber warscheinlich nach dem Boardupgrade eine 6800 oder 7800xt draufhaben,jemachdem wie das Budget dann ist

Ist diese Variante nicht die Tray,also die wo Firmen ganz viele von bestellen,ohne Garantie usw...weil sonst habe ich den 5700x3d immer für 200€ gesehen

Ist diese Variante nicht die Tray,also die wo Firmen ganz viele von bestellen,ohne Garantie usw...weil sonst habe ich den 5700x3d immer für 200€ gesehen
Ist a Box mit Garantie ~~ 185 €

Kühler hier ist versandfrei. Kühler-Höhe beachten.

Zurück