Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

ganz ehrlich....man weiß gar nicht wo man anfangen soll.

- kein AGB, damit nimmst du dem Radi definitiv Potential
- NFS ist kein Szenario in dem man CPU Temps vergleicht
- erwartungen von 45 Grad CPU Temp sind utopisch, was soll das bitte für ne Wassertemp gewesen sein?
- die Dicke eines Radis macht bei weiten nicht so viel aus, wie man glauben mag.
- gleichen Lüfterspeed benutzt beim "Vergleich?"
- Pumpe und Schläuche sind total Latte
 
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

- kein AGB, damit nimmst du dem Radi definitiv Potential

Weil...?

- NFS ist kein Szenario in dem man CPU Temps vergleicht

Da ich im Moment nix anderes Spiele und dies somit die einzige Anwendung ist mit der ich vergleichen kann weil ich nur hier die Temps kenne der AiO. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich noch eine andere Anwendnung zum testen genommen.

- erwartungen von 45 Grad CPU Temp sind utopisch, was soll das bitte für ne Wassertemp gewesen sein?

:ka: Da ich diese Temp unter Last nicht erreiche und auch kein Wassertemp Sensor habe :ka: [Vielleicht meldet sich der Freund ja nochmal hier, der diese Werte erreicht hat.]

- die Dicke eines Radis macht bei weiten nicht so viel aus, wie man glauben mag.

Er ist ja nicht nur dicker, sondern auch höher.

- gleichen Lüfterspeed benutzt beim "Vergleich?"

Wurde schon beantwortet.

- Pumpe und Schläuche sind total Latte

Es ist also egal wieviel Liter in der Stunde durchlaufen? :hmm:
 
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!


Luft im System bleibt , immer!

Er ist ja nicht nur dicker, sondern auch höher.

Es ist ein 240er, also doppelte Fläche. Die erhöhte Dicke spielt keine sonderliche Rolle. So kannst du vereinfacht von doppelter und nicht vierfacher Fläche ausgehen!


RPM angaben beider Varianten wären schon spannend....davon ab bringt die CPU auch übertaktet nicht soviel Verlustleistung mit sich, dass ein 120er damit nicht fertig werden würde. Mit einem 240er kannst du das allenfalls leiser bewerkstelligen

Es ist also egal wieviel Liter in der Stunde durchlaufen? :hmm:

Ja, aber ein gewissen Menge sind die Unterschiede sehr gering bis nicht relevant in deinem Fall. Zwischen z.b. 50 und 150 Liter pro Stunden kann der Unterschied, je nach Block bei unter 2Grad liegen
 
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

Besser vergleichen hätte man können mit Prime. Gleiche Einstellungen, gleiche Last. Idealerweise gleiche Raum-Temperatur. Und dann ganz wichtig Wassertemperatur. Was zugegebenermaßen bei einer AiO meist schwer wird. Aber die DeltaT's sind halt die besseren Anhaltspunkte als die CPU Temp die eh meist relativ ungenau sind und in Deinem Fall nicht vergleichbar reproduzierbar.
 
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

Luft im System bleibt , immer!

Wenn ich den Blindstopfen über den ich befüllt habe öffne, steht das Kühlmittel bis fast zum Rand dieser Öffnung. Dieser Punkt stellt auch den höhsten der gesammten Wakü und des PCs dar.
Und wie ich schon schrieb, habe ich nochmal Radi und Kühler abgebaut und gedreht und geschüttel um eventuell vorhande Luft nach oben zu drücken, mit dem Ergebniss das keine Luft nach oben kam.
Aber selbst wenn dort noch minimal Luft sein sollte, die AiO hat auch Luft im Radi (und das nicht wenig), schon immer gehabt. Von daher kann es so schlimm ja nicht sein, sie wandert ja nicht sondern bleibt normalerweise oben im Radi.

Es ist ein 240er, also doppelte Fläche. Die erhöhte Dicke spielt keine sonderliche Rolle. So kannst du vereinfacht von doppelter und nicht vierfacher Fläche ausgehen!

Gehüpft wie gesprungen. Fakt ist doch, er bietet mehr Kühlfläche die sich normalerweise auch in der Kühlleistung bemerkbar machen sollte. Zudem ist er voll aus Kupfer. Der 120er ist aus Alu. Also nochmal ein Grund mehr, weswegen er eigentlich besser kühlen sollte.


RPM angaben beider Varianten wären schon spannend....davon ab bringt die CPU auch übertaktet nicht soviel Verlustleistung mit sich, dass ein 120er damit nicht fertig werden würde. Mit einem 240er kannst du das allenfalls leiser bewerkstelligen

Da es sich um die gleichen Lüfter handelt wie bei der AiO und die Lüfterkurve auch die gleiche ist, sollte doch eine Variante reichen, oder?

NB eLoops B12-3
Max. RPM laut Hersteller: 1900 U/min
Max. RPM gemessen mit Speedfan: Der Lüfter Aussen [Pull] 1600 U/min, der Lüfter innen [Push] 1700 U/min Speedfankurve.jpg

Zudem ist jetzt noch ein dritter Lüfter [NB eLoop B12-4) [Pull] montiert welcher aber manuell gesteuert wird.
Max RPM laut Hersteller 2400 U/min
Max RPM gemessen mit Lüftersteuerung 2040 U/min

Für einen vierten Lüfter ist kein Platz.

Ja, aber ein gewissen Menge sind die Unterschiede sehr gering bis nicht relevant in deinem Fall. Zwischen z.b. 50 und 150 Liter pro Stunden kann der Unterschied, je nach Block bei unter 2Grad liegen

Hm. 2 °C weniger wären angesichts dieses bisher ernüchternden Ergebnisse ja schon mal was. :ugly:

EDIT: Ganz vergessen....
....davon ab bringt die CPU auch übertaktet nicht soviel Verlustleistung mit sich, dass ein 120er damit nicht fertig werden würde. Mit einem 240er kannst du das allenfalls leiser bewerkstelligen
..was die Abwärme der CPU angeht. Die CPU hat schon Stock eine TDP von 125 Watt bei 3.9 Ghz [Stock Spannung weiß ich gerade nicht]. Bei mir arbeitet sie aber beim Zocken auf 4.6 GHz bei 1.464V. Zudem habe ich im BIOS die Termal Control von 130 auf 151 erhöht neben Loadline Calibaration etc. Und wie ich auch schon schrieb, der 120er Radi hatte "gekocht".

Besser vergleichen hätte man können mit Prime. Gleiche Einstellungen, gleiche Last. Idealerweise gleiche Raum-Temperatur. Und dann ganz wichtig Wassertemperatur. Was zugegebenermaßen bei einer AiO meist schwer wird. Aber die DeltaT's sind halt die besseren Anhaltspunkte als die CPU Temp die eh meist relativ ungenau sind und in Deinem Fall nicht vergleichbar reproduzierbar.

Wie ich bereits sagte, hätte ich das vorher gewusst, dass es so schlechte Ergebnisse (allein schon nur beim zocken) sind, dann hätte ich das auch getan. Aber dazu muss ich sagen, die 4.6Ghz sind glaube ich nicht Prime Stable. Probleme habe ich deswegen aber auch nicht, keine Abstürze etc.


Was ich noch gar nicht erwähnt habe und vielleicht auch gut zu wissen ist, auch das Kühlmittel ist identisch mit dem welches ich in der AiO habe. Habe diese ja mal aufgemacht, gesäubert und neu befüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

Aja gut, gute AiO Waküs haben halt schon ziemlich niedrige Temperaturen und da du auch mit ner Custom Wakü die gleiche Technik nutzt, wo soll der Vorteil denn herkommen?

Auch gibts ja noch ganz viele andere Faktoren:
- wann machst du die Vergleichstests? Erstmal muss sich das Wasser erhitzen um sinnvoll zu testen. Das kann schonmal halbe bis Stunde dauern.
- bei aktuell meist warmen Außentemperaturen ist es natürlich auch für ne Wakü schwer da ein Wärmeausgleich zu machen. Unterschiede werden geringer.
 
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

Ich würde jetzt einfach Mal behaupten das du stärkere Lüfter brauchst um den dicken Radi durchzupusten. Dann erst wirst nen Unterschied merken.
 
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

nö, die eloops sind top

3 lüfter auf nem 240er radi ist halt genau so abenteuerlich wie die restliche konfig :D

Mach uns doch mal bitte ein Bild wie das alles ausschaut
 
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

IMG_20180531_172217.jpg


In der Seitenwand die man unten noch ein wenig sieht, sitzt außerdem noch ein 200mm Lüfter, der ins Gehäuse bläst.
dazu kommt...
Front: 2x NB eLoops B12-2
Top: 2x NB eLoops B12-2
Heck 2x NB eLoops B12-3 [Push-Pull] + 1x NB eLoop B12-4 [Pull]
Die zwei kleinen auf den SpaWa's spar ich mir jetzt mal. :D

Ich habe gestern nochmal mit dem Kumpel gesprochen, von dem ich die Wakü habe. Er meinte, die Werte die ich z.Z. erreiche im Sommer bei 30°C, hatte er auch, aber mit einer GTX 760 die noch mit im Wasserkreislauf war. Mit der selben CPU, also wirklich die selbe, es war mal seine. Allerdings hatte er sie nur auf 4.1Ghz bekommen, dann hat sein MSI 970a-g46 dicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

Heck 2x NB eLoops B12-3 [Push-Pull] + 1x NB eLoop B12-4 [Pull]

Moment, du hast 2 Lüfter hoffentlich in Pull (links auf dem Radi) und einen in Push. Sind die Drehzahlen gleich? Unterschiedliche Lüfter mit unterschiedlichen Drehzahlen bringen mal herzlich wenig in Push/Pull.
 
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

IMG_2040.jpg IMG531.jpg

Hab das gleich kit (nur einen 240er radi) in diesem Aufbau in betrieb, in einem Faltrechner. FX6300 @ 1,4 - 1,5v bei knappen 4,8ghz hab ich ein delat(Wasser/Luft) von ~ 8 - 9 grad.
Oben habe ich nur 2 x 140er im pull betrieb und die sind auf max 850 rpms begrenzt.Die Temperatursensoren der alten FX chips sind leider zum vergessen, das gleich hatte ich auch bei meinem 1055t, die haben dir irgendwelche Werte angezeigt.
BSP an dem obigen FX - ich starte meinen falt zyklus, bei "12" grad und nach ~ ner stunde last hat man30 grad. In beiden Fällen unrealistisch (temperaturen habe ich unter linux ausgelesen)
Aus meiner Sicht macht bei ner waku es nur Sinn, wenn man die Wassertemperatur mit der Umgebungstemperatur vergleicht!
 
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

Der Freund von dem ich die Wakü habe, hatte das ähnlich.

Bei meinem Gehäuse ist das aber nicht so "leicht". ^^ der Deckel würde sich runterbiegen, is nicht (mehr) sehr stabil. Mein Case hat schon etwas gelitten. Die Lüfter Öffnungen oben haben wir damals auch mit etwas Abstand geschnitten. Keine Ahnung warum ich das so wollte. Sonst hätte ich den Versuch auch schon gewagt. Bin auch gerade am überlegen ob ich sein altes Case nehme. Muss dann aber auf E-ATX umgebaut werden. :D

Was die CPU Temp angeht, ich weiß. Ich richte mich, wenn ich von CPU Temp schreibe, an denTempsensor im CPU-Sockel. Mir ist bewusst dass es also auch noch weit mehr sein kann. Die fehlerhafte ungenaue Core Temp des FX bewegt sich aber auch im selben Rahmen unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

Kleines Update:

Ich habe nochmal umgebaut. Der Radi hängt jetzt an der Wand neben dem Fenster und saugt "frisch" Luft an. ausserdem hängt neben ihm nun ein AGB. Morgen mach ich mal Fotos, heute nicht mehr. Bin froh das ich fertig geworden bin und das Bastelkaos einigermaßen schon beseitig habe. :D
 
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

Ist keinem aufgefallen das er den heck lüfter(im gehäuse statt Pull wie er sagt

auf push hat....

eloop die offene seite wird luft eingesaugt
die seite mit der Plastik Halterung für den motor wird rausgepustet

somit haste effektiv quasi einen schlechten 120 radiator würde ich mal behaupten,sofern die beiden lüfter am radiator welche man nicht sieht andersherum verbaut sind(push)


wird luft in den radiator gepustet push
wird luft durch den radiator gesaugt pull(viele lüfter haben aber damit probleme)
 
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

Ist keinem aufgefallen das er den heck lüfter(im gehäuse statt Pull wie er sagt

auf push hat....

eloop die offene seite wird luft eingesaugt
die seite mit der Plastik Halterung für den motor wird rausgepustet

somit haste effektiv quasi einen schlechten 120 radiator würde ich mal behaupten,sofern die beiden lüfter am radiator welche man nicht sieht andersherum verbaut sind(push)


wird luft in den radiator gepustet push
wird luft durch den radiator gesaugt pull(viele lüfter haben aber damit probleme)

:rollen:

...
NB eLoops B12-3
Max. RPM laut Hersteller: 1900 U/min
Max. RPM gemessen mit Speedfan: Der Lüfter Aussen [Pull] 1600 U/min, der Lüfter innen [Push] 1700 U/min ...

Spielt aber alles keine Rolle mehr. Habe es heute nicht geschaft mit Bildern. Morgen dann...
 
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

Da bin ich ja mal gespannt, solltest mal die Phobya Sticker am Radi umdrehen, bringt auch noch mal ca. 10°K weniger.
:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

:lol:

Er hats wirklich gemacht. :lol:
 
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

der kerl hier beantwortet deine fragen:
YouTube

meine persönliche meinung: wenn schon custom dann richtig. wenn man von allem nur das billigste nimmt, ist man mit ner aio oder luftkühlung besser (und billiger) bedient.
das video kurz zusammengefasst:
- radiatordicke ist ziemlich egal, die fläche zählt
- 240 mm pro komponente ist das minimum, sonst machts wenig sinn

ich persönlich finde das sogar zu kurz gegriffen, denn der vorteil einer wakü (weniger lautsärke, bessere temps) ist mir einfach mit 240 mm zu gering, wenn er überhaupt vorhanden ist.
 
AW: Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!

So schlecht ist das Phoyba kit nicht, es spiegelt halt den Preis wieder. Nur man bekommt halt viel dafür, alleine der Radiator ist aus Kupfer bzw messing, das könne bei den AIOs nur ein wirklicher Hersteller.
Die Pumpe ist im Grunde auch ok, entkoppeln muss man diese halt.Das der Te vorher keinen AGB genutzt hat, ist zwecks Entlüftung nicht optimal.
Sicher es gibt weitaus hochwertigere Koponenten nur die kosten halte um ein Eck mehr. Gescheiter Cpukühler von Aquacomputer oder Watercool >80 euro das selbe bei der Pumpe, eine Aquastream XT oder eine D5/DDC derivat mit agb combo >120 ....
Dann fittinge und kleinkram.
Wakue mit einem schmalen budget geht, wenn man gebraucht kauft, es geht auch mit solchen komponenten wie der Te Sie in verwendung hat. Die Fläche ist für den Hitzkopf "ok" ob es dann wirklich leise ist, ja das ist zu beweifelen, nur ist dies auch sehr subjektiv.Wenn man den Platz hat und auch mehrer Dinge auser die CPU in einen Kreislauf einbinden möchte, ja dann macht ein Mora am meisten Sinn, nur ist vielen diese leider zu klobig .......
 
Zurück