Flexsist
Software-Overclocker(in)
Von AiO auf Custom Wakü - Kein großer Temperatur Unterschied?!
Moin Moin....
Ich habe gestern meine AiO (Antec 620 der ersten Generation) gegen das Phobya Pure Performance Kit 240LT (aus Platzmangel ohne AGB verbaut) getauscht.
Zu meiner starken Verwunderung hat das aber kaum bis gar nichts an der CPU Temperatur geändert und dass obwohl der Radiator des Phobya Kits 4x mehr Fläche aufweißt als der Radiator der Antec AiO. Zudem hat die Phobya Pumpe nochmal ~700 U/min mehr als die Antec und die Schläuche haben auch einen größeren Durchmesser. Vom eigentlichen Kühlerblock ganz zu schweigen. Am Radiator sind die gleichen Lüfter (2x NB eLoops B12-3, pull) verbaut, die ich vorher am Radiator der Antec (push/pull) hatte.
Wie ist das möglich?
Lediglich 2°C kühler ist die CPU unter Last* geworden.
Hier nochmal direkte Vergleichswerte:
CPU Temp unter Last*: 61°C bei der Antec
CPU Temp unter Last*: 59°C beim Phobya Kit
*Mehrere Stunden NFS Payback.
Für hilfreiche Tips und Ratschläge (warum wieso weshalb) bin ich sehr dankbar.
MfG Flexsist
Moin Moin....
Ich habe gestern meine AiO (Antec 620 der ersten Generation) gegen das Phobya Pure Performance Kit 240LT (aus Platzmangel ohne AGB verbaut) getauscht.
Zu meiner starken Verwunderung hat das aber kaum bis gar nichts an der CPU Temperatur geändert und dass obwohl der Radiator des Phobya Kits 4x mehr Fläche aufweißt als der Radiator der Antec AiO. Zudem hat die Phobya Pumpe nochmal ~700 U/min mehr als die Antec und die Schläuche haben auch einen größeren Durchmesser. Vom eigentlichen Kühlerblock ganz zu schweigen. Am Radiator sind die gleichen Lüfter (2x NB eLoops B12-3, pull) verbaut, die ich vorher am Radiator der Antec (push/pull) hatte.
Wie ist das möglich?

Hier nochmal direkte Vergleichswerte:
CPU Temp unter Last*: 61°C bei der Antec
CPU Temp unter Last*: 59°C beim Phobya Kit
*Mehrere Stunden NFS Payback.
Für hilfreiche Tips und Ratschläge (warum wieso weshalb) bin ich sehr dankbar.
MfG Flexsist