Kayree
Kabelverknoter(in)
Hallö,
ich teste gerade meinen Selbstbau auf Herz und Nieren und verstehe ein paar Werte nicht so recht...
Ryzen 7 3800X
beQuite Gehäuse mit Pure Wings Gehäuse Lüfter (3Pin) und ein Dark Rock 4 ebenfalls mit Pure Wing ausgestattet.
ASUS Tuf B550Plus
Ich habe die Asus AI Suite installiert und dort mal die Lüfter bestimmen lassen. Die CPU steht im Idle bei 40°, die Lüfter sind aus oder bei ~300RPM.
Starte ich nun Prime95 und gebe mal Last auf die CPU, drehen die Lüfter instant auf 1300RPM und die CPU ging von 75° auf 90° nach ca. 10min und ich hatte einen kleinen Düsenjet neben mir stehen. Die Luftströme an den Lüftern hätte ich eher als kalt eingeordnet (ja ich weiß wie Ventilatoren funktionieren
), auch im Innenleben war es nicht warm und der CPU Kühler nicht mal handwarm.
Prime 95 gestoppt - zack Lüfter wieder aus, CPU innerhalb von Sekunden wieder auf 40°.... - äh was? Muss das so? Wie kann ich das verbessern? Gehen die Temperaturen wirklich so fix wieder runter?
Danke euch..
ich teste gerade meinen Selbstbau auf Herz und Nieren und verstehe ein paar Werte nicht so recht...
Ryzen 7 3800X
beQuite Gehäuse mit Pure Wings Gehäuse Lüfter (3Pin) und ein Dark Rock 4 ebenfalls mit Pure Wing ausgestattet.
ASUS Tuf B550Plus
Ich habe die Asus AI Suite installiert und dort mal die Lüfter bestimmen lassen. Die CPU steht im Idle bei 40°, die Lüfter sind aus oder bei ~300RPM.
Starte ich nun Prime95 und gebe mal Last auf die CPU, drehen die Lüfter instant auf 1300RPM und die CPU ging von 75° auf 90° nach ca. 10min und ich hatte einen kleinen Düsenjet neben mir stehen. Die Luftströme an den Lüftern hätte ich eher als kalt eingeordnet (ja ich weiß wie Ventilatoren funktionieren
), auch im Innenleben war es nicht warm und der CPU Kühler nicht mal handwarm.Prime 95 gestoppt - zack Lüfter wieder aus, CPU innerhalb von Sekunden wieder auf 40°.... - äh was? Muss das so? Wie kann ich das verbessern? Gehen die Temperaturen wirklich so fix wieder runter?
Danke euch..
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir kaum vorstellen.