Von 90° auf 40° in 3 Sekunden...

Kayree

Kabelverknoter(in)
Hallö,

ich teste gerade meinen Selbstbau auf Herz und Nieren und verstehe ein paar Werte nicht so recht...

Ryzen 7 3800X
beQuite Gehäuse mit Pure Wings Gehäuse Lüfter (3Pin) und ein Dark Rock 4 ebenfalls mit Pure Wing ausgestattet.
ASUS Tuf B550Plus

Ich habe die Asus AI Suite installiert und dort mal die Lüfter bestimmen lassen. Die CPU steht im Idle bei 40°, die Lüfter sind aus oder bei ~300RPM.

Starte ich nun Prime95 und gebe mal Last auf die CPU, drehen die Lüfter instant auf 1300RPM und die CPU ging von 75° auf 90° nach ca. 10min und ich hatte einen kleinen Düsenjet neben mir stehen. Die Luftströme an den Lüftern hätte ich eher als kalt eingeordnet (ja ich weiß wie Ventilatoren funktionieren :-) ), auch im Innenleben war es nicht warm und der CPU Kühler nicht mal handwarm.

Prime 95 gestoppt - zack Lüfter wieder aus, CPU innerhalb von Sekunden wieder auf 40°.... - äh was? Muss das so? Wie kann ich das verbessern? Gehen die Temperaturen wirklich so fix wieder runter?

Danke euch..

Zuletzt bearbeitet:
Prime 95 gestoppt - zack Lüfter wieder aus, CPU innerhalb von Sekunden wieder auf 40°.... - äh was? Muss das so? Wie kann ich das verbessern? Gehen die Temperaturen wirklich so fix wieder runter?

Vollkommen normal. Prime95 legt eine total alltagsunübliche Last an.
Auch das innerhalb von Sekunden die Temp. wieder sinkt ist vollkommen normal.

), auch im Innenleben war es nicht warm und der CPU Kühler nicht mal handwarm.
Daß der Dark Rock laut sein soll höre ich das erste mal ( 1400rpm, 21.4dB(A) .
Und die Pure Wings sind ebenfalls leise, auch bei Vollast.

Welches Gehäuse wird verwandt?
Wurde der Kühler richtig montiert (Wärmeleitpaste nicht vergessen)?
Bei 90°C CPU-Temperatur muß der Kühler unten am Boden warm werden.

Bei so einem drastischen Sprung würde ich vermuten, dass der Wärmeübergang zwischen HS und Kühler nicht optimal ist.

Wenn man die CPU eine Weile mit Prime95 bearbeitet, sollte eigentlich auch der Kühler deutlich wärmer werden. Somit müsste nach dem Beenden von Prime95 die CPU erstmal noch deutlich wärmer sein als davor.

Habe meinen DR4 auch mal auf 100% RPM laufen lassen. Das ist allerdings alles andere als laut und unterm Tisch aus einem Meshify C nur leise zu hören.

Klingt nach nem echt schlechten Wärmeübergang. Hast du vor der Kühlermontage geprüft, ob auf dem Kühlerboden noch eine Folie war? Hast du ggf. zu wenig WLP genutzt bzw. diese nicht gut genug verstrichen?

Wenn der Kühler nicht mal ansatzweise warm wird und die CPU dann solche Temperaturen drauf bekommt, ist das eigentlich ein Indiz dafür, dass da was an der Übertragung von CPU zu Kühler nicht stimmt.

Beim Dark Rock 4 und Pure Wings Lüftern? :confused: Kann ich mir kaum vorstellen.
Die Temps sind für Prime95 völlig normal.

90°C sind für nen Ryzen 7 mit einem solchen Kühler definitiv nicht normal, mein R9 3900x erreicht die 75°C noch nicht mal unter small/smallest ffts. Zumal es der Wraith Prism aka. AMD Boxed Kühler übrigens auch schafft, den 3900x auf 80°C ohne Throttling zu halten.

Also im von flx23 oben verlinkten Blogeintrag vom Alki wird ja schön erklärt, warum die CPU solche Temperatursprünge nach oben macht.

Aber dass die CPU sofort wieder bei 40 Grad sein soll, sobald Du Prime stoppst, das erscheint mir merkwürdig. Der erwärmte CPU-Kühlerboden müsste ja dann noch Wärme an die CPU abgeben und damit den Wert länger höher halten. Daher solltest Du wohl mal prüfen, ob der Kühlerboden warm wird, wenn Du Prime95 laufen lässt. Falls nicht deutet das darauf hin, dass da mit dem Wärmeübergang CPU->Kühlerboden etwas nicht stimmt. Dann mal prüfen ob der Kühler richtig auf der CPU aufliegt, den Kühler abmachen und schauen, ob die WLP richtig verteilt ist, etc.

Also im von flx23 oben verlinkten Blogeintrag vom Alki wird ja schön erklärt, warum die CPU solche Temperatursprünge nach oben macht.

Aber dass die CPU sofort wieder bei 40 Grad sein soll, sobald Du Prime stoppst, das erscheint mir merkwürdig. Der erwärmte CPU-Kühlerboden müsste ja dann noch Wärme an die CPU abgeben und damit den Wert länger höher halten. Daher solltest Du wohl mal prüfen, ob der Kühlerboden warm wird, wenn Du Prime95 laufen lässt. Falls nicht deutet das darauf hin, dass da mit dem Wärmeübergang CPU->Kühlerboden etwas nicht stimmt. Dann mal prüfen ob der Kühler richtig auf der CPU aufliegt, den Kühler abmachen und schauen, ob die WLP richtig verteilt ist, etc.
Mein Kühler Fuma 2 auf einem AMD 3700x bleibt sehr kühl, auch bei Last. Er führt die Wärme sehr schnell ab ohne nennenswert warm zu werden. Auch meine CPU steigt sehr schnell, sinkt aber auch wieder zügig. Die erwärmte Masse in der CPU ist klein, die entstandene Wärmemenge gering und schnell abgeführt. Da die Sensoren nahe der Wärmequelle und sehr empfindlich sind reagieren sie schnell und zeigen eher die echte entstandene Temperatur.
Meine CPU bleibt kühler, ist aber auch ein 3700x, läuft mit 3800. Also nicht direkt vergleichbar.
90 bei Volllast ist kein Beinbruch, da dieser Zustand in der Praxis kaum vorkommt. Schätze, daß er unter Normalbedingungen gut darunter liegt. Viell. 75 bis 80. Und das hält das Teil aus.
Dein Kühler ist eigentlich gut, glaube kaum, daß meiner signifikant besser ist. Mittlere bis gute Paste MX-4, 80er Lüfter der direkt auf den Kühlerlüfter bläst.

Also, ich habe diese Werte nicht mehr nachstellen können. Unter Last in Realbedingungen bewegt sich die CPU bei 55-60°C. Wenn ich nun Prime mit Blend anwerfe, dann dreht der CPU Lüfter wie erwartet höher auf ca 800RPM und die CPU bleibt bei 65°C. Keine Ahnung warum ich da anfangs so astronomisch hohe Werte bekommen habe...

Mein Kühler Fuma 2 auf einem AMD 3700x bleibt sehr kühl, auch bei Last. Er führt die Wärme sehr schnell ab ohne nennenswert warm zu werden. Auch meine CPU steigt sehr schnell, sinkt aber auch wieder zügig. Die erwärmte Masse in der CPU ist klein, die entstandene Wärmemenge gering und schnell abgeführt. Da die Sensoren nahe der Wärmequelle und sehr empfindlich sind reagieren sie schnell und zeigen eher die echte entstandene Temperatur.
Meine CPU bleibt kühler, ist aber auch ein 3700x, läuft mit 3800. Also nicht direkt vergleichbar.
90 bei Volllast ist kein Beinbruch, da dieser Zustand in der Praxis kaum vorkommt. Schätze, daß er unter Normalbedingungen gut darunter liegt. Viell. 75 bis 80. Und das hält das Teil aus.
Dein Kühler ist eigentlich gut, glaube kaum, daß meiner signifikant besser ist. Mittlere bis gute Paste MX-4, 80er Lüfter der direkt auf den Kühlerlüfter bläst.

Klar misst der Sensor direkt in der CPU und die Temperatur fällt da auch sehr schnell steil ab. Nur normalerweise sollten es dann doch noch für einen Moment höhere Temperaturen als die Ausgangstemperatur sein. Ich habe übrigens auch einen Fuma (allerdings den ersten). Ist ein sehr guter Kühler, vor allem für den Preis. Ich habe allerdings einen Intel i7-8700K. Bevor ich den geköpft habe, wurde nur die CPU warm, der Fuma blieb ziemlich kalt. Seit die CPU die Wärme auch richtig an den Kühler abgeben kann, wird dieser deutlich wärmer, aber die CPU bleibt kälter. Das ist natürlich in dem Fall ein reines Intel-Problem, was bei AMD mit den verlöteten Heatspreadern nicht auftritt. Trotzdem kam daher halt mein Vorschlag, mal zu fühlen ob der Kühler unter Volllast überhaupt warm wird. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist der Wärmeübergang zum Kühler wahrscheinlich nicht sehr gut bzw. irgendwie gehindert, z.B. durch Fehler beim Auftragen der Wärmeleitpaste. Aber Kayree schreibt ja, die Werte wären bei ihm/ihr nicht mehr so hoch, von daher hat sich das Thema ja wohl erledigt.

Zurück