von 2GB auf 4GB aufrüsten, aber wie?

koH

Komplett-PC-Aufrüster(in)
von 2GB auf 4GB aufrüsten, aber wie?

Moin,

bräuchte mal euren Rat.

Habe mir im April nen neuen Rechner zusammengestellt und war damals so clever 2x1GB Arbeitsspeicher zu kaufen.

Nun würde ich jedoch gern auf 4GB aufrüsten.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nochmal 2x1GB dazu kaufe oder gleich 2x2GB nehme?!

Habe momentan folgenden Speicher verbaut (und würde ihn mir nochmal kaufen):
HPM-Computer - OCZ 2GB Kit DDR2-800 EL Platinum XTC Rev.2 OCZ 2GB Kit DDR2-800 EL Platinum XTC Rev.2 AROX9

Oder soll ich doch lieber zu 2x2GB greifen?
Folgende Speicher würden zur Auswahl stehen:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit

Könnte es denn bei Vollbestückung immer noch zu Problemen kommen?

Habe derzeit folgendes System:
Win XP SP3
Core2Duo E8400 @ 3GHz
Gigabyte EX38 DS4
XFX Geforce 8800 GTS 512MB
OCZ 2GB DDR2-800

Falls ihr mir zu den 2x2GB raten würdet, welchen Speicher würdet ihr bevorzugen (die Corsair sind mir eigentlich schon fast zu teuer)?

Danke für eure Hilfe.

PS: Bin mir darüber im klaren, dass bei Win XP nur 3,5GB genutzt werden können. Steige aber evtl. bald noch auf Vista 64bit um.

AW: von 2GB auf 4GB aufrüsten, aber wie?

Danke für die Antwort, aber meine eigentliche Frage wurde leider noch nicht beantwortet :(

2x2 um sie im Dual Channel benutzen zu können.
Probleme sollte es bei Vollbestückung keine geben, Dual Channel bringt auch nur minimal was, aber ich würds dennoch so machen.
Und um dich zu ärgern:
Zack des Tages

am liebsten würde ich jetzt weinen :/

aber danke für deine Hilfe

Ja, werds wohl jetzt auch so machen, aber für die 2x1 GB bekomme ich nicht gerade noch viel

Naja, eigentlich schon.
Wenn man sich mal bei Ebay die Gebote für 1GB OCZ Ram anguckt..
Ich habe 2x2GB OCZ und das läuft richtig gut ;)

Das werde ich warscheinlich machen. Bringt das mehr als 4GB.
Nein, aber es klingt gut. ;)
@koh: Hättest ja auch ruhig 2x1GB kaufen können, wenn dir die 10€ so wichtig sind.
Nur dann nicht den nächsten Thread aufmachen und meckern, dass ein anderer Rechner mit gleicher Ausstattung 2-5% schneller ist. (ja, das gibts. 3D Mark machts möglich :daumen:)

je nach Anwendung und Anzahl Anwendungen wird man es merken ob man 4 oder 6 GiB im Rechner hat.

Dann muss ich 64 Bit nehmen damit das sich lohnt weil sonst ist das egal ob ich mit 4 oder 6 Gb arbeite. Aber 64 Bit will ich nicht haben.

Die Frage ist dann nur ob dein Mainboard Quad-Channel unterstützt..

ich würde den corsair nehmen da ich selbiegen auch verbaut habe und bis jetzt keine probleme habe aber die a-data sollen auch gut sein schon allein der preis ist gut ... aber wie gesagt mein tipp corsair
achja alte raus neue rein

Die Frage ist dann nur ob dein Mainboard Quad-Channel unterstützt..

Quad-channel? Der neue Intel Chipsatz bietet jetzt Triple-channel...

du meinst wohl ob das MB mit 4 Riegeln umgehen kann - das sollte aber jedes moderne MB schaffen.

Wieso nicht 64bit? Spricht eigentlich nicht viel dagegen, außer du hast Software, die nicht drauf läuft und unersetzbar ist.

Zurück