Von 24 auf 27 Zoll

Walzerdeluxe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo alle zusammen.
Ich wollte mir im neuen Jahr was gönnen und von meinem Aktuellen 24Zöller (LG Flatron W2453tq) auf einen neuen 27 Zoll umsteigen.

Die Vorraussetzung:
Min. FullHD Auflösung
Zum Zocken geeignet, also möglichts niedrige Reacktionszeit und Inputlag (max. 16ms zusammen, die hat mein Alter)
Farbechtheit da er auch Filme / TV gekuckt werden von ca. 1-2m Entfernung.

Ich wollte nicht mehr als 400€-450€ ausgeben.

Die Auflösung kann höher sein, wegen der Pixeldichte.

Danke schonmal für eure Antworten.

Du darfst die Reaktionszeit u. den Inputlag nicht zusammenaddieren ;)
Bei IPS (FullHD): LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei FullHD u. 144hz: ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei WQHD: http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html
WQHD u. noch bessere Bilquali (etwas teurer): Dell UltraSharp U2713HM, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche Teile sind in deinem System verbaut? Bei WQHD musst du mit mindestens 35-40% Leistungsverlust rechnen. Bei schwachen Grafikkarten mit wenig Speicher sogar mit unspielbaren Bildraten rechnen.
Welche Games zockst du?

Hab beides zusammen gerechnet da dies bei vielen Test gemacht wurde.
An Hardware ist momentan:
Cpu 1090t
Gpu Amd HD5850
8Gig Ram
MB gigabyte 890gx ud3h

sollte reichen an Hardwar angabe.

An Games sind momentan BF3 und Skyrim, eher Shooter.

Der Thread passt zu meinem Problem, denn ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie der TS.

Aktuell nutze ich einen Samsung 2494HS und würde gerne auf einen 27 Zoll wechseln.
Hängen geblieben bin ich nun beim Samsung S27b370H für knappe 250€.
Samsung SyncMaster S27B370H Test Monitor

Nun würde ich aber gerne wissen ob es qualitativ einen Unterschied beim Bild geben wird?

Sowohl für den TE als auch 0815 würde ich den IPS277L empfehlen.
Der Benq GW2750HM ist ein Unterklasse-TN 27" Monitor der jetzt nicht wirklich empfehlenswert ist.
Der IPS277L ist zz die Referenz bei den 27" in FullHD mit wenig Budget. Die Reaktionszeit liegt bei eingeschaltetem Overdrive bei ca. 10ms (da kommt der IPS235P nicht hin).
Die Bildqualität ist sehr gut u. der Inputlag passt auch :daumen:

warum nicht einen 32 Zoll TV? Sind nicht teurer und es gibt einige die geeignet sind für Gamer (meines Wissens ist Philips und einige Samsung Modelle geeignet). PCGH Print nimmt sich dem Thema sind ein paar Ausgaben immer mehr an. Stichwort Steam Box.

Den Samsung S27B370H ist nicht zu empfehlen?

Diesen hat ein Kollege von mir.
Er hat keine Probleme mit ihm. Mir persönlich gefällt er nicht.

Deswegen möchte ich mich nun aus diesen 2 entscheiden und möglichst heute noch bestellen:), will ja nicht auf das Vergnügen verzischten:daumen:

iiyama ProLite E2773HDS schwarz, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Vor- und Nachteile der beiden, aus meiner Sicht:

Iyama:
+ Der Iiyama hat durchgehend nur Positive bewertungen
+ wäre in meinem Preis rahmen
- ist erst in wenigen Tage bis Wochen Lieferbar
- Keine test gefunden
- Firma kenn ich nicht, weiß nicht wie die Produkte so sind

LG:
+ Lieferbar
+ im Preisrahmen
+ Test überzeugen
+ mit LG bis jetzt keine Probelme gehabt
- Rezesionen sind gemischt

In Farbe sind anscheinend beide gleich auf (Brauch kein Profi Monitor ^^ nur zum Zocken und Film kucken).
Bei den Reaktionszeiten sind beide schneller als mein Aktueller (LG Faltron W2453TQ)

Dementsprechend tendiere ich immoment zum LG, aus der Erfahrung.

Oder gibt es deftige Gründe auf den Iiyama zu warten?

Nimm den IPS277L, ich wette mit dir, dass das IPS Panel dich umhauen (im positiven Sinne ;)) wird.
Die Reaktionszeit ist für ein IPS Panel extrem schnell u. wird dich absolut glücklich machen.
Noch mal zu Reaktionszeit u. Inputlag (du darfst das nicht addieren!): Die Reaktionszeit ist die Zeit die der Monitor braucht um ein Bild von der Grafikkarte umzusetzen, in der Regel braucht jedes TN Panel über 10ms, der Overdrive versucht nun (falls vorhanden) das nächste Bild vorauszuberechnen, macht er es gut sinkt die Reaktionszeit deutlich u. der Inputlag steigt nur minimal. Übertreibt es der Overdrive zu sehr, dann bilden sich Koronabildungen (Schatten) u. der Inputlag verlängert sich deutlich.
Je schneller die Reaktionszeit, desto weniger Schlieren (unscharfer Verwischeffekt bei schnellen Bewegungen) treten auf.
Der Inputlag gibt die Zeit an, die der Monitor braucht, um die Eingabeverzögerung der Maus/Lenkrad etc. umzusetzen (nicht verwechseln mit Reaktionszeit!)
Die Werksangaben der Hersteller zur Reaktionszeit kannst du in der Regel in der Pfeife rauchen :D
Ich habe schon Testberichte von Monitoren gesehen, die eine Reaktionszeit von 2ms angegeben haben, allerdings in der Realität um die 15ms gebraucht haben. Deshalb würde ich mich nur auf die gemessenen Reaktionszeiten verlassen. Die schnellsten TN Panels bis 1000€ schaffen derzeit minimal Reaktionszeiten von 3ms. Bei den Consumer-IPS Panels sind 8-9ms die Speerspitze u. das Hauptfeld bewegt sich im Bereich von 13-15ms.
Deshalb: IPS277L :daumen:
Testbericht von Prad.de (seeeehr zuverlässig u. profeesionell): PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS277L-BN

Die Userwertung des IPS277L hören sich aber nicht so doll an.

Hast du den Monitor mal selbst in Aktion erlebt, oder bezieht sich deine Meinung allein auf den Testbericht von Prad?

Hast du den Monitor mal selbst in Aktion erlebt, oder bezieht sich deine Meinung allein auf den Testbericht von Prad?

Warum wohl? Weil der IPS277L offiziel Rahmenlos ist, aber sehrwohl einen Rahmen hat! Rahmenlose Monitore werden warsch. erst mit OLED kommen u. OLED kostet zz auf 23 Zoll ca. 3500€ aufwärts :D

Welchen Sitzabstand hast du den zum Monitor TE.

Sitze ca. 80cm(am Tisch) - 3m (aufm Sofa) weit weg vom Monitor

Den Monitor hab ich noch nicht Life gesehen, die Meinung zieht sich auf den Testbericht von Prad, und die Rezesionen von GH und Amazon.

Das der Monitor nicht Rahmen los ist, ist mir klar. Es stört mich auch nicht, irgendwo muss ja die Beleuchtung herkommen.

Irgendwie versteh ich es nicht, ist der LG nur so angesagt weil er "Rahmenlos" ist, oder weil er eine qualitativ gute Leistung hat?

Denke wegen der Leistung. "Rahmenlos" ist er ja nur im ausgeschaltetem Zustand.

Edit:
mr.4EvEr hast du auch diesen IPS?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück